Tj MAX und distance to tjmax

forbeatn

Lieutenant
kann man den angaben trauen?

Tjmaxintel2ffc0.jpg

diese wurden von intel auf der IDF im October 2008 in Taipei veröffentlicht.

das heisst in meinem fall (q6600 G0) daß die tj max bei 90° liegt.

bisher hab ich die temperatur mit Tj max 100° berechnen lassen. und bin bei LastTemp bis auf 66° gekommen(@3,2GHz). bei Tj Max 90° würden die coretemps ja 10° weniger betragen.

Deswegn wollt ich mich auch eher von den temps verabschieden..und wollt mal wissen ob es eine empfehlung für die Distance to Tj max gibt? dass die coretemp z.b. nicht die 30° distance to Tj max unterschreiten sollte oder so?

sind 34° Distance to Tj max noch im Rahmen? wohlgemerkt PrimeLast

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass 30 ° Distance to Tj Max voll Gesund sind und 20 ° Distance to Tj Max sicher auch noch Ok, wenn es zum Beispiel Sommer ist.

Auf jeden Fall bist Du mit Distance to Tj auf der sicheren Seite.

MfG Mikel

Such dir einfach eine Zahl aus. Intel würfelt sowieso in jeder Pressemappe die TJunction wie sie gerade passt. Früher gabs für die B2 Steppings noch 105°C TJunction. Danach hat man das auf 90-95°C TJunction korrigiert.

Letztendlich ist es vollkommen wurscht wie warm die CPU ist und wie groß die distance to TJunction ist. Solange die CPU nicht zu warm wird ist es vollkommen egal wie warm sie wird.

Die absolute Zahl ist doch völlig egal. Da sie für jeden Prozessor individuell festgelegt wird liegst Du sowieso immer daneben. Einfach nach dem Delta richten. Und wenn die CPU zu warm wird, wirst Du das als erster merken^^, sie gibt dann ja sehr deutlich Feedback.

1) Das Throttel-Bit wird gesetzt und die CPU fängt an Takte auszulassen (kann man gut mit Realtemp sehen)
2) Wenn die Temp dann immer noch steigt schaltet der Rechner ab

Das passiert meistens wenn die CPU wirklich zu warm wird weil z.b. der Lüfter nicht sitzt. Bei OC-Induzierter Wärme passiert das gleiche solange die CPU stabil läuft. Wird sie duchs OC instabil können die Symptome vielschichtiger werden :-)

also kann man noch bedenklos soweit übertakten bis man bei ner distance to TjMax von ~20-25° ist?
hab hier nen q6600 g0, bei dem würds mich nur interessieren was so vertrettbar wäre (für 3,6-3,7ghz)

Ich finde auch, dass man nicht generell sagen sollte, dass die Temperatur ja egal ist, weil die CPU sich eh abschaltet. Man sollte doch Probleme nicht einfach ignorieren.

In vielen Fällen lässt sich die CPU Temperatur leicht reduzieren:
- Reinigen des Kühlers.
- WLP richtig auftragen.
- Sitz des Kühlers prüfen.
- Für eine richtigen AirFlow sorgen.

Um nur einige zu nennen.

Distance to TjMax ist der richtige Anhaltspunkt und für mein Gefühl sind 20 ° noch Ok.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

MfG Mikel

Zurück
Oben