Tl-WR1043ND als AP/Switch missbrauchen

maxik

Captain
Servus,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch was die Konfigurierung des genannten Routers (kein integriertes Modem) als AP/Switch angeht.

Im Wohnbereich steht der klassische Provider Router (192.168.1.1). Um das Internet auch in den Keller zu bekommen benutze ich ein Netgear Powerline das auch ohne murren funktioniert (ist ein kleineres Kondominium und kann nur so gelöst werden).

Folgendes hab ich am TP Link eingestellt (Wifi usw mal aussen vor...)
DHCP aus (übernimmt der Router in der Wohnung)
Lan IP: 192.168.1.10
Subnet: gleich wie Wohnung

Wenn ich das Kabel nun in einen Lan Port stecke funktioniert passt alles und ich kann surfen.
Aus "kosmetischen" Gründen wollte ich aber den WAN Port benutzen - dort kommt aber keine Verbindung zu Stande.

Für diesen (WAN Menü) hab ich mal probiert die IP, Subnetz, DNS des Heimrouters (192.168.1.1 / 255.0) einzutragen jedoch kommt immer die Fehlermeldung dass man nicht 2x das gleiche Subnetz verwenden kann

Hab ich hier einen Denk/Konfigurationsfehler oder kann das aus technischer Sicht schon nicht funktionieren und MUSS einen der Lan Ports verwenden?

wan bedeutet: physisch getrenntes netz.. ab diesem steckplatz hast du zwei eigene netze. du kannst also netz1 192.168.1.xx und netz2 192.168.2.x machen, und den standardgateway 192.168.1.1 einstellen, damit netz2-geräte ins internet kommen. aber netz1 geräte sind vom netz2 nicht erreichbar.

kosmetisch also sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
WAN wird da wohl als "mein Internet-Provider" verstanden. Und der hat definitiv nicht dein lokales Netz, weshalb du das da nicht konfigurieren darfst. Deine Denke sollte also schon stimmen - nur, dass es eben kein WAN ist was du da aufbaust.

WAN bedeutet nicht physisch getrenntes Netz. WAN bedeutet "Netz, was nicht so töfte schnell wie mein lokales ist". Bzw ist das üblicherweise das Kriterium an ein Wide Area Network.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
wan bedeutet: physisch getrenntes netz.. ab diesem steckplatz hast du zwei eigene netze. du kannst also netz1 192.168.1.xx und netz2 192.168.2.x machen, und den standardgateway 192.168.1.1 einstellen, damit netz2-geräte ins internet kommen. aber netz1 geräte sind vom netz2 nicht erreichbar.

kosmetisch also sinnlos...

Wenn ich aber 2 getrennte Netze habe kann ein PC mit IP 1.xx nicht mehr auf ein Nas/Gerät/Whatever mit IP 2.xx zugreifen - oder lieg ich hier auch falsch?

Kommt auf den Router und Firmware an, WAN kann eine eigene Schnittstelle sein muss es aber nicht, im Normalfall kannst du bei den Firmwares die vom Hersteller kommen bei der WAN Schnittstelle nichts tun außer für den Internet Zugang zu verwenden, wenn du aber zb eine Alternativ Firmware wie OpenWRT oder DDWRT verwendest hättest du die Möglichkeit mehr mit dieser WAN Schnittstelle anzufangen zb. eben als LAN Port zu konfigurieren...

Zusatz Infos:
OpenWRT:
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

DD-WRT:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=934787&sid=3ad8e997789e0f001f9c2ecd4aacfccb

maxik schrieb:
Wenn ich aber 2 getrennte Netze habe kann ein PC mit IP 1.xx nicht mehr auf ein Nas/Gerät/Whatever mit IP 2.xx zugreifen - oder lieg ich hier auch falsch?

Doch wenn du die Möglichkeit hast zwischen den beiden Netzen zu routen, wird aber vermutlich von der Original Firmware ebenfalls nicht zu Verfügung gestellt, so gut kenne ich den AP auch wieder nicht....

Mit einer Customfirmware (DD-WRT) könnte sich das das evtl. einstellen lassen, dass der WAN-Port im selben Netz hängt wie die restlichen LAN-Ports.

Am einfachsten ist es aber, wenn du das Kabel einfach in einen LAN-Port steckst. Was soll da eigentlich kosmetisch besser aussehen? Es befinden sich doch alle Anschlüsse auf der Rückseite.

DD-WRT hatte ich mal installiert aber zwischendrin hat es den Router blockiert. Also WiFi und Internet tot und war nur durch einen Neustart wieder in Gang zu bringen

Werd ich die Tage mal wieder basteln

Q-6600 schrieb:
Am einfachsten ist es aber, wenn du das Kabel einfach in einen LAN-Port steckst. Was soll da eigentlich kosmetisch besser aussehen? Es befinden sich doch alle Anschlüsse auf der Rückseite.
Ja sicherlich, so hab ich das in der Mittagspause auch aufgestellt.
Mit "kosmetisch" meinte ich blos dass ich gerne den WAN port verwendet hätte

Danke derweilen

Zuletzt bearbeitet:
Router heisst ja nix anderes als Übersetzer. Dh. kosmetisch den WAN Port nehmen, hiesse die Firmwar erlaubt am Wan Port die Einstellung: "Hey, ich bin Router Nr XY und bekomme Internet von Router1". Dann kannst du an den Lan Ports ein eigenes Netz haben.

Da du aber vermutlich den Router nur als Switch benötigst, geht das so nicht über den WAN Port.

Zurück
Oben