• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Titanfall Titanfall - Grafik "Schlieren" in der Mitte des Bildes

kobey

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
578
Hey Leute,

ich habe bei Titanfall folgendes Problem welches bei mir in der Beta auftrat, dann beim Release Game verschwunden und nun wieder aufgetaucht ist. Ich habe wenn ich springe und schnell nach unten / oben gucke so 2 Reihen Grafikschlieren in der Mitte. Das Spiel läuft ansonsten sehr flüssig, mein System

i5 4570
gigabyte geforce gtx770oc
asrock mainboard
8gb ram ddr3

Wenn ich in den Grafikoptionen "V-Sync Double Bufferd" einstelle sind die Schlieren fast ganz weg glaube ich aber das Spiel läuft insgesamgt nicht mehr so gut, insbesondere die maus zieht ein bisschen nach.

Habe sonst an Einstellungen: anti aliasing 4x MSAA und Texture Filtering Antisotropic 16x, alles auf high, texture filtering very high

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Danke lg Julia
 
Auch wenn du "V-Sync Double Bufferd" ausschaltest? Oder nur dann wenn du es eingeschalten hast
 
wenn es ausgeschaltet ist habe ich die schlieren und das spiel läuft flüssig inklusive maus
wenn es angeschaltet also auf double buffered steht habe ich die schlieren nicht aber das game läuft insgesamt nicht so gut und die maus zieht nach
 
Was hast du den für fps bei vsync an liebe Julia?
 
Das, was Julia hier beschreibt, ist ein typisches "Tearing" (Zerreissen), das bei Shootern und ähnlichen Spielen in der 3D-Perspektive auftritt, wenn schnelle horizontale und/oder vertikale Schwenks ausgeführt werden. Es entsteht, weil der Bildschirm nur eine gewisse Anzahl von Bildern pro Sekunde wiedergeben kann, die Grafikkarte aber, da unlimitiert, deutlich mehr Bilder liefert, weshalb der Signalwandler des Bildschirms nicht rechtzeitig mit dem Bereitstellen des "letzten Frames" hinterher kommt.

Zu beheben ist dies durchaus mit V-Sync, allerdings gibt es Spiele (deren Engines sind daran schuld), die bei aktiviertem V-Sync ein enormes Input-Lag verursachen.

Scheinbar ist Titanfall ein solches Spiel. Ein weiteres, sehr krasses Beispiel hierzu wäre Dead Space oder auch das Ur-Serious Sam (inkl. Second Encounter).

Umgehen kann man das meist mit dem Aktivieren des Triple-Buffers (Dreifach-Puffer in den nVidia Treibereinstellungen).

Ein Allheilmittel gibt es dagegen jedoch nicht, weshalb "Probieren über studieren" geht.

Grob erläutert kann man V-Sync so beschreiben, dass es die maximale Framezahl der Grafikkarte auf die Wiedergabefrequenz des Monitors limitiert. Allerdings stecken dort noch ein paar Rafinessen dahinter, wie z.B. das zeitgenaue Bereitstellen der Frames an den Monitor, sodass ein 60Hz-Monitor bei 60 Bildern pro Sekunde (durch V-Sync von der Grafikkarte bereitgestellt - bei ausreichender Performance) genau alle ~16.7 Millisekunden einen Frame zur Verfügung gestellt bekommt.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachziehen der Maus geht bei mir weg, wenn ich Steam ausschalte. Komisch..nicht wahr?
 
hat jemand von euch auch permanente ctd´s?
kann kaum eine runde fertig spielen.... das nervt unglaublich.... wenns nicht gerade nur wütend macht!
..wollt erstmal keinen eigenen thread aufmachen und hab auch nix anderes zu titanfall gefunden...
hab n i5 3570k 4,2 ghz 2x 660ti (nur 1x für TF) 16gb ram und egal ob ichs auf insane übertreibe, oder alles auf low setze, AA an AA aus, Vsync an, vsync aus, vsync über nvidia an- aus, nix hat bisher geholfen, betatreiber, normaler treiber, nur eine karte verbaut, wieder beide verbaut, nur ein monitor an, nur ein monitor verkabelt, egal was ich probier es will nicht laufen....
hat aber nie einen wiedererkennungswert oder wäre gezielt reproduzierbar....
Ergänzung ()

watchi1108 schrieb:
Das Nachziehen der Maus geht bei mir weg, wenn ich Steam ausschalte. Komisch..nicht wahr?

hm sowas hatte ich bei CoD:G mit FRAPS, mit dem wars unspielbar mit Maus^^ wars aus alles paletti xD
aber ich werds mal ohne Steam probieren, vielleicht hilft das was gegen meine ctd´s....
wäre aber fast peinlich die SourceEngine so zu verunstalten und dann noch Zickerein mit Steam einzubauen^^ (zumindest hatte ich von bisherigen SourceGames nicht den Eindruck dass sie so schnell in die Knie gehen)

wahnsinn konnte gerade iene ganze runde spielen!!!
kp obs an steam liegt oder nicht mal sehen ;D

nope auch keine lösung....2te runde.... fuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben