TL-WR1043ND V1.8 und DD WRT - IPv6

kaputnik33

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
882
Hallo zusammen,

da ich demnächst aus dem Wohnheimnetzwerk austeigen möchte und bei 1&1 DSL bestellt habe, hier Fragen wegen meinem Router.

Ich besitze noch den o. g. Router welcher mit DD WRT ausgestattet ist. In der original Firmware ist dieser ja nur IPv4 fähig. Ist es möglich ihn auf IPv6 zu bringen mit DDWRT? Oder ist das Hardwareseitig beschränkt?

Benötige ich zur Zeit schon unbedingt IPv6?

Muss ich mir einen neuen Router kaufen wegen IPv6 und wenn: Bitte um Kaufempfehlungen (DDWRT oder OPENWRT muss sein)


Danke im voraus!
 
Hast Du mit oder ohne Router bestellt? Musst Du eigentlich wissen ob einer dabei ist oder nicht?!
Jeder Router ist heute Ipv6 fähig, ggf. neuere Firmeware aufspielen
Ipv6 braucht man nicht unbedingt, ist aber schon jetzt ein fester Bestandteil, auch wenn Du es nicht merkst (kurz gefasst, technisch müsste man es ausführlicher erklären. Es folgt durch die Tunneling Technologie eh schon Ipv6 mit Ipv4).
Google einfach mal nach deinen gewünschten Routern^^
 
Das Ding muss dann aber schon sehr alt sein. Gabs da in der Firmware kein IPv6? Normalerweise kann das DD-WRT schon von Haus aus, ist da die Beta drauf, oder die Stable aus der Routerliste?

IPv6 ist Softwareseitig.
 
2012 gekauft. Damals war das "der Router" im Preissegment- überall empfohlen in Foren, auch hier. Ausgeliefert als IPv4. Irgendwann mit DDWRT geflasht aber nun lang nicht genutzt.
Dann kann man also von ausgehen das er durch DDWRT schon IPv6 kann?!?

Habe ihn noch nicht hier, denke aber ist ne stable drauf aus der damaligen Routerliste


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link ist recht faul was die Implementierung von IPv6 angeht. Mein Access Point kann es auch nicht, obwohl der erst zwei Jahre alt ist. Laut FAQ ist es auch nicht geplant, es noch nachzurüsten. Wenn DDWRT schon auf dem Router läuft, wieso schaust du dann nicht einfach nach, ob du IPv6 konfigurieren kannst?
 
Ich behaupte das DD-WRT das kann. Wenn nicht in der Stable (was ich aber auch bezweifel), dann auf jeden Fall in einer Beta (welche auch stabil laufen - zumindest was meine Erfahrungen mit Linksys Geräten angeht..)

Zumindest hat das nichts mit der Hardware zu tun, das ist eines von vielen Protokollen welches man nutzen kann (was aber Softwareseitig nachgerüstet oder vorhanden sein muss)
 
Dann gehe ich mal davon aus jetzt, Ist ja auch noch nicht unbedingt nötig im Moment. Kann ihn ja wenn er da ist auch noch mit neuerer FW flashen und wie ich gelesen habe ist es ja durch Tunneling eh soweit in Ordnung.

Hoffe einfach das mein Internet mit dem Gerät bei Freischaltung läuft, falls nicht melde ich mich nochmals hier.


Danke für Eure Antworten und allen einen schönen Tag!
 
Das sind Momentan die neuesten Betas (ob Du v1 oder v2 hast solltest Du vorher raussuchen, evtl. auch im Forum mal nachschauen nach Problemen beim Flashen)

ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2015/12-10-2015-r28493/tplink_tl-wr1043nd/ (v1)
ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2015/12-10-2015-r28493/tplink_tl-wr1043nd-v2/ (v2)

Vielleicht gibts noch verschiedene Builds für den Chipsatz (Mini,VPN usw.) Da war ich grad zu Faul das Ruaszusuchen

Hier steht welche Builds IPv6 nutzen (ist aber eine alte Liste)
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/What_is_DD-WRT?#Atheros_Based_Devices_.28incl._UBNT.29

Schau mal obs ein DD-WRT Wiki für Deinen Router gibt, da steht eigentlich alles was man beachten muss und flashen kann.
 
Zurück
Oben