TMPGEnc Video Mastering Works 5 - Filme richtig (Bildschirmfüllend) encodieren

dandy.s

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
153
Hallo Fachleute, ich habe mir obiges Programm gekauft um einige private Filme (wie ich dachte professionel und in sehr guter Quali) in divx oder mpeg4 umzuwandeln. Nun habe ich das Problem, daß die fertigen Filme nicht Bildschirmfüllend sind sondern von einem größeren Schwarzen Rahmen umgeben. Habe schon mit mehreren Einstellungen experimentiert aber ohne Erfolg. Die Hilfe im Programm selbst hat mich nicht wirklich weitergebracht. Weiß jemand Rat???:(
 
Das Zauberwort heißt Cropping (schwarze Bereiche abschneiden). Vielleicht findest du da was in den Einstellungen.

Mit etwas Einarbeitung hätte es das kostenlose "StaxRip" als Encoding-Frontend für Xvid Videos aber auch getan ;)
 
Danke für den Tip aber keine Chance, diese Option gibt es in dem Programm nicht.
 
Schwarze Bereiche abschneiden (Cropping) bedeutet, dass der Clip "gezoomt" wird.
In TMPGEnc Video Mastering Works 5 kann man dies unter Position/Größe einstellen.
 
Wo genau ist diese Option einzustellen? Ich habe in "Filter" die Option "Vollbild" und "Vollbild ohne Rand" gefunden, hier wird aber das Ausgabeformat komischerweise mit Rand links und rechts ausgegeben, oben und unten kein Rand. Gibt es da keine auto Option?
 
Zurück
Oben