Todesstrafe - der Fall Troy Davis

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mir ists wichtig auf die morgige Hinrichtung von Troy Davis hinzuweisen.
http://www.focus.de/politik/ausland...unden-im-leben-von-troy-davis_aid_667496.html

Zur Tat:
Der Fall Davis gilt als einer der umstrittensten Justizfälle der USA. Der heute 42-jährige soll 1989 den weißen Polizisten Mark McPhail ermordet haben. Obwohl weder eine Tatwaffe noch DNA-Spuren oder Fingerabdrücke gefunden wurden, die auf Davis als Täter hingedeutet hätten, verurteilte ein Gericht den Afroamerikaner zwei Jahre später zum Tode.

Der Glauben an die Gerechtigkeit und die Menschenwürde stirbt doch immer mehr, wenn man sich vor Augen führt, dass es keinerlei Beweise für seine Tat gibt.

Was haltet ihr davon?
Ich finde es grausam und ich könnte glaube ich nicht mehr ruhig schlafen Anstelle der Entscheider, die entschieden haben, obwohl es erhebliche Zweifel gibt, diesen Menschen heute zu töten.

MFG

getexact

Wie war das, 7 von 9 Zeugen haben Ihre Aussage geändert. Trotzdem wird er hingerichtet. Hauptsache, jemand muss büssen, ob schuldig oder nicht. Das geht mir einfach nciht in den Kopf.

das man einen menschen OHNE jeglichen beweis zum tode verurteilt sollte eigentlich zu denken geben.

Irgendwer muss halt seinen Kopf hinhalten, sonst stände die Justiz ja als der Dumme da.

In meinen Augen einfach abscheulich, wie man mit dem Typen umspringt ....

die AMIS spinnen

jetzt kann er nur noch auf den Gouvaneur hoffen das der Ihn begnadigt

Ich muss erstmal sagen, froh zu sein, in Deutschland zu leben. Auch wenn man sich in einigen Bereichen schon härtere Strafen wünschen würde.
Ich glaube, dass die meisten Menschen gegen die Todesstrafe sind. Selbst wenn jemand eines Mordes lückenlos überführt wird, steh ich ihr skeptisch gegenüber. Sie ist ein barbarisches Relikt aus der Urzeit und in jedem Fall nicht umkehrbar.

Du sollst nicht töten (5.Gebot)

Kann ich nicht nachvollziehen, ich meine der soll umgebracht werden.. HALLO?

Nur bei 100% Sicherheit würde ich das verantworten können!

Stellt euch mal vor nach der Hinrichtung würde der Fall durch Zufall aufgeklärt werden und es is unschuldig.
Arme sau...

Könnte die Diskussion bitte ohne antiamerikanische Ressentiments auf Stammtischniveau ablaufen? :)

Dann müssen auch anstatt von Plattitüden Argumente vorgebracht werden, es ist also im Sinne aller Beteiligten.

Menschenrechte.,. . Andere Länder werden kritisiert, die Amis nie!

1. Es ist immer eine Grundsatzentscheidung/diskussion bezüglich Todesstrafe ja oder nein.

2. In Bezug auf diesen Fall ist es aber eher eine Entscheidung/Diskussion über folgendes: Ist dieser Mensch "rechtens" verurteilt worden, wenn ich mir diese dürftige Indizien, wenn überhaupt Beweisvorlage (wenn wir davon ausgehen das die Medien jetzt alles wahrheitsgetreu wiederspiegeln) -> meiner meinung nach sollte der Fall wiederaufgenommen werden, andernfalls ist es ein Rückschritt auf unserem Weg (als globaler Gedanke) in eine "bessere" Zivilisation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die meisten Menschen gegen die Todesstrafe sind. Selbst wenn jemand eines Mordes lückenlos überführt wird, steh ich ihr skeptisch gegenüber. Sie ist ein barbarisches Relikt aus der Urzeit und in jedem Fall nicht umkehrbar.

