Toastertuning - Toast[er]experten anwesend?

cartridge_case

Fleet Admiral
🎂Rätsel-Elite ’11
Zwei mal zwei Toastschlitze in einem Gerät unterschiedlich bedienbar? Super - wollt ich schon immer.

Das sah gut aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110638674060

Bestellt, bekommen, gefreut. Doch was ist das? Wieso dauert das so lange? Geht das nicht schneller?

Alten Toaster rausgekramt und Zeiten verglichen. Gleiches Toast, gleiche Bräunung [am Toast "gemessen"], gleicher Strom: der neue braucht 4:50 Minuten im Gegensatz zum alten mit 2:52 Minuten. Und ja natürlich haben sie die gleiche Leistung: neuer: 1400W [4 Schlitze], alter: 700W [2 Schlitze]

Übertreib ich hier oder wollen die Hersteller nichts richtig gutes mehr herstellen? Ich mein ich wollt den neuen Toaster, damit mehr Toasts schneller fertig werden - was ja so nicht geht.

Aufgefallen sind mir vor allem die Heizelemente. Beim alten Toaster dünne Drähtchen mit großem Abstand zur Wand damit die Wärme auch gut abgegeben werden kann. Der neue: breitere, eng anliegende. Logisch, dass da nichts passieren kann, oder? Außerdem werden nur die jeweils äußeren Elemente richtig befeuert - in der Mitte tut sich fast nichts.

Bilder des neuen Toasters [einmal von links, einmal von rechts]:

dsc06212-jpg.217635

dsc06214-jpg.217636

Bild des alten Toasters:

dsc06218-jpg.217637

Da sieht man schon, dass der alte mehr feuert.

Also: mach ich was falsch oder hat jmd. Tipps? Freue mich auf Antworten.

Anhänge

• DSC06212.JPG
    DSC06212.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 847
  • DSC06214.JPG
    DSC06214.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 852
  • DSC06218.JPG
    DSC06218.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet:
das thema ist zwar .. naja :D .. aber ok.

haste mal die toastqualität verglichen ?

oder ist die zeitspanne/unterschied so gerechnet das das selbe toastergebnis ist ?

wegen den stäbchen würde ich mich nicht stören ..
wenn du nicht zufrieden bist .. zurück das teil ;)

Die Bräunungsstufe ist natürlich auf das Toastergebnis bezogen. Werds reineditieren.

Problem ist ja: das ist der zweite Vierschlitztoaster der nicht so ist wie er sein sollte. Kann doch fast nicht sein. :D

Und zum Thema Thema: Es wurmt mich einfach wenn ich etwas neues kaufe, was schlechter ist als das alte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Es wurmt mich einfach wenn ich etwas neues kaufe, was schlechter ist als das alte. ;)

Das kann doch immer passieren... wenn ich mir nen zwei Jahre alten S-Klasse Benz kaufe, ist der sicher auch besser als n nagelneuer Lada Niva.

und wenn du artikel nicht zurück gibst innerhalb von 2 wochen , wenn du nicht zufrieden bist damit , ist es ja deine schuld , das du den behälst und nicht einen anderen evtl besseren kaufst

@lufkin: Den Lada hab ich aber schon hier und den Benz hab ich mir jetzt gekauft. :D Und der ist schlechter.

@marcus261287: Ich dachte ja, dass es da noch was zu verbessern gibt. Wenns keine Lösung gibt werd ich ihn sicher zurückschicken. Hab sogar einen ganzen Monat Zeit bei dem Verkäufer.

Tja, hast wohl eine nachgemachte S-Klasse bekommen, um beim Beispiel zu bleiben.
Wir besitzen seit Jahren einen vierschlitzigen Toaster von De-Longhi und sind vollauf zufrieden, einzeln regelbar und eine gute Leistung, ist aber wahrscheinlich etwas teurer als dein Modell, aber wer billig kauft, kauft 2 Mal !

Das war weder billig noch kaufe ich zweimal. ;)

Welchen habt ihr denn genau? Vollauf zufrieden wär ich wohl auch wenn ich keinen Vergleich gehabt hätte. Die Zeit gemessen hast du ja sicher noch nicht. :D

Du wirst lachen, aber unser Vorgängertoaster war langsamer als der De Longhi und zwar merkbar (dazu brauchte es keine Stoppuhr).
Das ist der Toaster : http://direct.tesco.com/q/R.207-1163.aspx
Ob der ein Update in den Jahren erfahren hat weiß ich allerdings nicht.

naja, 50€ ist jetzt nicht wirklich viel für nen guten Toaster. Wie es scheint hat der n Edelstahlgehäuse, hübsche blaue Lämpchen... da wurde dann wohl mehr Wert aufs Äußere gelegt, als auf die Innereien... quasi n tiefer gelegter Golf II mit Heckspoiler aber nem 50PS Diesel unter der Haube.

@Delta 47: Danke für den Link. Werd mal schauen. Auf ner deutschen Website findet man den aber nicht. :-/

@lufkin: 50PS? Der hat genau so viel Watt wie der alte. Also ist nur der Auspuff verstopft. :D

@Haudrauff: Scheint wohl so. Aber was tun wenn es schneller gehen soll? ;)

Der alte Toaster war im Verhältnis übrigens sicher nicht teurer!

Der Hersteller schrieb, dass das normal sei und auch durch eine Feinjustage nicht behoben werden kann. Damit geht der Toaster wieder zurück - schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ein optischer Blender, wie er im Buche steht, schade.
Das nächste Mal kannst du ja halbwegs "Markengeräte" kaufen, die halten meist, was sie versprechen (jedenfalls mehr als dein Toaster ;)).

Habe mal bei MM mir alle Toaster angeschaut. Alle den gleichen Innenaufbau, daher denke ich kaum, dass es Unterschiede gibt...

Optischer Blender sicher nicht da es, wie bereits gesagt, der zweite Versuch war. Der erste war der Cilio Nostalgie Toaster. Gleiches Problem. Bei dem wurden die Toastseiten sogar unterschiedlich gebräunt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen ganz klassischen Rowenta TO-19, Made in W. Germany.
Altbacken Oma schön mit dem typischen Auswurfgeräusch, aber mechanisch höchst zuverlässig.
Vorallem sehr schnell trotz 950- 1100 Watt und das sieht man an den Heizdrähten. Ich müsste mal die Zeit nachmessen, aber mit der zweiten Toaststrecke wird um die 1 Minute durch Nachwärme getoastet. Der Toaster verhält sich daher wie ein echter Roadster ohne ABS, ESP und Fahrspurassistenten. Aktiv durch Nachregelung toasten auf unterschiedlicher Strecke. Ich bin mit den Ergebnissen trotzdem zufrieden, da auch das Toast innen saftig warm bleibt und aussen schöne Bräune aufweist. Das knuspert und hat angenehme Röstaromen. Erinnert mich an gute selbstgemachte Pommes, die aussen einen goldbraun festen Biss haben und innen fleischig saftig sind.

Ich bin zwar selber kein Toaster Experte, aber seit wir in meiner Kindheit auf diese modernen Designerkrücken mit der ersten Vorstufe einer elektronischen Programmautomatik umgestiegen sind, hat das nichts mehr mit Toasten zu tun. Ausserdem verfügte einer der Toaster über einen Überhitzungsschutz, der auf halber Toaststrecke die nachfolgenden Toast bis zur Abkühlung des Gerätes partout nicht toasten wollte. Bis dahin war das Frühstück kalt.

Es wäre daher ratsam, wenn du dich mal auf einem Flohmarkt auf Toastersuche begibst. Dort bekommst du sicherlich noch Angaben zur Toastzeit und Qualität und die Wahrscheinlichkeit einen guten alten Toaster aus vielleicht amerikanischer Herstellung zu bekommen ist auch möglich. Bitte halte dich aber von Kellerware fern, weil die Küche und der Toast dann dementsperchend riecht.

Das ist jetzt intressant. :D Die Fotos von dem guten Toaster sind vom Rownta TP 015. Scheint als hätte es nur Rowenta raus. ;)

Dass er schnell ist sollte bei 950-1100W für zwei Toastschlitze normal sein. ABS und ESP und Co hatte der BEEM aber auch nicht gehabt. ;)

Die Rowenta Theorie könnte passen.
Soweit ich es rausgelesen habe, wurde Rowenta in der Nachkriegszeit auch us amerikanisch.
Also das Land bestehend aus Toast, wobei Rowenta schon in den goldenen 20gern Toaster auf den Markt gebracht hat und im Heizspralensegment groß war.

BEEM bezeichnet sich als Life Style Manufaktur Unternehmen deutscher Herkunft. Deutsch und Life style ist wie China mit Ingenieursqualität zu verbinden. Das geht zu 99% in die Hose und BEEM bewirbt einige seiner Produkte über die TV Werbung. Wenn man dann auch noch eine Produktline über Köche bewirbt, steckt das Unternehmen in einer ziemlichen Profilierungskrise. Der aktuelle BEEM Toaster scheint alle elektronischen Sicherheitsprogramme zu besitzen.;)
Interessant ist dafür die Samowar Produktlinie. Das scheint die Kernkompetenz des Herstellers zu sein und hier wird das gesamte Preissegmet abgedeckt.

Es gibt den englischen Hersteller DUALIT. Hier ein Link auf eine Deutsche Verkaufsseite.
Stolze Preise, aber die Toaster sollen echte Toaster sein.
Allein 2.2KW Leistung auf vier Toastschlitten verteilt sind ein klare Kamfansage.
Vielleicht bekommst du irgendwo einen Dualit gebraucht im guten Zustand zum fairen Preis.
Bei DUALIT gibt es recht günstig Ersatzteilversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BEEM über Internet gefunden. Wie die dafür werben wusste ich nicht. :D

Also nach Sicherheitsprogramm klingt die Anleitung mal gar nicht. Und abgeschalten hat er sich auch nicht.

2200W wenn ich das mit dem alten auch für 1400W bekommen müsste? Nein danke. ;)

Zurück
Oben