TL-WR940N Router WLan-Ausfälle

nuesschen24

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo,

das möglicherweise gleiche Problem hatte ich bereits mit meinem alten Router. Der neue Router TL-WR940N ist noch kein Jahr alt und fällt wieder unregelmäßig aber sehr häufig am Tag (gefühlt > 30 mal) für sehr unterschiedliche Zeit (gefühlt 1s-1min) aus.
In diesen Zeiten bekommt man mit einem ping an den Router keine Antwort. Verbindet man sich über Lan über den Router mit dem Internet funktioniert alles problemlos, es müsste also wirklich am WLan liegen.

Die Verbindung mit dem Netzwerk bleibt bei den Ausfällen normalerweise bestehen. Bei längeren Ausfällen bricht aber auch diese ab.
Ich habe bereits die neueste Firmware installiert und natürlich mehrmals neu gestartet, aber das hat alles nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Er hat monatelang problemlos funktioniert.

Vielen Dank!
 
Danke für die Antworten!

Ja, Internetprovider würde ich ausschließen, weil die Verbindung über Lan und Router ja immer problemlos funktioniert.

Ja, sind schon ziemlich viele Netze (ist im Studentenheim). Wie kann ich testen, inwiefern es da Störungen wegen den anderen gibt?
 
Dein Router kann nur auf 2.4 ghz -> IEEE 802.11n/b/g 2.4 GHz
Das kommt unter Garantie in Konflikt mit den Nachbarn - Auch wenn der effekt bei weitem nicht so stark sein sollte.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=en lad dir das tool mal rutner und poste bitte einen screenshot von den bunten Bögen
-> https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C50-Steuerung-Glasfaser-Modem/dp/B071RSD473/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=TP-Link+AC1200&qid=1595610988&sr=8-3 der funkt auch auf 5ghz
Ich gehe davon aus, dass du kein modem brauchst um dich mit dem Netz zu verbinden?
 
Danke für die Antwort. Nein, Modem brauche ich keines zum Verbinden. Hier der gewünschte Screenshot. Der große rote Bogen ist das entsprechende Netzwerk, direkt beim Router.

wifiNetzwerke.jpg

Ich kann in den Einstellungen des WLans ja den Channel ändern. Hat es einen Sinn, da durchzuprobieren? Ich nehme an, dass er über "automatisch", was es im Moment ist, eigentlich ja den bestmöglichen selbst wählen sollte.
 
ok, wenn sich da welche der bubbles überlagern, ist das schlecht. Dein netz liegt noch im freieren bereich. Da sind kleinere Kollisionen zu erwarten, aber nichts in dem von dir beschriebenen Umfang

Was für ein laptop hast du denn? Zeigt es bei anderen Netzen ähnliches verhalten?
 
Passiert das ganze nur auf einem Gerät oder auf allen Geräte im WLAN gleichzeitig?
 
Der Laptop ist ein HP ProBook 440.
Wobei die Probleme genauso auf anderen Laptops und auf dem Handy auftreten.
Das Internet ist dann immer bei allen Geräten gleichzeitig weg.
 
Naja das 2,4 GHZ Band sieht schon sehr belegt aus.

Wie @madmax2010 schon vorgeschlagen hat würde Ich dir auch raten einen Neuen Router zu besorgen der auf beiden Bändern funkt so könnte man auf das 5 GHZ Band ausweichen und die meisten aktuellen Clients sind heutzutage 5 GHZ fähig.

Alternativ kannst du erstmal probieren den TP-Link auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu konfigurieren manchmal hilft es ;)
 
Zurück
Oben