TN Panel beim 22" Monitor

holliday

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hatte schon den Finger am Abzug für einen Monitor, bis ich das was über TN und Blickwinkel gelesen habe.
Ich werde mir das im Geschäft nochmal ansehen müssen, aber wichtig ist Zuhause!!

Kann ich davon ausgehen, daß diese Displays allgemein so "Blickwinkelempfindlich" sind, wie ich das von den Notebooks her kenne? :eek:
Anders gefragt: Ist ein TN-Panel eher was für Gamer?
Oder sind diese Überlegungen bei einem festen Schreibtischplatz eher uninteressant?

Mein jetztiger ist ein 17" Benq FP731, damit habe ich absolut keine Blickwinkel-Probleme.
Der neue soll ein 22" Lenovo D222 werden. Ich wollte jetzt nur keine böse Überraschung erleben.

Bei meinem 22" ist es (fast) egal, von wo man guckt, hauptsache man bleibt mit seinem Kopf auf gleicher Höhe. Wenn man von unten guckt, merkt man recht schnell, wie sich die Farben verändern. Also auf horizontaler Ebene kann man sich bewegen, auf der vertikalen nicht sehr viel.

Also das ist längst nicht mehr so schlimm wie anfangs mit den TN-Panels. Mit Laptop-Displays kann man das zum Glück nicht vergleichen. Eine Blickwinkelabhängigkeit fällt bei den neuen TNs in erster Linie auf, wenn man von unten auf das Display schaut, damit kann man normalerweise gut leben. Bei professioneller Bildbearbeitung oder für den (Pre-)Press-Bereich würde ich von einem TN abraten, aber sonst passen die schon. Außerdem hast Du bei 22" ein echtes Problem, einen Monitor mit VA-Panel zu finden, ich glaube da gibt es derzeit gerade mal 2-3 Modelle - und die sind entsprechend teuer.

Grüße

pr303

Danke für eure Antworten.
Ich denke dann paßt es schon! Bin mal auf den Unterschied gespannt.

Wenn du auf künstliche Bonbonfarben stehst, die die Realität verzerren dann ist das egal. Wenn du aber Fotos als Hobby machst und bearbeitest (oder gar beruflich), dann ist ein TN Panel nichts Gutes.

Genauso wie die TN Panel angeblich besser geworden sein sollen was hier grad behauptet wird, so sind mindestens im gleichen Maße die anderen "langsamen" aber hochqualitativen Displaytechniken schnell genug für Spiele.

Beide Vorurteile stimmen nur bedingt. Wer mal ein S-Ips oder PVA Panel hatte, wird jedenfalls nicht mehr auf TN zurück wollen. Das Thema wurde hier aber schon 100x aufs Blut diskutiert.

Mehr darüber auch unter www.prad.de

So schlecht ist TN wirklich nicht mehr.
Der Blickwinkel ist weit besser als erwartet, zumindest bei meinem Samsung 2032BW 20"
Die Fartreue meines BW2032 ist genauso gut wie von meinem alten billigen 19"CRT.

Vorausgesetzt man schaltet den ganze "Bildverbesserungsquatsch" wie Dynamic Kontrast, ...usw ab und macht eine fixe für alles passende "Kalibrierung" mit dem normalerweise beiligendem Programm.

Passt mit meinem Drucker dann gar nicht so schlecht zusammen.
Daß es nicht an ein S-IPS oder M-PVA heranreicht ist auch klar, macht aber auch 200 Euro Unterschied.

Dein BenQ hat auch ein TN Panel, allerdings ein uraltes.
Die Blickwinkel heutiger GUTER TN-Paneele liegt weit höher und auch die Farbqualität ist weit besser geworden.

Ach so. Dann ist das schon fast ein Glaubenskrieg.
Also Schnelligkeit interessiert mich als Nicht-Gamer nicht wirklich. Der Preis umso mehr.
Deshalb komme ich an einen Monitor mit TN-Panel wohl nicht vorbei.
Fotos mache ich eh nur Hobbymäßig, meine Camera hats auch nicht so richtig drauf.
Die Größe der Darstellung sollte in meinem Fall entscheidender sein.

Rasemann schrieb:
Dein BenQ hat auch ein TN Panel, allerdings ein uraltes.
Die Blickwinkel heutiger GUTER TN-Paneele liegt weit höher und auch die Farbqualität ist weit besser geworden.
Wenn das so ist, habe ich bisher nur Bonbonfarben geschaut und mich dran gewöhnt. Ich fand ihn bisher ganz gut, aber so ist das, wenn nichts richtig Gutes kennt.
Jedenfalls laufe ich nicht Gefahr, mich mit dem Lenovo zu verschlechtern, trotz der 22", zumal ich dann den DVI benutzen werde. Damit hätte ich mein Ziel erreicht.

Hallo Leute - kleines Update!

Ich habe meinen Monitor seit einigen Tagen in Berieb und bin vollauf zufrieden.
Allerdings habe ich 20 euro draufgepackt und mir den Acer X223wd gekauft.
Interessant fand ich das bessere Kontrastverhältnis gegenüber dem Lenovo und die Tatsache, daß ich den Acer hier im Geschäft abholen konnte.
Über den DVI angeschlossen ist die Darstellung irgendwie brillianter als beim "alten" Benq. Die Breite des 22" Displays macht echt Spaß.
Bei schwarzem Bildschirm ist die Fläche unterschiedlich stark beleuchtet ( das müssen die Lichthöfe sein ), in Betrieb sehe darin bisher keinen Nachteil.
Das Gehäuse sieht sehr elegant aus! Der Fuß ist etwas pimpelig ausgefallen, aber das ist für mich eher uninteressant.
Die Installation ist denkbar einfach (plug and play), alle Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Ich habe Helligkeit und Kontrast etwas zurückgenommen, so paßt es für meinen Geschmack sehr gut!
Alles in Alllem bin ich erfreut, daß man für 250euro mitlerweile einen großen TFT in dieser Qualität bekommt.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du auf künstliche Bonbonfarben stehst, die die Realität verzerren dann ist das egal. Wenn du aber Fotos als Hobby machst und bearbeitest (oder gar beruflich), dann ist ein TN Panel nichts Gutes.

Genauso wie die TN Panel angeblich besser geworden sein sollen was hier grad behauptet wird, so sind mindestens im gleichen Maße die anderen "langsamen" aber hochqualitativen Displaytechniken schnell genug für Spiele.

Beide Vorurteile stimmen nur bedingt. Wer mal ein S-Ips oder PVA Panel hatte, wird jedenfalls nicht mehr auf TN zurück wollen. Das Thema wurde hier aber schon 100x aufs Blut diskutiert.

Mehr darüber auch unter www.prad.de

Die Voruretile gegen S-IPS und TN stimmen eher schon lange nicht mehr. Ich hab hier ein S-IPS und ein TN (17" und 22") stehen und der 223BW ist auch für Fotos geeignet. Ich lege meine ansprüche nicht auf die anderer Fotografen, wenngleich ich meine Bilder immernoch an einem CRT checke - ich bin nur Hobbyknisper.
Da Du ja Prad linkst....
Der Farbraum ist gut, kommt aber nicht ganz an das Ergebnis des Modells von ViewSonic heran. Dennoch bietet der Samsung 226BW durchaus die Möglichkeit im Hobby- und semiprofessionellen Bereich mit Grafikanwendungen zu arbeiten.
Der Blickwinkel ist so eine Sache. Ich hab am 223BW keine wirklichen Probleme und kann alles sehen. Für mich ist dieser TN hier jedenfalls kein Grund 100 oder merh euro für ein anderes Panel mit evtl Inputlag auszugeben, zocken tue ich noch nebenbei wenn ich neben Job und Familie mal Zeit habe.

MFG

Zurück
Oben