TL-WN821N TP-Link USB WLAN Stick nicht ok?

k1x0r

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juli 2009
Beiträge
127
Hallo,

ich habe mir den TL-WN821N USB WLAN Stick von TP-Link gekauft. Ich habe 32MBit Internet von KabelDeutschland und den DLINK Router DIR-615 (unterstützt natürlich auch n-Standard).

Vorher hatte ich eine NoName WLAN PCI Karte (54MBit), aber ich war mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden (es kamen über WLAN nur 12MBit an, mit einem Macbook kriegt man in diesem Raum bis 25MBit).

Nun habe ich den besagten USB-Stick angeschlossen. Ich hatte immer nur 3-4 Empfangsbalken (mit der WLAN PCI Karte nach g-Standard hatte ich volles Signal!). Der Router steht auch nur einen Raum weiter, Luftlinie 10 Meter.

Dann habe ich mir ein 5 Meter USB Verlängerungskabel (mit aktivem Verstärker) gekauft, damit ich den USB-Stick nicht direkt an der Wand im PC stecken habe. Ich habe den Stick in ein Regal direkt an der Tür gelegt und über das Kabel verbunden. Luftlinie zum Router: nur noch 5m, keine Wand.

Nun habe ich zwar meistens (nicht immer!) 5 Empfangsbalken, aber die Geschwindigkeit schwankt immer noch sehr stark. Mal nur 3 Mbit, mal knapp 20 Mbit, aber nie so gut wie das Macbook (mit g-Standard!). Im Schnitt komme ich nur knapp über 10 Mbit.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Ist der USB-Stick kaputt? Oder einfach super schlecht? Habe ihn gekauft, da er hier im Forum empfohlen wurde..

PS: Habe ein etwas schlechtes Gewissen weil ich die alte WLAN PCI Karte nicht deinstalliert habe vorm ausbauen. Jetzt heißt meine Drahtlosverbindung "Drahtlosverbindung 2". Ich kann sie aber nicht zu "Drahtlosverbindung" umbenennen, weil der Name angeblich schon existiert. Wird aber nicht angezeigt über Windows. Kann aber imo auch nicht wirklich die Fehlerursache sein... oder?

Die richtigen Treiber habe ich installiert!

Bin etwas verzweifelt und weiß nicht, ob ich den Stick zurückschicken soll oder einen anderen kaufen oder doch wieder zu einer WLAN PCI Karte übergehen sollte...

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den USB-Stick selber in meiner "Ferienwohnung" und hab eigentlich nie Probleme damit..

Was ich aber sagen kann ist, das hier im Forum schonmal jmd solch ein Problem hatte, damals lag es an seinem Router (war glaube ich auch ein D-Link) nen andern Wifi-N-Router haste nicht oder zum testen?
 
Nein, ich habe keinen anderen Router mit n-Standard. Aber mit dem Macbook kriegt man ja (ohne, dass n-Standard unterstüzt wird) schon 25 Mbit hier. Also funktioniert der Router anscheinend. Inkompatibel dürfte der Stick ja trotz allem nicht sein... dafür gibt es ja die Standards :(
Ergänzung ()

Noch einmal anders formuliert:

Welche Gründe kann es haben, dass ein USB WLAN Stick einen geringen Durchsatz und eine geringe Signalstärke aufweist, obwohl der Router nur wenige Meter entfernt steht?

Es wäre echt super wenn jemand eine Idee hat oder zumindest sagen kann, ob es wahrscheinlich am USB WLAN Stick liegt oder eher an anderen Faktoren... Danke nochmal!
 
Zurück
Oben