TL-WDR4300 sehr schlechter Empfang?

Skarrensson

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
673
Hallo ich habe folgenden Router (rot):

https://geizhals.eu/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html

In der Schlafstube habe ich als Repeader (orange) einen Netgear Wi-Fi Range Extender EX2700:

https://geizhals.eu/netgear-wi-fi-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Grundriss meiner Wohnung:

Router - rot
Repeader - orange
Türen - grau
Router.png

Die Wände sind alle zu einander aus Trockenbauwände.

Nun zum Problem ich bekomme einfach in der Schlafstube kein wirklich Stabiles WLAN hin. Wenn ich Daten vom PC in der Stube (neben Router) auf mein Notebook kopieren will laufen diese mal mit 3-5 MB/s durch oder brechen sogar in kb/s runter wodurch dann gar nichts mehr geht. Die Entfernung von Tür der Stube zur Tür der Schlaffstube sind ca. 4m.

In der Stube ist natürlich das WLAN Super und da habe ich 10-11MB/s aber das ist ja dann ohne irgend welche Wände aber ist es normal das der TP-Link wirklich so eine schlechtes WLAN Signal hat? Den ohne Repeader wäre es überhaupt nicht möglich.
Leider befindet sich im Korridor der Wohnung keine Steckdose somit kann ich den Repeader also nur in einen Zwischenräume (Küche oder Bad) oder direkt in der Schlafstube anschließen :(
 
repeater durch accesspoint ersetzen, lan kabel legen , fertig:
Router-2.png
Router - rot
Accesspoint - orange
Lan-Kabel - grün
 
Zum ersten: Es heißt Repeater

Wenn du in dem hinteren Zimmer keinen Empfang hast, dann bringt auch ein Repeater nichts. Dieser fängt ja nur das Signal auf, das eh schon da ist. Wenn dasso schlecht ist, dann kann der auch nicht zaubern.
Einen Repeater (wenn man sowas schon nutzen muss, weil es eigentlich die denkbar schlechteste technische Lösung ist) installiert man da wo, wo das Signal noch recht gut ist. Wo das genau ist, kannst du ja mit deinem Laptop herausfinden. In zu installieren, wo das Signal schlecht ist, ist ein Eigentor

Abgesehen davon halbierst du die Übertragungsrate durch einen Repeater, weil dieser auf dem selben Band sendet wie das Originalsignal.

Saubere Lösung wäre ein LAN-Kabel und ein Accesspoint. Wenn eh alles Trockenbau ist, ist das doch kein Problem. Entweder direkt durchziehen oder Aufputz einen Kabelkanal tackern
 
Setz den Repeater nicht ins Schlafzimmer - wo er selber keinen besseren Empfang hat als die Endgeräte im Schlafzimmer - sondern auf halber Strecke zwischen den Router & dem Schlafzimmer.
Du siehst zwar auf den Endgeräten die am Repeater angemeldet sind "5 Balken", aber das ist eben nur die Empfangsstärke/Qualität zum Repeater. Was hier der Flaschenhals ist, dürfte die Verbindungsqualität zw. Repeater und Router sein.

Ansonsten LAN-Kabel oder PowerLAN testen.
 
Oder wenn Repeater dann einer der DualBand unterstützt - dann umgehst Du die Halbierung.
Anderseits für die Distanz brauchst Du sicher kein Repeater - da stimmt was anderes nicht - wenn Du in der Stube schon nur 10-11 Mbit/s bekommst, ist was nicht gut. Hast Du evtl noch den g/n Mixed Mode aktiv? Dann drückt das die Leistung des WLANs auf labormässige 54 Mbit/s runter und deine realen 10-11 Mbit/s netto würden passen.
 
Sorry, MB/s - ich hoffe der TE meint das auch so weil im Text hats auch von kb/s und Abbruch der Verbindung.
 
Was ist das für ein Notebook und was für ein WLAN Adapter kommt zum Einsatz?
 
Notebook ist ein Acer E5-771G-50SI mit seinem eingebauten WLAN.


Habe nun noch Folgendes Getestet! Wenn ich mit dem Notebook an der Tür von Schlafstube stehe habe ich noch guten Empfang ~8MB/s. Sobald ich um die Ecke bin bricht es zusammen !!! Könnte es sein das vom Bad die Kacheln das Signal irgend wie verschlucken?

-.- Irgend wie muss doch mit dem Router was nicht stimmen also Repeater habe ich mal komplett aus und das Notebook bleibt bei einer Datenübertragung von ca. 4,5MB/s, steht um der Ecke auf einem kleinen Tisch. Doch warum bricht er dann ab und zu einfach mal komplett ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist daran so schwer zu verstehen. Der Repeater ist falsch platziert.

und grundsätzlich ist WLAN eben ein anfälliges Medium, abhängig davon was die Nachbarn so rumstrahlen
 
kacheln, dämmung der trockenwände inkl. blechschienen, schränke, bücherregale usw. ist für wlan (5ghz) die hölle.
bei 2.4ghz ist das weniger schlimm, dafür hast du zu viele wlan-sender in der nähe (überbelegung).
manchmal hilft es, die kanäle manuell durchzutesten, von 1-13. manchmal reicht das umsetzen des routers in die andere ecke.
manchmal hilft ein repeater, bei dir sollte der unbedingt im gang angebracht werden, etwa mittig router-pc zu stellen.
manchmal hilft es auch, den pc oder fernseher anders zu stellen. (wlan empfänger/sender nicht direkt an wand quetschen.
 
Zurück
Oben