TL-WDR4300 und Repeater fritz!wlan verlieren Internetverbindung

nikk33

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls Fragen sind, weil nicht klar genug, bitte stellen...
Ich nutze einen TL-WDR4300 als Router, er ist hinter einem Kabel-Modem geschaltet und quasi die "Schaltzentrale" für alle Geräte.
DHCP-Server ist an, beide WLAN-Bänder aktiv.
Firmware 3.14.1 Build 141113 Rel.41164n.
Dynamische IP, Channel 8, Channel-Width auto.
Alle Geräte greifen per WLAN zu, die meisten davon über 2.4-er Band.
Soweit alles gut. Alles funktioniert einwandfrei.
---
Wenn ich im Arbeitszimmer bin, ist dort WLAN recht schwach (mehrere Wände). Dafür habe ich mir einen Repeater besorgt (Fritz!Wlan) und alles soweit funktioniert.
Nach einer gewissen Zeit (mal sind es paar Minuten, mal 1 Stunde) verliert mein Notebook im Arbeitszimmer die Internetverbindung. Dabei geht natürlich auch meine VPN-Verbindung im Arbeitszimmer flöten. Die Verbindung zum Router ist weiterhin sehr gut - nur eben das Internet nicht.
Ist total nervig, weil ich auf diese Weise meine Remoteverbindung zum PC in der Firma verliere; je nach dem was dort gerade läuft, ist das ziemlich blöd.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der Abbrucht vor allem dann passiert, wenn ein zweites Notebook im Wohnzimmer online geht, natürlich ohne Repeater, das Router viel näher.
In aller Regel hilft nur den Router zu restarten und alles geht wieder. Kabelmodem alleine restarten oder Notebook restarten bringt nix.
---
Was mache ich falsch? Wie könnte ich diese Internetunterbrüche verhindern?

Danke im Voraus für Eure Hilfe....
 
wie soll ein wlan repeater ein schlechtes signal verstärken ? er empfängt auch nur das was er bekommt und sendet dann dieses "schwache" signal mit bis zu 100 % weiter .....
 
der repeater steht auf halber strecke. signal ist recht stark, sonst könnte ich kaum via VPN ruckelfrei auf einem rechner 50 km etfernt schaffen. daran kann es kaum liegen...
 
VPN geht über zwei verschiedene Internetleitungen (in dem Fall) und hat mit WLAN nichts zu tun. WLAN kann in wohl keiner Version unter keinen Bedingungen eine Reichweite von 50 km abdecken. Dazu müsstest du eine Antenne aufstellten, deren Reichweite und Stärke die rechtlichen Angaben um eine extremes Vielfaches übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist korrekt. wlan ist nur bis zum router ;-)
VPN erwähne ich nur, weil dafür gewisse bandbreite vorhanden sein muss, damit das arbeiten auf diese weise angenehm ist. und das ist gegeben.
 
Zurück
Oben