Titan X (Pascal) wird nicht angezeigt/erkannt

Bartis

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
18
Hey, heute kam meine Grafikkarte und wie ganz normal habe ich sie eingebaut und sie leuchtet auch aber wird nicht im Windows erkannt.
Sie wird nicht aufgeführt im Geräte-Manager (ausgeblendete Geräte werden angezeigt)

Ich habe den 1. und 2. PCI-E Slot probiert aber nichts is, 2. Monitor ist angeschlossen und einfach kein Bild... aber er ist schwarz also der Monitor zeigt nicht an das kein Signal ist..

Mein PC

Gigabyte Z490 Vision G
i9 10900K
64GB DDR4 Dominator Platinum RGB White 3200Mhz (4x16)
RM1000i 1000Watt Corsair Netzteil
Corsair H115i RGB Platinum
Samsung M.2 1TB
2TB HDD

Und halt die Grafikkarte
Titan X (Pascal)
 
Die war gebraucht nehm ich an?
Sicher das die nicht einfach defekt ist? Teste das Teil in nem anderen Rechner, tuts da auch nicht dann ist die Karte hin.
 
Ja aber sie wurde nicht als defekt verkauft und das kann schon möglich sein allerdings könnte es ja auch einen fix geben... ich weiß es nicht...
 
Bartis schrieb:
Ja aber sie wurde nicht als defekt verkauft

Wie so vieles. Hoffentlich haste nicht son durch vergewaltigtes teil erhalten. Aber allem Anschein nach schon, ergo würde ich diese sofort reklamieren. Offensichtlich is die karte kaputt.
Wie Mojo schon meinte, teste diese in nem anderen Rechner. Wenn die da nicht geht haste nur eine Möglichkeit.
 
Kasjopaja schrieb:
Wenn die da nicht geht haste nur eine Möglichkeit.

Gegenüber dem Verkäufer reklamieren und ihm Betrug vorwerfen? Wer ist denn letztlich in der Haftungs- und Nachweispflicht? Und wie enden in der Praxis solche Fälle?

Der Käufer müsste in diesem Fall ja auch nachweisen, dass er nicht unsachgemäß mit der Ware umgegangen ist und sie nicht in der Zeit vom Auspacken der Ware bis zum Verbauen im PC beschädigt hat (Stichwort elektrotatische Ladung, ...).
 
Bartis schrieb:
Ja aber sie wurde nicht als defekt verkauft und das kann schon möglich sein allerdings könnte es ja auch einen fix geben... ich weiß es nicht...

Bei dem Fehlerbild gibts keinen "fix". Karte einbauen und an Strom anschließen. Monitor an der Grafikkarte anschließen. Du hast hoffentlich nicht einen Monitor am Board gehabt und einen an der Graka. Das funktioniert je nach Mainboard nicht, daher nur einen Monitor an die Titan anschließen (ggf.
PEG Init im BIOS auf PCIE stellen).

Kriegst du damit kein Bild, dann einmal BIOS Reset versuchen. Tut das auch nicht, dann anderer Rechner. Tut das nicht, dann ist die Karte hin.
 
@Bartis da die Karte laut deiner Aussage heute angekommen ist: wie und wo hast du sie gekauft? Bei einem Händler oder bei einer Privatperson im Versand? Per eBay, Amazon, Kalaydo oder eBay Kleinanzeigen? Wie hast du gezahlt...und vor allem wie viel hast du gezahlt?

War es ein normaler Händler, dann hast du die Möglichkeit des Widerrufs. War es eine Privatperson und du hast dann sogar ggf. noch per PayPal Freunde Option bezahlt, sieht es eher düster aus.
 
Hast du zwei Monitore oder den Zweitmonitor an der Grafikkarte angeschlossen und einen noch am Mainboard?
 
Eine Reinigung der PCI-E-Schnittstelle, also die Kontakte, die du in den Slot reinsteckst, könnte helfen.
Scheinbar tote Karten sind danach bei mir schon oft wieder zum Leben erwacht.
 
Also ich weiß nicht was es ist aber sie funktioniert nach einem bios reset(batterie 5 min rausgenommen)
sobald ich was im bios verändere geht sie nicht mehr

Ich kann wenn die Grafikkarte geht nicht ins bios und der onboard grafikchip der cpu geht dann auch nicht als ich sehe nur windows und nichts davor und es passiert auch nichts wenn ich entfernen drücke beim starten

theoretisch würde das ja nicht stören allerdings läuft der ram dann nicht im xmp also nur auf 2133 statt 3200 und die cpu läuft auf dem auto oc von 1.38v bei 4.9ghz
allerdings habe ich sie schon vorher im oc mit 5.1ghz bei 1.28 stabil gehabt ...
Ergänzung ()

achso wenn ich die grafikkarte rausnehme komme ich ins bios wenn ich nichts verändere kann ich sie nach einem reboot wieder reinstecken und sie geht wieder
Ergänzung ()

achso btw das zurückändern der veränderten sachen im bios lässt die grafikkarte danach nicht wieder funktionieren, nur wenn ich das bios wieder resette...
 
Schau mal unter den Stichwörtern IGD Multi-Monitor bzw. PCI/PEG, PCI/IGD in deinem BIOS Handbuch nach. Evtl liegt darin der Schlüssel. Es geht darum welche Grafikkarte zuerst initialisiert wird und ob die iGPU zusätzlich zu der externen aktiv sein soll.
 
Faust2011 schrieb:
Gegenüber dem Verkäufer reklamieren und ihm Betrug vorwerfen? Wer ist denn letztlich in der Haftungs- und Nachweispflicht? Und wie enden in der Praxis solche Fälle?
1. Würde ich da nicht zu viel hineindichten zu dem was ich geschrieben hab.
2. Ist bis dahin maximal bekannt gewesen das die Karte gebraucht gekauft wurde. Nirgends steht ob Ebay, Fach Händler oder Privat/Kumpel. Lediglich Gebraucht und als nicht Defekt, was so ziemlich alles sein kann.
Und 3. Interessierts bis dahin auch noch nicht wie sonst übliche betrugsfälle ablaufen (siehe Punkt 2.)

Wenn die Karte tatsächlich kaputt ist/wäre bleibt ihm ja nur die Reklamation. Was den sonst? Die Erfolgschancen sind da erst mal zweitrangig solange eben Herkunft nicht geklärt is.
 
Kasjopaja schrieb:
Wenn die Karte tatsächlich kaputt ist/wäre bleibt ihm ja nur die Reklamation.
Zuerst sollte man feststellen ob die Karte funktioniert. Ein System das mit OC betrieben wird ist nicht die beste Voraussetzung dafür. Wobei, wenn die Karte ohne OC vom System funktioniert scheint es nicht an der Karte zu liegen - so genau konnte ich das nicht raus lesen ob sie dauerhaft ohne OC funktioniert.
 
Okay Problem gelöst, ein Bios Update hat alles behoben die Karte funktioniert, Onboard gleichzeitig auch, ich komme ins bios, der oc von cpu und ram xmp laufen auch restarts funktionieren auch... (hatte F3 drauf und es gibt schon F7

Danke für die ganze Hilfe
 
Zurück
Oben