Steam "To run Steam, you must first connect to the Internet"

Killkrog

Lt. Junior Grade
Hi liebe CB'ler und CB'lerinnen!

Bevor ich noch mehr Stücke aus meinem Tisch rausbeiß', dachte ich mir, ich frag euch um Hilfe.
Kurzform, falls mehr Details benötigt, nachfragen!

Gestern:
Betriebssystem WinXP 32, Steam funktioniert einwandfrei.

Heute:
W7 Ultimate 64Bit frisch installiert. Noch NICHTS außer Treibern, Firefox, Thunderbird und Steam installiert. Beim Start von Steam kommt die im Titel befindliche Fehlermeldung. Sonst keine Probleme mit Netzwerk und/oder Internet.
Probleme mit Router etc sind auszuschließen, weil auf Laptop (Win XP) alles funktioniert.
Bereits getestete und ergebnislose Lösungsansätze:
- alles außer Steam.exe löschen, nochmals starten
- Steam reparieren lassen
- in der W7 FireWall die Einträge von Steam gelassen und alles andere rausgeschmissen
- in der W7 FireWall nur ein Eintrag für ein- und ausgehende Verbindungen, jeweils auf accept
- W7 FireWall per GUI ausgeschalten
- W7 FireWall per GUI ausgeschalten und den entsprechenden Dienst deaktiviert
- W7 FireWall per GUI ausgeschalten, den entsprechenden Dienst und den Dienst 'Windows Defender' deaktiviert

Jeder dieser Versuche natürlich auch einmal mit Adminrechten durchgeführt...

Bin Poweruser, ihr könnt "ordentlich" mit mir reden ;)

Erwarte sehnsüchtig eure Antworten!

Ist Steam vielleicht momentan "down"? Ich habs hier nicht auf dem Rechner, kann also selbst nicht schauen.

Hallo,

Win7 Ultimate von welchem Datenträger installiert? Hoffentlich keine gemoddete Poweruser Version :)

Grüße,

Blubbs

Danke für eure Antworten!
Steam ist nicht down. Wie gesagt, am Notebook kann ich connecten.
Installiert von der Kauf-DVD mit integriertem SP1. Nichts selbst geslipstreamed oder getuned, dazu sind mir die entsprechenden Tools noch zu unausgereift.

Hallo,

hast Du Steam frisch installiert oder eine bestehende Installation gestartet?

Ich meine mich zu erinnern, Steam merkt ob man es auf XP oder 7 installiert und richtet sich dann entsprechend des OS ein (UAC).

Grüße,

Blubbs

Wenn es mit einem Computer funktioniert und mit einem anderen nicht, könnte des trotzdem ein Router-Problem sein, da verschiedene IPs verwendet werden. Hast du eventuell einige Ports geforwarded?

Aus den Steam FAQs:

Question

Which ports do I need to open on my router or firewall for Steam?

Answer

Your network must be configured to allow Steam access to the following ports (in order from highest to lowest priority for QoS users):

Steam Client

UDP 27000 to 27015 inclusive (Game client traffic)
UDP 27015 to 27030 inclusive (Typically Matchmaking and HLTV)
TCP 27014 to 27050 inclusive (Steam downloads)
UDP 4380

Dedicated or Listen Servers

TCP 27015 (SRCDS Rcon port)

Steamworks P2P Networking and Steam Voice Chat

UDP 3478 (Outbound)
UDP 4379 (Outbound)
UDP 4380 (Outbound)

Additional Ports for Call of Duty: Modern Warfare 2 Multiplayer

UDP 1500 (outbound)
UDP 3005 (outbound)
UDP 3101 (outbound)
UDP 28960

@BlubbsDE
Auf dem W7 Rechner eine komplett neue Installation gestartet...

@Marc_N
IPs des großen Rechners und des Notebooks haben sich nicht geändert, seit ich W7 installiert habe.

// Nachtrag
UAC ist bei mir grundsätzlich deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Bei FireWalls hat man immer zwei Arten von Einträgen, akzeptierende und abweisende, wobei die in einer bestimmten Priorität abgehandelt werden. Beispiel:

1. Lasse durch: Programmxyz
2. Blockiere alle Programme

Die erste Regel, die zutrifft, wird benutzt. Wenn nun unter Punkt 1 Steam drin steht, wird Steam nicht blockiert von der FireWall.
Abgesehen davon hab ich es ja auch probiert, als die FireWall komplett ausgeschalten war ;)

Sonst noch jemand Ideen? Bin mit meinem Latein am Ende...

Oha, mal schauen...
//edit: Nö, alles in Ordnung (also mit der hosts)...

Auch schon ausprobiert. Sowohl das löschen der blob und anschließendes Starten der steam.exe wie auch das komplette Neuinstallieren von Steam. Hilft alles nichts :(
Registry auch jedes Mal komplett leergeputzt.

Hi, danke für eure Mühen zu so später Stunde.
Leider hat es bis jetzt nichts gebracht. Die Liste mit Programmen, mit denen sich Steam nicht verträgt, bin ich schon durchgegangen. Da aber, wie gesagt, das System frisch aufgesetzt ist, war relativ klar, dass da nichts zu finden war.
Der zweite Link beschäftigt sich ja hauptsächlich mit WLan (ich ge über Kabel rein), trotzdem habe ich mir mal die Adaptereigenschaften angesehen, aber die schauen alle komplett in Ordnung aus.
Meine anfangs recht gute Erstmeinung von W7 beginnt so langsam ziemlich zu wanken...

Dann würde ich es mit einer Windows Neuinstallation probieren und hoffen das es dann geht.

Zurück
Oben