Today() Funktion gibt falschen Wert

ReXoR89

Ensign
Hallo,

ich möchte in Google Sheet eine Funktion einbauen, die sobald Initialen eines Mitarbeiters eingetragen werden, automatisch das heute Datum in die Zeile nebenan einfügt und wenn nichts drin steht leer bleibt.
Meine derzeitige Funktion ist: =IFS(ISTTEXT(C5); HEUTE(); ISTLEER(C5); "")
Allerdings gibt mir diese Funktion 43958 anstatt eines Datums.
Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung für mich?

naja, du musst schon noch dem Feld bzw. der Spalte ein Format fuer Datum angeben
Format -> Number -> Date

Kleine Zusatzaufgabe: Ueberlege dir mal was die Zahl 43958 bedeuten koennte (Hinweis: Geht um irgendeinen Bezugspunkt im letzten vorherigen Jahrhundert)

EDIT: mit "letzten" meinte ich das vorherige Jahrundert, also das vor den 2000er Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReXoR89
Ich wusste ich mache was falsch ... aber fuer mich ist das aktuelle Jahrhundert von 2000 - 2099, das letzte nicht unbedingt. Ich meine also das vergangene Jahrhundert damit. Gut, ich korrigiere fuer dich

Öööhhh..?
Wenn das 1. Jahrhundert mit dem Jahr 1 (Eins) begann - dann gehört ein 00-Jahr zum vorigen Jahrhundert, das 20. Jahrhundert reichte von 1901 bis 2000. Dito das 2. Jahrtausend.
Ist aber auch igednwie vertrackt.
CN8

Eigentlich sollte man am Anfang beginnen. Das erste Jahr ist dann also das Jahr 0 bis 1. Nach 10 Jahren ist dann das Jahr 9 vorbei. Analog geht zum Beispiel 1 Meter auch von 0 bis 1 - sonst wäre ein halber Meter 1,5.

Mit dem Beginn von Jahr 2000 hat also das 3. Jahrtausend begonnen.

Problem an der Sache ist nur, dass das hier und da anders gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Amis haben damit nichts zu tun, dass ist nun mal so seit Ewigkeiten definiert (noch bevor es Computer gab).
Ein Jahrtausend, Jahrhundert oder Jahrzehnt beging mit dem Jahr 1.
Im Alltag verwenden es die meisten Menschen nur anders.

Zurück
Oben