Titan X (Pascal) taktet nicht mehr richtig hoch

econaut

Lieutenant
Ich habe seit heute ein komisches Problem mit meiner Titan X (Pascal).

Sie taktet unter Last nicht mehr richtig hoch. Das heißt, in Spielemenüs kommt sie noch auf maximal 1600 MHz, aber im Spiel und auch Unigine Heaven kommt sie auf maximal 800 Mhz, meist liegt sie drunter. Die FPS sind dadurch unspielbar.

Das kommt für mich aus heiterem Himmel, ich habe nichts am System verändert und gestern Abend noch gezockt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

- habe heute mit DDU den Treiber deinstalliert und neu installiert
- das Problem tritt auch ohne Afterburner auf
- das Problem tritt auch ohne G-Sync auf
- Temps sind dank WaKü völlig problemlos
- der Speicher läuft korrekt mit dem normalen OC von 5500 MHz

Die Karte läuft sonst mit 2 GHz...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    614,5 KB · Aufrufe: 362
Und das restliche System, allen voran das Netzteil sehen wie aus?

Gpu Treiber runter hauen.. Msi afterburner runter hauen.

Dann gpu neu machen und testen.. Ohne msi afterburner..

Sorry:

Asus X99 Strix
i7-6800K auf 4,2 Ghz
32GB DDR4 3200
2TB 970 EVO
Dark Power 650 Watt
WaKü

Ergänzung ()

@pupsi11 Hm, habe ich gemacht wie in #1 beschrieben. Afterburner könnte ich natürlich zusätzlich deinstallieren, falls das einen Unterschied zu "nicht laufen" machen sollte.

pupsi11 schrieb:
Gpu Treiber runter hauen.. Msi afterburner runter hauen.

Dann gpu neu machen und testen.. Ohne msi afterburner..

Hat er doch schon alles gemacht:

econaut schrieb:
- habe heute mit DDU den Treiber deinstalliert und neu installiert
- das Problem tritt auch ohne Afterburner auf

Wieso liest eigtl. niemand mehr was durch, bevor was gepostet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und FreedomOfSpeech
rg88 schrieb:
CPU Auslastung ist wie, wenn das Problem auftritt? Taktraten sind wie, wenn das Problem auftritt? Temperaturen der Komponenten sind wie, wenn das Problem auftritt?

Siehe Screenshot.

Merkwürdig ist, dass die Takraten im BF1-Menü durchaus auf 1400-1600 GHz hochgehen, aber sobald er auf dem Server ist, pendeln sich die Takraten bei 600 plus minus ein. Das gleiche im Heaven Benchmark.

@R00tMaster
Falsch! Der te hat NUR gpu runter gehauen!

Denn es steht NICHTS da das afterburner auch runter gehauen wurde!!

@FreedomOfSpeech du solltest alles richtig lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde Afterburner auch noch mal komplett deinstallieren und melde mich noch mal später heute abend.

Hauptsache, es hängt hoffentlich nicht mit dem Shunt Mod zusammen. Immerhin läuft das alles seit knapp zwei Jahren stabil und safe.

Es gab hier schon zig Fälle wo der afterburner das Problem war weil irgendwas "hing"

Auch wenn ich das nicht gern sag, probiere mal was die Karte bei furmark macht..

Zum auslesen kannst du auch zb. Hwinfo64 nutzen...

Hi

Überprüfe mal welcher Nvidia Treiber installiert ist , und schau mal wann dieser installiert wurde , Windows 10 macht sowas schonmal Automatisch !

mfg.

econaut schrieb:
Hauptsache, es hängt hoffentlich nicht mit dem Shunt Mod zusammen. Immerhin läuft das alles seit knapp zwei Jahren stabil und safe.

Wobei das Fehlerbild schon bei einigen Pascals zu sehen war. Nvidia tauscht die aus. Gut dass die zwei Jahre noch nicht um sind. Ob der Shunt SAVE war oder zum Problem beigetragen hat lassen wir mal dahingestellt :-)

@HisN: Nvidia ersetzt Karten, bei denen jemand selbst rumgepfuscht hat? So ein Mod sollte doch eindeutig die Garantie beenden

Wenn man es "vernünftig" macht, dann sieht NV nix davon.
Und so genau schauen sie scheinbar nicht nach^^

Okay, schöne Scheiße. Habe den Afterburner deinstalliert und dann noch mal den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus mit DDU. Danach Nvidia Treiber neu installiert, aber das Problem bleibt. Habe die Taktfrequenzen ohne Afterburner jetzt nicht extra überprüft, aber mein Monitor kann die FPS anzeigen und die waren in dem Bereich wie vorhin heute. Auf Low habe ich immerhin 100 FPS in BF1 :freaky:

Ich gehe jetzt also davon aus, dass es an der Hardware liegt, ergo RMA bei Nvidia. Das ist mega uncool :(
  • Kühlflüssigkeit raus, WaKü auseinanderbauen
  • Graka ausbauen, WaKü-Kühler runter, Shunt Mod (aargh) entfernen, Lüftkühler irgendwie (aaaaargh!) wieder draufbauen
  • dann GraKa noch mal ausprobieren, bevor ich sie einschicke, vllt funzt es ja wieder
  • der Rechner funktioniert nicht ohne Graka, da Broadwell-Extreme ohne iGPU
  • also irgendwo Ersatz-Graka her, bei Luft muss ich meine WaKü teils neu verschlauchen, weil ja die GraKa im Kreislauf fehlt
  • neue Kühlflüsigkeit kaufen
  • ...
Hat jemand noch eine andere Idee? Ich habe echt keine Zeit und Nerv für so was :heul:

Zotac2012 schrieb:
@econaut
Hast Du denn auch schon mal versucht in der Systemsteuerung von Nvidia, bei den Einstellungen für die Games auf Maximale Leistung zu stellen, ob sich dann etwas verändert?

Gerade mal ausprobiert, leider kein Unterschied.

boote ein Live Linux.
Schau nach ob da der Takt unter Last hochgeht.
Wenn ja hast Du nur Dein Windows zerhackt^^

Guter Tipp, danke! Werde ich ausprobieren, aber nicht mehr heute Abend. Ich werde berichten.

@HisN Bekomme es gerade trotz fünf Jahren Linux Erfahrung nicht hin. Ist vielleicht zu lange her^^

Hast du Empfehlungen bzgl:

- Distro (habe hier gerade Knoppix und Kubuntu)
- Software for Load
- Software für Messung der Taktfrequenz (wollte das mit den nvidia xserversettings machen, die zeigen mir das trotz installiertem nvidia treiber unter kubuntu aber nicht an, obwohl sie das können)

Ich versuche es jetzt noch mal mit Knoppix, aber die Antworten könnten mein Rumfrickeln hier evtl. abkürzen ;)

Kubuntu ist toll.
Die Taktfrequenz müssten im Nvidia-CP angezeigt werden, also unter nvidia-xserver-config (Unter dem Punkt Power-Mizer). Das sollte es wirklich können.
Und Heaven/Valley/Superposition gibts auch für Linux^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Zurück
Oben