TL-WR1043ND (DDWRT) + WA830RE (Repeater mit orig. fw) ständig begrenzter Zugriff

_/VeRtigo

Newbie
Hallo,
habe einen tp link wr1043nd mit 21153 build ddwrt installiert und nutze diesen als meinen gateway, also am modem angeschlossen, um wlan aufzubauen. Nachdem ich mir jetzt einen WA830RE repeater von tp link gekauft habe funktionierte das wiederholte wlan anfangs ganz normal, aber so alle 5-6 stunden verliert der repeater die verbindung und es ist nur noch begrenzter zugriff verfügbar. Die einzige hilfe is dann beim router kanal zu wechseln und dann wieder zurück.

Habe alle main channels, 1-6-11 versucht, läuft jetzt testweise auf channel 2, und nun die client lease zeit verändert, funktioniert seit gut 3 stunden ohne unterbrechung muss aber nichts heißen, und natürlich main router als DHCP server und beim repeater DHCP auf aus gestellt. Ich denke mal es liegt an den einstellungen im router. Der ist jetzt auf 192.168.0.1 als lokal und verteilet im range von 192.168.0.100+ und der repeater läuft auf 192.168.0.254.

Hoffe ihr könnt mir helfen, werde auch gleich mal bilder von den einstellungen hochladen.
MFG

Anhänge

• Einstellungen 1.jpg
    Einstellungen 1.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem auch bei Geräten vorhanden die direkt mit dem 1043ND verbunden sind?
Weil seit einer neueren Version von DD-WRT und auch Openwrt hat der 1043ND Probleme mit dem Wlan.

Nein, bei den geräten die direkt dran sind funktioniert alles normal.
Habe das auch gelesen mit den probs mit der neueren version, aber ich denke, dass ist erst die nach meiner.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich mit dem router verbunden bin ich nicht auf die einstellungen des repeaters zugreifen kann, ist das normal? Also 192.168.0.254 lädt ununterbrochen und tplinkextender.net leitet auf irgendeine seite weiter die nichts mit dem extender zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal an, wie WDS möglich ist und was man dafür einstellen muss.

WDS funkt ganz normal mit der DDWRT fw beim 1043ND oder muss man das erst aktivieren? Beide haben auf jeden fall WDS ("Extend" Knopf beim WA830RE) nur weiß ich eben nicht, ob es noch funkt beim Router nach dem flash.

Nicht Knopf, sondern Einstellung ;)

Man macht die Geräte dann sozusagen miteinander bekannt, mit der DDWRT und dem Knopf wird das kaum automatisch funktionieren.

Ich trottel. Habe WDS mit WPS verwechselt, schaue mir das gleich mal an.

Edit: Also habe mir das mal durchgelesen. Wieso funktioniert denn das WPA2 nicht unter WDS? Finde es ein bisschen komisch, dass ich erst die security einstellungen deaktivieren muss damit das klappt.
Naja werde es mal versuchen. Gebe mal die MAC des repeaters ein und stelle es dann auf LAN

Edit: Also die Endgeschwindigkeit ist jetzt auf jeden fall genau bei der hälfte am repeater, war schon weniger ohne die wds einstellung, kann aber auch sein, das gerade wenig störungen vorhanden sind. WPA habe ich immer noch auf WPA2 personal, auf router und repeater, und der repeater hat als gateway 192.168.0.1 eingestellt, sollte jetzt mit den einstellungen passen oder soll ich trotzdem mal die security ausstellen? mal sehen wie es jetzt läuft.

Edit: Aso habe client lease immer noch auch nur 10 minuten, soll ich das wieder zurückstellen auf 1440 oder einen anderen wert?
Ergänzung ()

Hmm gestern hatte ich wieder 2 mal beschränkte verbindung. Aber diesmal auch bei direkter verbindung zum router. Kann mir mal vl jemand mit den einstellungen helfen? Vl hab ich da direkt was falsh gemacht, aber vl ist es ja doch die version von DDWRT die da zu problemen führt.
Muss ich bei einem update einfach den webflash verwenden und die webflash datei einfach installieren? Oder muss man da noch andere vorkehrungen treffen?

Edit: Hab schon ein TUT gefunden, also einfach default restore -> webflash -> nochmal default restore und dann einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie sich rausgestellt hat liegt es nicht an der fw. Allerneueste drauf und immer noch nach einer gewissen zeit begrenzte verbindung. Kann mir jemand die genauen einstellungen sagen die ich am AP einstellen muss damit der RE nicht andauernd die verbindung verliert? Wie gesagt danach hilft nur noch reset des RE und ein ändern der extended SSID. Den RE habe ich schon auf eine statische IP, außerhalb des DHCP (DHCP im RE ist aus), eingestellt und im AP der MAC eben diese zugewiesen und trotzdem funkts nicht. WDS bringt nichts...
Würde es auch mit DDWRT versuchen auf dem RE aber scheint so als gäbe es keine DDWRT fw für die v2 des 830RE.

Zurück
Oben