TL-WR1043ND als Repeater für Easybox 803

svdoldie

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
Moin.

Ich habe die Firmware dd-wrt auf den Tl-WR1043ND gespielt, um den Router als Repeater für meine Easybox 803 zu nutzen. Nach dieser Anleitung http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=138052&postdays=0&postorder=asc&start=0 habe ich den Router konfiguriert. Ich bekomme leider keine Wlan-Verbindung zur Easybox zustande. Kann mir bitte jemand helfen, das einzurichten, evtl. auch über ICQ?

Ich verwende die Version dd-wrt vom 14.6.2011.
Welche Daten sind für eure Hilfe noch notwendig?

Gruß svdoldie
 
- wie sind aktuell die ip-adressen von 803/tp ?
- dhcp aus beim tp ?
- ssid nicht versteckt bei 803 ?
- mac-filter aus bei der 803 ?
- test ohne verschlüsselung erfolgt ?

als firmware vielleicht erst einmal die 16785 nehmen.
 
- wie sind aktuell die ip-adressen von 803/tp ? 192.168.2.1 / 192.168.2.110
- dhcp aus beim tp ? aus
- ssid nicht versteckt bei 803 ? nicht versteckt
- mac-filter aus bei der 803 ? aus
- test ohne verschlüsselung erfolgt ? bisher nicht
 
Danke für die Tips.

Leider hat das 2. Howto auch nicht geklappt, das erste konnte ich nicht ausprobieren, da es keinen Modus "Repeater Bridge" gibt. Ich kann zwar die Easybox im Webinterface des TP sehen, komme an das Webinterface des TP aber nur heran, wenn ich mein Notebook per Kabel an den TP verbinde. Wireless komme ich gar nicht an den TP heran.
Vielleicht hilft das jemand zur Fehlerfindung.
 
da ein tp einen atheros chipsatz hat ist die anleitung 2 im grunde wie die erste.
die anleitung 3 ist nicht dein ziel, da es da nur darum geht das tp wie ein pc/client an das 803 zu bringen, aber nicht, dass das tp selber zum nähergelgenen zugriffspunt für andere wlan-geräte wird.

klar mußt du das tp erst per kabel anschliessen um es zu konfigurieren.
vor allem dem tp eine andere ip-adresse geben und dhcp deaktivieren.
803 und tp müssen im gleichen ip-bereich sein.

client-bridge mit zusätzlichem vlan mit selber ssid wie vom 803.
in der anleitung steht ssid1 und ssid2.

vlan ist dafür da, dass du dich später beim tp per wlan einwählen kannst.
client-bridge ist die einwahl des tp beim 803.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkeljohn schrieb:
..., dass das tp selber zum nähergelgenen zugriffspunt für andere wlan-geräte wird.

Genau so soll es sein. Dann werde ich heute Abend nochmal die Anleitung 1 versuchen ;)
 
Ich habe jetzt nochmal die Anleitung "Client-Bridge" durchgeführt und es sieht auch jetzt auch besser aus. Die beiden Router verbinden sich per Wlan und z.B. der TV verbindet sich auch mit dem TL-WR1043ND. Nur mit der Reichweite hapert es noch. Kann mir da auch jemand einen Tipp geben?
 
wie sind denn die antennen ausgerichtet ? stelle dir einen aufgespießten bierdeckel vor, der in der waagerechten ebene richtung 803 zeigt.
desweiteren ist sowohl die reichweite des 803 als auch die des tp eigentlich ok.
was ist denn zwischen 803 und tp,sowie weiter zu den clients des tp und wie weit jeweils ?
oder sind es mehrere etagen, wie die wnadbeschaffenheit ?
vielleicht ist auch dlan zur zwischenüberbrückung notwendig.

wer meint im keller etwas aufzustellen und im keller,sowie in der 2 ten etage tolle verbindungen zu haben muß standortoptimierungen betreiben oder zumindest die antennen entsprechend ausrichten. desweiteren sind es meistens die clients die den schwachpunkt darstellen.

mit notebook rumgehen und dabei vistumbler oder ssider laufen lassen und einfach einmal schauen wo die prozentanzeigen sinken/steigen vermittelt zumindest ein gefühl von guten standorten.
 
Also, die Geräte stehen alle im Erdgeschoß und der Abstand zwischen TP und 803 ist ca. 5m. Dazwischen sind 2 Wände, eine davon ist Mauerwerk, die andere ist eine Leichtbauwand. Zwischen TP und Notebook ist der Abstand ca. 5m und noch einmal eine Wand. Die Antennen stehen alle in verschieden Richtungen und Neigungen, wobei eine direkt auf die 803 zielt. Gibts für die beiden Programme auch Alternativen, die mit Linux laufen, bzw. laufen die mit Linux?
 
Danke für die Links. :)
Ich hätte aber auch noch ne andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren (Wlan auf der Terrasse). Ich könnte den TP auch per Kabel an die 803 anschließen, ich hätte dann als Hindernis nur noch 3m und 1 Außenwand zu überwinden?
Ergänzung ()

Das war eine gute Idee von mir. Ich hab den Router von "Client-Bridge" auf "AP" gestellt und jetzt überall bestes Wlan. Jetzt muss ich nur noch das Ganze schützen, aber wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben