ToDo Projekt erstellen

Iliasts

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe ein neues Projekt gestartet für eigene bzw. Private Nutzung.
Das Projekt startete ich zum testen in C# und windowsform. Die Software nutze ich allerdings nicht, weil die nur lokal installiert werden kann.
Das was ich aber benötige ist eine software die auch online zugreifbar ist über eine webseite und eine App. (Ähnliche Software wie Meistertask und Trello, natürlich nicht so kompliziert).
Backend ist schon fast fertig mit c#. Kann mir jemand bitte schreiben, was ich noch benötige bzw. kann ich Webseite und App mit c# Programmieren? Benötige ich vielleicht als Frontend eine andere Sprache? Zum Thema Datenbank muss ich Online einen Datenbank Server mieten korrekt?

Sorry für die ganze fragen, ich bin aber zur Zeit auseinander. :) :D

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe.

Schau dir mal dir mal Blazor an.
Da kannst du nativ C# benutzen und raus kommt eine Website.

Interessant. Werde ich mir anschauen.
Ist das neu? Das höre ich nämlich zum ersten mal.

Danke dir!

Iliasts schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe ein neues Projekt gestartet für eigene bzw. Private Nutzung.
Das Projekt startete ich zum testen in C# und windowsform.

Ok. Also Windows. Und vermutlich VisualStudio als IDE.

Das was ich aber benötige ist eine software die auch online zugreifbar ist

Hier endet mein Verständnis. Was verstehst Du unter "online zugreifbar"? Vermutlich meinst Du eine Anwendung die auf einem Server läuft. Was soll die leisten?

über eine webseite und eine App.

Das wäre der Client. Was soll der leisten?

(Ähnliche Software wie Meistertask und Trello

Sagt mir beides nichts. Muss ich das kennen?

Backend ist schon fast fertig mit c#

Was willst Du damit sagen? Das Du einen Webservice hast?

Kann mir jemand bitte schreiben, was ich noch benötige bzw. kann ich Webseite und App mit c# Programmieren?

Ich hab das vor ca. 2 Jahren mit Xamarin gemacht was C# kann. Bin dann aber auf Angular (Typescript als Programmiersprache, kommt einigermaßen hin) gewechselt weil Xamarin eine Baustelle im Wandel mit bescheidenem Funktionsumfang und geradezu grotesk beschissener Doku war.
Blazor klingt nett, das würde ich aber erst nutzen wenn es final ist. (und selbst dann nur mit Bauchschmerzen weil es von MS, dem Bösen unter der Sonne schlechthin, stammt. Aber das ist nur mein persönliches Befinden)

Iliasts schrieb:
Interessant. Werde ich mir anschauen.
Ist das neu? Das höre ich nämlich zum ersten mal.

Danke dir!

Ja, das ist ziemlich neu. Verwende ich momentan bei einem privaten Projekt und bin bisher recht begeistert. Kann allerdings (noch) nichts zur Umsetzung im professionellen Bereich sagen.

Das von Hayda Ministral erwähnte Angular bietet sich auch an. Wird viel in großen Enterprise Lösungen ist daher gut erprobt und dokumentiert. Allerdings muss du als Anfänger eine Menge dazu lernen, bzw. auch der C# Profi müsste das.

Mit Blazor bekommst du sehr schnell Ergebnisse. Wenn du nur ein Hobby Projekt umsetzt zählt auch nicht so sehr der von Hayda Ministral berechtigte Einwand, dass es nicht final ist. Ein wichtiger Aspekt, falls es profesionell umgesetzt werden soll.

Übringes läuf Clientseitig Blazor auf jedem modenrnen Browser, weil es in Webassembly kompeliert wird. Es gibt also keine extra Umgebung wie Silverlight.

Blazor läuft auch nativ auf Linux, weil es mit DotNetCore umgesetzt wurde.

Hayda Ministral schrieb:
Ok. Also Windows. Und vermutlich VisualStudio als IDE.
Ja, korrekt.

Hayda Ministral schrieb:
Hier endet mein Verständnis. Was verstehst Du unter "online zugreifbar"? Vermutlich meinst Du eine Anwendung die auf einem Server läuft. Was soll die leisten?

Ich meine dass ich über einem Browser oder die App auf meine Daten zugreifen kann.

Hayda Ministral schrieb:
Was willst Du damit sagen? Das Du einen Webservice hast?

Das die Logik schon Programmiert wurde. Ich habe ja die Software fertig, nur halt nur für die lokale Anwendung.
Hayda Ministral schrieb:
Ich hab das vor ca. 2 Jahren mit Xamarin gemacht was C# kann. Bin dann aber auf Angular (Typescript als Programmiersprache, kommt einigermaßen hin) gewechselt weil Xamarin eine Baustelle im Wandel mit bescheidenem Funktionsumfang und geradezu grotesk beschissener Doku war.
Blazor klingt nett, das würde ich aber erst nutzen wenn es final ist. (und selbst dann nur mit Bauchschmerzen weil es von MS, dem Bösen unter der Sonne schlechthin, stammt. Aber das ist nur mein persönliches Befinden)

Ok, verstehe. Danke dir für deine Antwort!

breedmaster schrieb:
Ja, das ist ziemlich neu. Verwende ich momentan bei einem privaten Projekt und bin bisher recht begeistert. Kann allerdings (noch) nichts zur Umsetzung im professionellen Bereich sagen.

Das von Hayda Ministral erwähnte Angular bietet sich auch an. Wird viel in großen Enterprise Lösungen ist daher gut erprobt und dokumentiert. Allerdings muss du als Anfänger eine Menge dazu lernen, bzw. auch der C# Profi müsste das.

Mit Blazor bekommst du sehr schnell Ergebnisse. Wenn du nur ein Hobby Projekt umsetzt zählt auch nicht so sehr der von Hayda Ministral berechtigte Einwand, dass es nicht final ist. Ein wichtiger Aspekt, falls es profesionell umgesetzt werden soll.

Übringes läuf Clientseitig Blazor auf jedem modenrnen Browser, weil es in Webassembly kompeliert wird. Es gibt also keine extra Umgebung wie Silverlight.

Blazor läuft auch nativ auf Linux, weil es mit DotNetCore umgesetzt wurde.

Sehr gut! Danke dir!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben