Tobit David.fx synchronisieren mit Nokia E71, E72 oder Blackberry 9700 oder 9780

teeoderkaffee

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo,
das hier ist mein erste Foreneintrag in meiner gesamten Computerkarriere. :) Insofern habe ich nur wenig Erfahrung und gerade bei folgendem Thema auf eure Hilfe.

Schon mal besten Dank fürs Lesen und die hilfreichen Tipps.

In unserer Firma nutzen wir das Mail-Programm David.fx.
Auf meine Emails würde ich nun gerne mit einem Nokia E71, E72 oder Blackberry Bold 9700 oder 9780 von extern zugreifen wollen. Ich habe schon die entsprechenden Zugangsdaten von meiner Firma, aber bis jetzt bin ich unsicher wie und ob es mit den genannten Modellen möglich ist.

Ach ja, ich bin dabei mir eines dieser Modelle zu kaufen. Nein, ich möchte kein Touchscreen Handy.

Die Firma Tobit bietet für das Programm David.fx Apps an, aber die sind nur für Windows phone, Android oder Apple gedacht. Mit denen ist es wohl recht leicht, von extern Mails abzurufen oder Kalenderdaten zu synchronisieren.

Leider habe ich nicht genug Ahnung, ob es mit den genannten Handys auch irgendwie möglich ist.

Also, ich hoffe auf eure Rückmeldung.
Vielen vielen Dank.

Gruß
Torsten
 
Willkommen.

Das System David.fx sollte ganz normal die Mails via SMTP / POP3 ausliefern und entgegen nehmen.

Siehe hier:

http://www.tobit.com/davidfx/Datasheet.asp

Also sollte das mit den genannten Geräte kein Problem sein. Einfach den eMail Assistenten starten und die geforderten Daten eingeben.

Server, Benutzer, Passwort.
 
valgart schrieb:
*hier stand blödsinn*
Da es für deine gewünschten Handys (noch) keine App gibt wirst mit dem webinterface vorlieb nehmen müssen

Ebensolcher Blödsinn. Die Software nutzt SMTP / POP3. Das kann jedes der genannten Telefone.
 
wenn die Mails per Exchange/ IMAP oder Pop3 regulär abgegriffen werden und du die Zugangsdaten hast, wird das ohne weiteres gehen. Blackberry kenne ich leider nicht, aber bei meinem alten E71 (und jedem anderen Handy/ Smartphone) kann man den Mail-Client manuell konfigurieren mit den Zugangsdaten. Guck dazu einfach mal ins Handbuch.
Kann dir leider aus dem Stegreif mangels entspr. Geräte auch nicht weiterhelfen.
@valgart: es muss nicht immer ein App sein ;)

EDIT: Anleitung für das E71 komfortabel im Internet gefunden http://www.nokia.com/de-de/support/...9040-EE2E-47D6-AAED-BA4153CF8889_FILE001.html

würde dir aber zu nem neueren Blackberry raten, die sind von der Software besser als die alten Symbian-Teile. Evtl. ein Blackberry Q10 mit Hardware-Tasten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Schon mal vielen Dank.

Ist eigentlich dann auch möglich bei den genannten Geräten mehrere Postfächer einzurichten? Z.B. private aber auch geschäftliche?

Danke für den Hinweis mit dem Q10, Picard87. Ich werde es mir mal anschauen.
 
Die Postfächer richtest Du ja nicht im Handy ein. Die werden Server seitig eingerichtet. Du hast einen Mailaccount, Dein Client holt sich die Mails von diesem einen Account ab. Und diesen landen dann im Ordner Posteingang. Du kannst Ordner erstellen und Mails in passende Ordner verschieben. Um die Mails für Dich zu organisieren. Aber das ist kein Postfach in dem Sinne, sondern nur eine Unterschublade Deines einzigen Postfaches.

Willst Du auf Mailadressen / Postfachebene zwichen privat und beruflich differenzieren, dann brauchst Du halt einfach eine zweite Mailadresse. Du kannst in den Telefonen beliebig viele Mailadressen / Postfächer einrichten.
 
BlubbsDE schrieb:
Ebensolcher Blödsinn. Die Software nutzt SMTP / POP3. Das kann jedes der genannten Telefone.
die Blackberrys könnens nur über BIS, nicht direkt
 
bbos 10 ist was anderes ;)

Alle mailprotokolle laufen bei 9700 und 9780 über BIS bzw bes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts nur weil mans am gerät recht einfach einrichten kann ;)
das alles funktioniert nur mit bb Option....und die nutzt je nach softwareversino (was bei den genannten zutrifft) bis bzw auf wunsch nen bes
Ohne bb Option kein mail auf dem bb classic gerät - zumindest nicht einfach. Shangmail und solche Spielereien mal aussen vor.
 
Zurück
Oben