Töne kratzen bei Internetbelastung + Ton mit Bild asynchron

Razzoorx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe seit etwa 1-2 Monaten ein nerviges Problem mit meinem PC.

Wie bereits am Titel zu erkennen ist, kratzt mein Ton sobald ich im Internetbrowser irgendeine Suche starte, was sehr seltsam ist.

Beispiel: Ich höre über Spotify Musik, öffne währenddessen im Browser (Google Chrome, passiert aber bei anderen Browsern ebenfalls) irgendeine Internetseite und sofort fängt der Ton an zu "kratzen" bzw. zu hängen, was währendbei auch sehr nervtötend ist.

Was daran auch sehr komisch ist: Das passiert nicht, wenn mein CPU ausgelastet ist!!! Der befindet sich immer zwischen einer Belastung von 20-30%. (Dasselbe mit dem RAM)

Ich hab mich im Internet mal umgeschaut und bin dann darauf gestoßen, dass es etwas mit meiner Latency zu tun hat. Somit hab ich mir die Software LatencyMon runtergeladen, die mir folgendes Ergebnis ausgespuckt hat:

59baa8dc406b43a6a6a0d8b57a24baf1.png

Leider kann ich als PC-laie nicht viel damit anfangen.

Was auch noch sehr merkwürdig ist: Schaue ich ein Video z.b. auf YouTube (oder sogar irgendeine .mp4 über z.b. dem Windows Media Player!!!) wird der Ton mit dem Bild innerhalb 1-2 Minuten asynchron. Das passiert jedoch nur, wenn ich über mein Lautsprechersystem höre.
Schaue ich mir z.b. einen Livestream auf Twitch an, habe ich dieses Problem nicht.

Durch das Verwenden von Kopfhörern (Logitech G930) passiert diese asynchronisität ebenfalls nicht!! (egal ob Video oder Livestream)

Jetzt stellen sich für mich die Fragen:
Liegt es an meiner Lautsprecheranlage?
Hat mein Mainboard bzw. die Soundkarte einen Schuss?
Besteht ein Fehler im Betriebssystem?

Hoffe, jemand von Euch hat eine Idee!

Mit Freundlichen Grüßen

PS: Meine PC-Specs

Lautsprecheranlage: Logitech Z-4i 2.1
Motherboard: Asus Z97-A
Grafikkarte: GeForce GTX 970
CPU: Intel i-7 4790k 4GHz
RAM: 2x8GB

Treiber aktualisieren, chipsatz, sound usw..
Mal testweise alle Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren , bis auf die Netzwerkkarte für das Internet natürlich

Hab ich alles ausprobiert, bin jedoch zu keinem positiven Ergebnis gekommen.

Hallo Razzoorx!

Deine Logitech-Boxen werden doch über einen separaten Stromanschluss versorgt ... oder nicht?

Dein Logitech G930 ist doch ein kabelloses Headset mit einem USB-Connector ... oder nicht?

Wenn das so ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass du ein Problem mit der Masse hast. Das würde auch erklären, dass du mit deinem Logitech-Headset keine Probleme hast. Dieses Headset hat nämlich eine separate Stromversorgung (Akku) und der USB-Connector ist nur dazu da, um die Soundinformationen an dein Headset weiterzuleiten.

Ein Masse-Problem macht sich meistens durch irgendwelche komischen Störgeräusche bemerkbar ... insbesondere unter Last. Meistens merkt man das in Spielen oder bei Bewegung der Maus. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich so ein Problem beim Surfen im Internet bemerkbar macht, denn durch die standardmäßig aktivierte Hardwarebeschleunigung wird auch hier deine Grafikkarte in Anspruch genommen.

Wie kannst du dieses Problem eingrenzen?

1. Deaktivierte die Hardwarebeschleunigung in deinem Browser.

2. Starte verschiedene Spiele und schaue, ob das Problem auch dort auftritt.

MFG
DarthFilewalker

Hallo DarthFilewalker!

Vorab vielen Dank für Deine informative und hilfreiche Antwort!

Ich habe nun das Netzteil von meinem PC an eine separate Steckdose eingesteckt, was das Problem mit den Störgeräuschen beseitigt hat! :)

Jedoch wird noch immer der Ton mit dem Bild bei Videos nach kurzer Zeit asynchron. Die Hardwarebeschleunigung hab ich im Browser ebenfalls deaktiviert, hat aber leider nicht geholfen.

MFG
Razzoorx

Sonst noch irgendwelche Steckkarten im Pc verbaut ? Alte wlan karte oder tv karte...
Alles raus bis auf grafik

@ Razzoorx

Das mit der Asynchronität ist aber sehr merkwürdig! :confused_alt:

Diese tritt aber nur in Verbindung mit deinen Boxen auf und das auch nur, wenn du nebenbei Spotify laufen hast? Woran sind deine Boxen denn angeschlossen? Direkt am Line-Out deines Mainboards? An welcher Steckdose? Was für eine Internetleitung hast du? Telekom? Vodaphone? Unitymedia?

Hast du zufälligerweise eine externe Soundkarte irgendwo rumfliegen, wo du deine Boxen testweise anschließen könntest?

Könnte auch ein Problem mit den Boxen selbst sein, da dieses Modell (Logitech Z-4i) schon ziemlich alt ist. Logitech ist ja nicht gerade bekannt dafür, Qualität zu liefern, wobei diese Boxen noch zu den brauchbarsten Logitech-Boxen gehören. :)

@Zaptek

Nein, ich hab keine zusätzlichen Steckkarten verbaut.

@DarthFilewalker

Die Asynchronität tritt auch auf, wenn Spotify geschlossen ist. Sie tritt eigentlich immer auf, egal wie sehr mein PC durch Nebenprogramme belastet ist (wobei... wenn er etwas mehr belastet ist, tritt die asynchronität schneller auf. Aber sonst macht es keinen Unterschied).

Meine Boxen sind an einer Steckdosenleiste zusammen mit meinen zwei Bildschirmen und meiner Schreibtischlampe angeschlossen.

Die Boxen sind direkt am Line-Out meines Mainboards angeschlossen, ja.

Derzeit hab ich eine 150.000-er Leitung bei UnityMedia.

Eine externe Soundkarte hab ich derzeit leider nicht. Ich hab mir auch schon gedacht, dass es vielleicht an den Boxen liegen könnte, da sie, wie Du bereits erwähnt hattest, schon ziemlich alt sind :lol:

@ Razzoorx

Hast du die Möglichkeit, testweise Boxen von einem Kumpel anzuschließen? Dann kannst du deine Boxen als Fehlerquelle zumindest ausschließen bzw. identifizieren. Wie bereits geschrieben: Deine Boxen sind schon ziemlich alt (vor 10 Jahren hatte ich bereits Logitech Z4) und die Produkte von Logitech werden leider nicht für die Ewigkeit gebaut. Mich würde es nicht wundern, wenn deine Boxen einfach ihr Verfallsdatum überschritten haben.

Ansonsten würde mir jetzt kein plausibler Grund einfallen, warum es ausgerechnet in Verbindung mit deinen Boxen zu so einer Asynchronität kommte sollte. Wobei ich jetzt nicht der Technik-Experte bin. :)

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen eine andere Anlage anzuschließen, und dann mal schauen...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.

Ich konnte mir leider keine zweite Anlage ausleihen um zu checken, ob es daran liegt.

Jedoch hab ich jetzt was anderes probiert und zwar hab ich einfach Mal ein Lan-Kabel ausgestöpselt und dann getestet, ob dieses kratzen auftritt -> Habe Musik gehört, einige Spiele gestartet um meinen PC etwas zu belasten und alles lief reibungslos! Kein kratzen, NICHTS.

Sobald ich aber wieder mein Lan-Kabel eingesteckt hatte, ging's sofort wieder los.

Also hat es doch etwas mit dem Internet zu tun, aber was kann man dagegen machen? :(

Zaptek schrieb:
Dein Prozessor ist nicht zufällig untervoltet oder so ? Also Generell alles mal im BIOS auf default setzen falls was verstellt wurde.

Wenn garnix mehr hilft, könnte man ja nochmal eine separate PCI-e Netzwerkkarte probieren.
-> sowas z.b https://www.amazon.de/LogiLink-Giga...1496267618&sr=8-7&keywords=pcie+netzwerkkarte

Hallo Zaptek!
Du hattest Recht! Ich hab im BIOS alles auf default zurückgestellt und auch die OC-Settings bei "AI Suite 3" auf default gestellt und jetzt funktioniert alles wieder!
Bild und Ton ist wieder synchron und das nervige kratzen ist auch weg!
Vielen Dank!!!

Gruß

Zurück
Oben