TJ65 oder Samsung R522

inseljohn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe seit 3 Tagen mein TJ65. Bin auch eigentlich zufrieden. Es gbit nur eine Sache die mich echt stört. Es ist mir zu laut! Der Lüfter dreht konstant. Zwar net super laut, aber doch schon hörbar. Evtl. bin ich auch von meinem Acer Travelmate 802 verwöhnt"! Dort ging der Lüfter nur alle 30min mal ganz kurz an. Ansonsten habe ich nix davon gehört. und ich habe jetzt beim tj65 win7 nackig neu installiert und nur firefox geöffnet. also keine großen anwendungen gestartet.

Habe momentan dieses:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/packard_bell/packard+bell+tj65+weihnachts+special

und überlege mir jetzt das zu nehmen
reicht mir auch dicke von den leistungen. bin kein gamer oder so.

Samsung R522:
http://www.notebooksbilliger.de/not...erie_multimedia/samsung+r522+aura+t6500+arell

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Ist der Samsung leiser?..der hat ja super silent mode. was auch immer das bedeutet ;)

Danke und gruß,
dennis

das r522 ist ein wenig leiser wie das tj65, aber nicht lautlos. es macht sich auch gerne mal bemerkbar. du darfst nicht vergessen, das in solchen geräten ein haufen technik auf engstem raum für wenig geld steckt... und das alles nur von einem einzigen lüfter angetrieben ! diese version des r522 hat allerdings eine bei weitem langsamere grafikkarte drin, daher wird es ein wenig leiser sein wie das schwestermodel mit der hd4650. aber da kannst dir gleich was gescheites holen...

http://geizhals.at/deutschland/a432694.html

Mit deaktivierter ATI-Grafikkarte bleibt der Lüfter fast stehen. Die 25,6 dB(A) sind kaum zu hören. Im Idle-Betrieb mit eingeschalteter ATI HD4330 ertönt der Lüfter konstant mit 28,5 dB(A). Unter Last, CPU und GPU, dreht der Lüfter auf 30 dB(A).

Eigentlich seind beide ganz gut.Also wenn du es nicht zum zocken nimmst dann wohl zum arbeiten und surfen:-)
Das pacard bell ist nen ticken schwerer als das samsung
Kommen wir zum sound^^:

Also für Laien wie mich die garnichts wissen^^:

Viel Leistung=Viel Energie=Viel wärme=Viel Kühlung=Viel Krach^^ also nen leistungsstarken braucht mehr energie also normale,Aber wenn du die leistung nicht belastest,muss der pc auch nicht soviel kühlen^^
(was für ein schwachsinn)^^

falsch... viel leistung hat man z.b. auch mit einem p9500, welcher aber kaum wärme erzeugt dank 25W TDP. und der krach... das liegt nur an den lüfterkonstruktionen !

und es stimmt, wenn man die hardware nicht belastet, sprich im office mode ohne 3D anwendung etc, bleiben die meisten gerät sehr leise, da sich cpu und gpu enorm runtertakten und dadurch weniger kühlung benötigen.

Jetzt bin ich schlauer,ähm da fällt mir ein,mein alter leptop(7 jahre :-))
hat aber immer wenn ich mehrere sachen gemacht habe ,wurde der lauter(kühlung)
oder leigt das an was anderem?

nein, das ist normal. je mehr last anliegt, desto höher takten die einzelnen bestandteile und desto mehr wärme erzeugen sie etc... :D

Zurück
Oben