TLS 1.2 Outlook kein Abruf von E-Mails bei web.de POP3

Waschbaer

Newbie
Hallo,
plötzlich bekomme ich bei Abruf von Mails bei web.de über POP3 Outlook (2016) folgende Fehlermeldung:
"Fehler (0x800CCC1A) Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie die Verschlüsselungsmethode zu ändern. (...)"

Der Versand funktioniert problemlos, es tritt nur auf bei Abruf der Mails und zwar bei allen meinen Adressen bei web.de.
Habe schon stundenlang geforscht: web.de hat TLS 1.0 und TLS 1.1 wohl abgeschaltet; bin mir auch recht sicher, dass es damit zusammenhängt. Aber lösen konnte ich es nicht, war schon in der registry und Systemsteuerung Internet Erweitert brachte auch nichts, wenn ich dort nur den Haken bei TLS 1.2 setze. Outlook und windows 10 sind auf dem neuesten Stand. Habe auch schon ganze Konten in Outlook gelöscht und wollte sie dann neu anlegen, selbst das klappt nicht mehr mit den web.de-Adressen. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Müssen doch eigentlich diverse Leute von betroffen sein.

Hi...

Nur mal zur Info:
Bei mir funktioniert der IMAP-Abruf mit web.de/GMX-FreeMail-Konten sogar auch unter W7 mit Outlook2010 einwandfrei.​

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn