Schönen guten Morgen alle beisammen,
ich hätte ein paar Fragen zur Kaufberatung in Bezug auf CPUs und Mainboards. Mein altes System hat mir 4.5 Jahre gehalten, bis mir vor ein paar Monaten die Grafikkarte abgeraucht ist. Die habe ich dann relativ preisgünstig ausgetauscht und habe jetzt momentan:
Intel Core 2 Duo E6600, nicht übertaktet.
4 GB – DDR 2 - 800
MSI 460 GTX-MD1-GD5 OC
Wegen meines Monitors (es ist ein etwas älteres Modell), spiele ich auf 1280x1024; das wird sich auch bei neueren Sachen nicht großartig ändern erstmal.
Da jetzt BF 3 ansteht, nächstes Jahr Max Payne 3 kommen soll und auch Diablo 3 released wird, die ich alle gerne spielen würde, habe ich an eine Aufrüstung der CPU, RAM und Motherboards gedacht. Laut den Windows 7 Tools habe ich bei Bad Company 2 eine CPU Auslastung eines der Kerne von 80 – 100%; bei der Battlefield 3 Demo ist das nicht anders. Ich kann BC2 noch auf low-medium settings spielen – halbwegs gut genug für meine Ansprüche. Battlefield 3 spiele ich in Metro mit Settings auf low-medium mit 35-40 (innen manchmal 45) fps, Caspian Border habe ich normalerweise 20-25 fps. Während ich bei Metro keine Probleme mit solchen FPS hätte, so sind die 20-25 auf Caspian Border schon etwas zu wenig. Da Battlefield 3 mit Sicherheit nicht nur aus Indoor Maps bestehen wird, macht es vielleicht Sinn, etwas aufzurüsten.
Ich dachte deshalb nach etwas Recherche im Forum
den Standard Intel i5-2500k, 8 GB DDR-3 und ein neues motherboard.
Jetzt stellen sich allerdings folgende Fragen:
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten und Hilfe.
so long
Kreya
ich hätte ein paar Fragen zur Kaufberatung in Bezug auf CPUs und Mainboards. Mein altes System hat mir 4.5 Jahre gehalten, bis mir vor ein paar Monaten die Grafikkarte abgeraucht ist. Die habe ich dann relativ preisgünstig ausgetauscht und habe jetzt momentan:
Intel Core 2 Duo E6600, nicht übertaktet.
4 GB – DDR 2 - 800
MSI 460 GTX-MD1-GD5 OC
Wegen meines Monitors (es ist ein etwas älteres Modell), spiele ich auf 1280x1024; das wird sich auch bei neueren Sachen nicht großartig ändern erstmal.
Da jetzt BF 3 ansteht, nächstes Jahr Max Payne 3 kommen soll und auch Diablo 3 released wird, die ich alle gerne spielen würde, habe ich an eine Aufrüstung der CPU, RAM und Motherboards gedacht. Laut den Windows 7 Tools habe ich bei Bad Company 2 eine CPU Auslastung eines der Kerne von 80 – 100%; bei der Battlefield 3 Demo ist das nicht anders. Ich kann BC2 noch auf low-medium settings spielen – halbwegs gut genug für meine Ansprüche. Battlefield 3 spiele ich in Metro mit Settings auf low-medium mit 35-40 (innen manchmal 45) fps, Caspian Border habe ich normalerweise 20-25 fps. Während ich bei Metro keine Probleme mit solchen FPS hätte, so sind die 20-25 auf Caspian Border schon etwas zu wenig. Da Battlefield 3 mit Sicherheit nicht nur aus Indoor Maps bestehen wird, macht es vielleicht Sinn, etwas aufzurüsten.
Ich dachte deshalb nach etwas Recherche im Forum
den Standard Intel i5-2500k, 8 GB DDR-3 und ein neues motherboard.
Jetzt stellen sich allerdings folgende Fragen:
- Was für ein Motherboard? Hier bräuchte ich dringend Kaufberatung. Ich wollte ein relativ billiges und stabiles, das mich evtl übertakten und die Grafikkarte der CPU nutzen lässt (also Z68 chipsatz). Zusätzlich wollte ich einen internen usb 3.0 anschluss haben, damit ich die Front-buchsen benutzen kann, bis mir eingefallen ist, dass mein altes Lian Li Gehäuse (Pc-8) ja keine usb 3.0 Frontanschlüsse hat.
Es gibt ja „Nachrüsterkits“, die über das innere Gehäuse laufen und meistens extern, allerdings manchmal auch an den internen Anschluss, gesteckt werden können. Machen diese Nachrüsterkits finanziell, von der Stabilität, und von der Geschwindigkeit Sinn, oder ist ein USB 3.0 Hub die bessere Lösung? Wie stabil, bzw. Fehleranfällig sind usb 3.0 hubs; hat hier jemand Erfahrungen? Und welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
- Was für einen Ram? Die Latenzen scheinen keine großartigen Performanceunterschiede mehr zu machen, könntet ihr mir also vielleicht einfach einen empfehlen? Sollten die Riegel noch passiv gekühlt werden, oder ist auch das eher sinnlos?
ripjaws
GEIL value Würden solche also reichen?
- Kann man die CPU Grafikkarte überhaupt sinnvoll nutzen, wenn sowieso eine eingebaute Grafikkarte vorhanden ist? Wenn ja, wo liegen hier die Vorteile? Bisher habe ich nur Berichte über etwas wie das Nvidia Optimus für den Desktop gelesen; aber auch das dürfte ja nicht so viel Watt sparen, da die 460 bei weniger Last ja sowieso runterregelt, richtig? Ist Z68 also notwendig, bzw. zukunftssicherer – oder Schnick Schnack? Falls zukunftssicherer - inwiefern?
- Ich habe noch nie übertaktet und weiß auch nicht, ob ich das tun werde. Laut manchen Berichten ist es einfacher geworden, ich bin mir da aber immer noch nicht so sicher. Viele empfehlen Nicht-Übertaktern, ihr Geld lieber zu sparen und in einen i5-2400 zu investieren. Jetzt wurde letztens noch der Artikel auf Computerbase veröffentlicht, der der Frage nachgeht, wie viel mehr Leistung die jeweiligen CPUs bei der jeweiligen Grafikkarte bringen. In den Tests hat der Phenom X II 965 v.a. auf den kleineren Auflösungen quasi so gut abgeschnitten wie der 2500k – ist aber gleichzeitig bedeutend billiger. Da diese Tests auf 1650x1050 basieren, dürfte der Unterschied bei meiner Auflösung noch geringer sein.
Die Frage bei dem Ganzen ist nun, ob es sich nicht dennoch lohnt, zukunftssicher zu investieren. Wenn das übertakten wirklich einfacher gehen sollte, ist es dann nicht vielleicht doch besser, sich einen i5-2500k zu holen und diesen dann später einmal zu übertakten, wenn es vielleicht nötig ist? Momentan wird meine GTX 460 die CPU auf der Auflösung nicht auslasten glaube ich – wenn ich irgendwann allerdings einen neuen Bildschirm und eine neue Grafikkarte habe, dann vielleicht. Laut dem vorher erwähnten CPU Test bringt der i5-2500k bei den größeren Grafikkarten bedeutend mehr Leistung. Also doch lieber i5-2500k? Oder wird auch der i5-2400 eine zukünftige Grafikkarte genügend auslasten? Reicht vielleicht gar der Phenom X II 965 auch in Zukunft? Ich frage deshalb, weil ich gerne wieder 4 – 5 Jahre Ruhe in Sachen CPU hätte. Das mag zwar vielleicht eine komplett idiotische Vorstellung sein, v.a. wenn man sich die Forschungsberichte der letzten paar Wochen so durchliest, aber man hat ja immer selbst so seine Eigenheiten. Den 2500k könnte ich zur Not einfach noch etwas übertakten und mehr Leistung rausholen. Thoughts?
- Ich hatte bisher noch nie einen anderen Kühler als den Boxed von Intel. Wenn ihr „schätzen“ müsstet, würde ein normal teurer Lüfter um die ~ € 15 - 20 eine spürbare Lautstärkereduzierung bringen? Mein Lian Li Gehäuse hat 3 eingebaute Gehäuselüfter, und das Gehäuse selbst wackelt auch etwas rum ab und an. Man hört allerdings den CPU Lüfter momentan schon, wie ich finde. Gedacht hatte ich an den Scythe Katana, weil ich von dem mal etwas gelesen hatte. Da ich aber auch hier relativ wenig Ahnung habe, würde ich mich auch hier sehr über Tips freuen.
- Reicht mein Netzteil (be quiet 430W) für diese Komponenten überhaupt?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten und Hilfe.
so long
Kreya