Titanium X Fi unter Vista

Naja eine Creative Karte gegen eine andere zu tauschen ist meiner Erfahrung nach immer mit mehr oder weniger großen Ärgernissen verbunden ...

Bei mir hat meine Xtreme Music vor kurzem das zeitliche gesegnet, hätte meine alte Audigy2 ZS rein
-> Treiberinstallation -> Bluescreen -> hoffnungslos ...
dann hätt ich eine Xtreme Audio rein als notlösung
-> lässt sich installieren, ABER ... aus irgendwelchen Gründen deaktiviert sich die Bassumleitung sofort, sobald man ein USB Gerät dazuhängt ....

Fazit: Creative Karten funktionieren eigentlich recht gut, solange man sie nicht gegen eine andere austauscht.

Wenn ein Austausch gegen ein anderes Modell notwendig ist -> Windows neu installieren, dann gibts keine Probleme, wird in Summe weniger Zeit dauern als das ewige herumpfuschen mit den Treibern.
Die Creative-Treiber lassen sich scheinbar nicht restlos deinstallieren und verursachen dann mit dem neuen Treiber der dazuinstalliert wird meistens große Probleme ...

Hallo zusammen,

bin beim googeln auf Euch gestossen...weil ich verzweifelt nach einer Lösung suche.

Hab mir vor einigen Tagen einen neuen 4Gamez PC von Atelco gekauft, da er aber nur OnBoard Sound hat, hab ich mir noch im Internet die X-fi Titanium Champion Series bestellt. Daheim angekommen mit dem neuen PC, alles sauber aufgespielt vom Vista 64 bis hin zu den ganzen Treibern usw....

Im Bios hab ich den Onboard Sound deaktiviert, dann die neue Soundkarte eingesetzt und Treiber installiert, dann auto-update gemacht und alle aktuellen treiber draufgepackt, es kommt kein Ton aus der Karte, die Boxen sind in Ordnung, die funktionieren auch wenn ich mir den Onboard Sound wieder einstelle.

Jedenfalls lässt sich auch die Software nicht bedienen von der Titanium, wenn ich auf die Starter Konsole gehe kommt ne Meldung, die mir sagt, dass kein passendes Audiogerät gefunden werden kann und dann kann ich das Fensternur mit OK anklicken und schliessen. Habe jeden Steckplatz ausprobiert und überall das gleiche Problem...ach ja wenn ich das AutoUpdate benutze wird ja automatisch geprüft welche Creative Produkte ich auf dem PC habe und da wird meine Soundkarte aber als Pro Serie aufgeführt, ich hab aber die Champion Serie.

Hab alles mehrfach de-installiert und wieder installiert, vom Betriebsystem bis hin zu den ganzen Soundk.treibern und Updates...es kommt kein Ton raus und über die mitgelieferten Programme komm ich nicht ran an die Einstellungen für die Karte und im Frontpanel leuchtet auch nichts wie es sollte. Im Gerätemanager steht Creative SB X-FI....sollte da nicht der komplette Name der Karte stehen ?

Beim Registrieren der Karte wird einem Telefonsupport zugesichert....die einzige Tel. die ich mir ergoogeln konnte von Creative ist eine Nr. aus Irland, da ruf ich sicher nicht an und per Email hab ich bereits meinen Fall geschildert, aber da hat sich bislang keiner gemeldet....ich warte noch ein paar Tage und schick das Teil dann an Amazon zurück...da bin ich ja besser mit Onboard Sound dran als mit gar keinem Sound, der mich so aber viel Geld kostet. Lediglich beim Hoch und Runterfahren knackst es mal kurz in den Boxen, das ist der einzige Sound der zustande kommt mit der Titanium :-(

Hilfe....habt Ihr inzwischen eine Lösung ?

Vielen Dank

Grüße

Mario :)

ps: meine Systeminfos:

Prozessor=Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz (Taktfrequenz: 2.8 GHz)
RAM gesamt=4094 MByte
Betriebssystem=Windows Vista Home Premium Service Pack 1 v6.0.6001 x64 Edition
Anzeige=NVIDIA GeForce GTX 260
Multimedia=Creative SB X-Fi
CD-/DVD-Laufwerk=HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 ATA Device
CD-/DVD-Laufwerk 2=HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10 ATA Device

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben