TN-Display: 226BW - Blickwinkelabhängigkeit oder schlechte Ausleuchtung? Umtausch?

yaRa

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir gestern den 226BW gekauft, finde ich auch sehr gut bisher. :) (S-Panel) Mein erster LCD.

Aber was mir etwas negativ auffällt, ist, dass der Bildschirm oben dunkler als unten erscheint. Das merkt man insbesondere bei einfarbigen Flächen.

Jetzt meine Frage: Liegt das an der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit wegen TN-Panel oder hat mein Monitor ein Problem mit der Ausleuchtung?
Ist das bei TN-Panels in dieser Preisklasse normal oder sollte ich das Gerät umtauschen? Vielleicht ein anderes Modell nehmen oder macht es keinen Unterschied bei TN-Panels?
Meine Alternative wäre der L227WT.

Bei schwarz und weiß sowie komplett gesättigten Farben gibt es übrigens absolut keine Probleme, 0 backlight bleed.

Hier sind meine Testbilder (absichtlich nicht gesättigt):

Und hier mein Ergebnis, mittig frontal fotografiert:

Also danke schon mal für eure Hilfe. :) Vielleicht kann ja mal jemand mit dem gleichen Monitor oder mit TN-Panel sagen, wie die Testbilder bei ihm auf Vollbild aussehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es dich stört, weg damit! Samsung ist bei der Reparatur fast blind. da ist alles normal.
Was jetzt die Qualität der TN angeht, sind sie nicht so schlecht.

Gruß
Michael

Das ist normal bei TN-Schirmen, du wirst keinen finden, der in der Blickwinkelabhängigkeit wirklich entscheidend besser ist. Wenn dich das stört, wirst du erst mit einem VA oder noch eher einem IPS-Schirm glücklich werden

Zurück
Oben