..genau wie der begangene Mord.
Man sollte nach einem Mord nocheinmal "Gnade" walten lassen, also an die Vernunft und an das Gute im Menschen appelieren und hoffen, dass dieser wieder auf den richtigen Weg kommt (nach einer "lebenslangen" Haft von 10-15 Jahren).
Bei Serientätern/Wiederholungstätern hätte ich aber nicht im geringsten Mitleid, wenn diese durch die Justiz hingerichtet werden. Selbst schuld würde ich dann wohl sagen.

Zum Fall Davis ist zu sagen, dass es natürlich sehr befremdlich ist, wie ein unschuldiger Mann (innocent until proven guilty) hingerichtet wird.
Unverständlich auch wie das erste Urteil so lauten kann, wenn keine Beweise vorliegen. Es waren dann wohl nur die 9 Zeugenaussagen gegen die Aussage des Angeklagten.

Und da im Revisionsverfahren auch noch 7/9 Zeugen ihre Aussage zurückziehen (der Grund hierfür wäre auch relevant) müsste das Gericht doch die Todesstrafe abwenden.

Abwarten, noch ist er nicht tot. Wenn das Urteil vollstreckt wird, so ist dies in der Tat ein Armutszeugnis für den State of Georgia, bzw. dessen Rechtsprechung.

In Berufung sind sie ja gegangen, der Fall wurde neu aufgerollt. 7 der 9 Zeugen haben ihre Aussage zurückgezogen, was bleibt war die Aussage seines "Kumpels", der selber unter Mordverdacht stand.
Grund: die Zeugen wurden von der Polizei massivst unter Druck gesetzt ihn zu beschuldigen.

Am Ende bleibt nur: die Schuld, aber auch die Unschuld kann nicht 100% bewiesen werden.
Das selbst der Gouvaneur zum Streik aufruft zeigts wohl deutlich, dass da was nicht stimmt.

Wie heißt doch so schön: Im Zweifel immer für den Angeklagten, aber das scheint in den USA nicht der Fall zu sein, dass man so denkt.
Ich hoffe auf ein Wunder, dass er doch noch dem Tode entgeht. Bis heute Nacht um 1:00 werde ich dafür die Daumen drücken.

----------------
Davis Verurteilung basierte nach Medienangaben hauptsächlich auf der Zeugenaussage eines Mannes, der den Mord gesehen haben will - zuvor aber selbst als möglicher Täter in Verdacht geraten war.

Die Tatwaffe sei nie gefunden worden, und es gebe auch keine Beweise wie DNA-Spuren, die auf Davis hindeuteten. Während der Hauptzeuge bei seiner Aussage geblieben sei, gaben andere Zeugen an, dass die Polizei sie damals unter Druck gesetzt und eingeschüchtert habe. Der Sender CNN zitierte eine Geschworene im Mordprozess mit den Worten: "Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß, säße Troy Davis nicht in der Todeszelle."

Zuletzt bearbeitet:
Die die da entscheiden haben nur noch Tunnelblick. Lassen sich von den ganzen Leuten die das objektiv betrachten nicht mehr beeinflussen ... traurig!

Kritisiert ja? von irgendwelchen Organisationen... . Wieso äußert sich z.B. die Merkel nicht dazu oder z.B. der EU-Vorstand?

Solche Länder muss man doch echt mal boykottieren wie manche anderen Länder auch. Die gilt aber nicht nur für die USA.

Ich denke auch leider das sich da nichts mehr machen lässt, traurig.

Fauler Willi schrieb:
Du sollst nicht töten (5.Gebot)

Und wo steht in der biebel der zusatz das man sonnst selber getötet wird?

Und was wenn in 10 jahren jemand anderes der tat überführt wird ? Sowas ist schon passiert!

Denk mal drüber nach.....

Kann nicht im amerikanischen Rechtsystem der Gouverneur die Hinrichtung aufheben?! Da war doch mal was mit Arnold Schwarzenegger

Zurück
Oben