TN, IPS, VA Panel

M

Mickimaus

Gast
Hey also ich bin jetzt recht verwirrt die einen sagen ein TN panel ist zum zocken am besten die anderen sagen das TN ein sau schlechtes bild hat und ich mir doch IPS holen soll aber von IPS habe ich dann gehört es soll ein höheren input lag haben z.b. 5ms und ein TN hat vllt 1-2ms .
Ich weiß jetzt nicht was ich nehmen soll ich habe aber schon mal 3 monitore IPS, TN & VA mir ausgesucht und wenn z.b. viele sagen nimm IPS dann nehme ich den IPS.
TN : http://geizhals.at/asus-vx238h-a837331.html
IPS : http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html oder
http://geizhals.at/asus-vx239h-90lm00f0-b02670-a958202.html
VA : http://geizhals.at/dell-s2440l-led-a843234.html
Es gibt darüber schon einige Threads aber ich machs jetzt nochmal unter Diskussionen.

Lg

man nenne mir einen menschen, der einen inputlag von 5 zu 1ms unterscheiden kann ^^
ich persönlich halt von TN displays nix, grade wegen den kack farben und dem bescheuerten blickwinkel. mir ist da ein gutes bild lieber. ich kann und konnte bisher auf s-pva und meinem jetzigen dell (sig) einwandfrei zocken.

Zocken für besonders empfindliche Augen in Beug auf Lags un Schlieren: TN
Hauptsächlich Fotobearbeitung, aber auch sonst in jeder Hinsicht (bis aufs Zockenn) besser: IPS.

Von den anderen Technologien verstehe ich nix...

Die für mich wichtigsten Vorteile von IPS:

- Hohe Farbetreue im Gegensatz zu TN
- Keine Blickwinkelabhängigkeit wie bei TN
- Für nicht überempfindliche Leute auch zum Zocken geeignet.

Seit ich mir mit diesem Monitor ein IPS-Gerät geholt habe, will ich wirklich nichts Anderes mehr...

Gibt es ab 560 €.

Auf der Arbeit haben wir 24" IPS Monitore von Dell. Auch klasse Geräte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 24" Variante vom Dell, bin rundum zufrieden. Vorher hatte ich ein TN-Panel und kann subjektiv keinen Unterschied bezüglich Reaktionszeiten feststellen. (Dota2, Payday2, DS3, BF3)

Das Bild und die Blickwinkelstabilität ist großartig, daher:

"Nimm IPS"

Das hier könnte noch für dich interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Input Lag kommt jeder der Technologien auf ~0ms, wenn er gut gebaut ist. Aufpassen musst du, da jedes Panel/Monitor einen hohen Input Lag (20ms oder mehr) haben kann. Was sich stark unterscheidet sind die Bildaufbauzeiten. Bei TN liegt man bei bequem 4ms, bei IP und VA benötigen die schnelleren noch 8ms. Das ist soweit alles spieletauglich. Soll der Monitor eine höhere Bildwiederholrate als 60 Bilder/s aufweisen, wird es es TN, ansonsten greif zu IPS oder einigen VA Monitoren, die bieten das bessere Bild und ein deutlich besseren Blickwinkel.

Für Details musst du dich über den jeweiligen Monitor z.B. bei Prad (www.prad.de) informieren.

Ich habe gegenwärtig den Dell UltraSharp U2312HM, ein akzeptabler Monitor mit starken IPS Glow. Ich spiele mit den Gedanken mir ein BenQ BL2410PT mit VA Panel zu kaufen.

okay .. ehm ich habe hier einige panel gelesen die ich garnicht kenne o.o es gibt doch :
TN, VA, IPS mehr kenne ich nicht und.. jetzt ist hier das selbe :D die einen sagen tn fürs zocken ips zur bildbearbeitung die anderen ips zum zocken weil sonst farbe scheize und tn für nix und 1668mib verstehe ich eh nicht xd

Wie so oft ist die Spieletauglichkeit stark subjektiv, sodass es normal ist, dass du keine eindeutige Meinung serviert bekommst. Selbst ausprobieren geht über Kommentare-Studieren.

Ich z. B. bin mit meinem älteren Monitor S-PVA-Panel auch im Spieleeinsatz vollkommen zufrieden. Auch wenn es zu einer typischen Schlierenbildung kommt, stört dies mich persönlich wenig. Eine andere Person kann da weitaus allergischer reagieren.

Früher waren Monitore mit TN-Panels noch die einzigen Monitore, die sich Otto Normalverbraucher leisten konnte bzw. wollte. Heutzutage sehe ich abseits der 120-/144-Hz-Panels keine wirkliche Existenzberechtigung für die eher schlechte Bildqualität von TN-Panels. IPS- und VA-Panel-Monitore sind endlich erschwinglich geworden und bieten eine deutlich bessere Qualität zum kleineren Preis, auch wenn diese natürlich nicht an die Bildqualität teurerer IPS-/VA-Monitore herankommen.

P. S.: Im Übrigen beherbergen die Paneltypen IPS und VA diverse Untertypen wie zum Beispiel PVA, S-PVA (weitestgehend ausgestorben), MVA; AH-IPS, E-IPS etc. Die genauen Unterschiede zu kennen, ist für den Durchschnittsanwender unwichtig. Betrachte diese Auflistung also als reine Begriffssammlung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt solche und solche Monitore. Eine pauschale Aussage wie "IPS ist schlecht zum Zocken" oder "IPS ist gut für Bildbearbeitung" kann man schon lange nicht mehr treffen. So gibt es z.B. Monitore mit IPS oder MVA Panel, die sich ganz hervorragend zum Spielen eignen. Andere Monitore mit IPS oder MVA Panel leiden wiederum unter einer starken Schlierenbildung und sind deshalb weniger zum Spielen geeignet.

Hier mal beispielhaft einige Auszüge aus den Testberichten von PRAD:

BenQ BL2400PT mit AMVA-Panel:
Geeignet für Hardcorespieler: - schlecht

Nachfolgermodell BenQ BL2410PT mit ebenfalls AMVA-Panel:
Geeignet für Hardcorespieler: ++ sehr gut

Den BL2410PT hab ich mir gegönnt und kann mich wirklich nicht beklagen. Außer das OSD, aber das wurde im Test auch bemängelt.

Okay dann suche ich jetzt ein IPS (ob nun H-IPS oder B-IPS ist egal) oder ein VA mit niedriger Latenzzeit und möglichst sehr viele ++ bei prad
da habe ich ein gefunden aber ich finde den so hässlich :D http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html
obwohl ich z.b. "Ergonomie, Bedienung/OSD, Subjektiver Bildeindruck" nicht checke schneidet es gut ab 300$ puu also langsam wird es immer teurer ;( ich will ja eigentlich nur ein gutes bild und eine schnelle reaktionszeit/latenzzeit

Als IPS wäre der genannte EIzo oder der genannte Dell 2312HM gut möglich, für VA den genannten BenQ.

Ich frag mich gerade, warum ich mir den Dell nicht angeschaut hab... andererseits, ich bin mit dem BenQ zufrieden

Okay da der EIZO rund 100$ mehr kostet im vergleich zum Dell was bringt er besser ? Wieso die 100 euro mehr ausgeben ?

Eizo ist eben ein auf professionelle Monitore fokussierter Hersteller und nicht auf Wegwerfware spezialisiert wie so manch andere Marken. Das von dir ausgesuchte Modell ist übrigens noch eines der günstigsten Geräte aus dem Portfolio des Herstellers :).

Bei einem Eizo-Monitor kannst du allerdings sichergehen, dass sowohl Bildqualität, Verarbeitung, Service als auch die Haltbarkeit über alle Zweifel erhaben sind. In der Zeit, in der du einen typischen Eizo nutzt, gehen dir gut zwei bis drei Monitore anderer günstigerer Marken aufgrund geplanter Obsoleszenz kaputt. Die Mehrkosten für den Kauf eines Eizos, insbesondere, wenn wir hier nur von rund 100 Euro sprechen, lohnen sich meines Erachtens.

Okay dann hole ich mir jetzt den! :D kennt ihr seiten wo der am billigsten ist? auf der offizielen eizo seite 300$ o.O und bei geizhalz 280 vllt gibt ja irgend wo billiger
Ergänzung ()

und meint ihr der lohnt sich 23 zoll oder größer?

In größer gibt es diesen Monitor schon einmal nicht — und schon gar nicht zu diesem Preis! ;)
Ob dir 23 Zoll reichen, kannst nur du beantworten.

Es gibt natürlich Full-HD-27-Zoll-TN-Monitore schon für unter 200 Euro oder alternativ einige genauso große Monitore mit VA- oder IPS-Panel zwischen 200 und 300 Euro, jedoch muss man bei diesen Geräten, dem Preis geschuldet, mit Abstrichen rechnen. Vielleicht melden sich ja noch einige Nutzer solcher Monitore hier.

Meine subjektive Meinung: Mir wäre die Pixelstruktur der auf 27 Zoll aufgezogenen Full-HD-Auflösung zu grob, vor allem bei der Textdarstellung. Ach ja: TN-Panels stellen bei einer derartigen Bilddiagonale meines Erachtens eine Körperverletzung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben