Tok Tok.. Terror vor der Haustür.. 0o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich glaube, dass alles panikmache ala Ami ist um neue Überwachungsgesetze durchzudrücken. Es werden jetzt auch noch mehr Terrorwarnungen kommen, so wie in den USA schon lange üblich.
Schäuble und Co versuchen ja schon lange solche Gesetze durchzubringen. Wie der Staat am liebsten gegen das gemeine Volk vorgehen würde hat man ja in Stuttgart gesehen!!
Die Ami's haben die Taliban hochgezüchtet und wir sollen das jetzt ausbaden und mehr Geld locker machen. Da lob ich mir doch den Schröder, der hat damals dem Busch die Stirn geboten, die Merkel ist im in den Arsch gekrochen mit ihr wären wir auch im Irak gewesen.
Ergänzung ()

Kraligor Diese Kontrollmechanismen ziehen aber nicht wenn mann sie einfach ausschaltet oder umgeht.
Siehe Atomenergie!!
Wenn die Politik nicht will das etwas aufgeklärt wird, dann wird es nicht aufgeklärt und die entsprechenden Behörden zurück gepfiffen.

Zuletzt bearbeitet:
@ROG

Vielleicht solltest du zunächst spezifizieren, welchen Krieg du genau meinst und dich dann in die jüngere Geschichte und in die aktuellen Geschehnisse des jeweiligen Landes einlesen, um zu begreifen, dass die Bevölkerung sowohl in Afghanistan als auch im Irak schon vor den Invasionen von autoritären Regimes brutal unterdrückt wurde.

Ich finde die ganze Geschichte zwiespältig...
Einerseits weiß ich, dass in dem RE in dem ich jeden Morgen fahre, vor Jahren eine Gasflaschenbombe im Koffer gefunden wurde...
Andererseits kauf ich denen bis heute nicht ihre 9/11 ab.
Von daher sagt die eine Hälfte von mir: Aufpassen!
Die andere denkt sich: Da kommt eh nix, alles nur heiße Luft.

Vor allem... fühle ich mich sicherer wenn Polizisten am Bahnhof stehen?
No way... wie stellen die das auch vor?
Kommt so nen Kofferbomber die Treppe hoch, sieht die Polizisten und denkt sie dann:
Boah ne... heute mal besser nich? Ich glaub kaum...
Plus das sie nach Leute suchen, die so aussehen als ob... immer mit dem vorgefertigten Bild des Terroristen im Schädel.
Was wenn nu einer die ich, der in der Menge kaum auffällt, aber den Koffer trägt?
Da lässt einer ein Koffer in Hamburg stehen, wird sofort gesprengt... :rolleyes:

Fakt ist: Selbst wenn es wirklich wahr ist, so wissen sie nich wo sie anfangen sollen.
Geschweige denn was und wo sie suchen sollen.
Stattdessen schreien direkt wieder die ersten in solch Situationen nach Datenspeicherung und sonstigen Augenwischereien.
Schön sind dann auch noch so Zeitungen wie die Bild, die den ganzen Scheiß noch auf höchster Flamme kochen müssen.

Letzten Endes weiß ich jetzt nicht wirklich was man davon halten soll.
Wohl ist mir irgendwie nicht dabei.

Warum fällt mir beim dem Titel Achmed ein?^^
*Knockknock*
Whos there?
Me! I kill you!

Immerhin der Humor macht den Scheiß noch mit!

Zuletzt bearbeitet:
Wartet nur bis wirklich mal ne Bombe oder mehrere hochgehen (Unwahrscheinlich ist dies keineswegs). Da heißt es dann gleich wieder die Polizei (oder sonst wer) hätte mehr tun müssen. Aber daran glaubt der "Durchschnittsforist" der die "Wahrheit" kennt ja nicht.

Ist immer wieder das gleiche. Warnt man isses Panikmache, Lässt man es sein hat man geschlafen.

@China Wieso muss es ne Kofferbombe sein? Denk mal an das bewaffnete Terrorkommando in Mumbai. Glaub mir da biste dann froh wenn auf deiner Seite einer ein Schießeisen hat.

PS: Eure Verschwörungstheorien sind echt lächerlich! Aber auch das ist typisch Internet. Eine Zeit in der man für alles "Belege" und "Hinweise" bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal ein wenig von der anderen Seite zu beleuchten;

Terrorwarnungen gab es immer, sie wurden aber meist im kleinen Kreis bearbeitet und nicht oder nur spärlich an die Öffentlichkeit gegeben. So war das vor dem 11. September auch und weil keine tollen Warnungen ausgesprochen wurden, sind eine Menge Köpfe gerollt - nicht nur bei den US Diensten.

Seitdem werden viel mehr Meldungen und Möglichkeiten veröffentlicht, schon alleine, damit man im Fall der Fälle sagen kann, dass man ja gewarnt hat. Die Öffentlichkeit hat quasi selbst dafür gesorgt, dass die Dienste lieber ihren Arsch retten, anstatt weiterhin zu differenzieren. "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig" wird dadurch vollkommen überstrapaziert.

Letztendlich dienen Terrorwarnungen aber auch dazu, dass gewisse Mittel vorgehalten werden, die bei einer niedrigeren Warnstufe eben nicht vorgehalten würden. In den USA betrifft das z.B. den Radius, den sich Militärangehörige (etc.) von ihrem Stützpunkt in ihrer Freizeit entfernen dürfen, in Deutschland hat das wohl auch etwas mit der Reaktionszeit spezieller Kräfte (SEK, GSG9) zu tun.

Ein Anschlag ist nun, wenn es denn über das übliche Selbstmordattentat auf einem Marktplatz hinausgehen soll und auch noch in einem Land, in dem man Sprengstoff nicht aus jedem Loch ziehen kann, ein wenig komplexer zu organisieren. Die geglückten Anschläge vom 11. September beruhen auf einer grandiosen Reihe von Fehleinschätzungen, Unfähigkeiten und Zufällen. Öffentliche Warnungen versuchen auch, genau dort anzusetzen.
Einen Anschlag kann man so natürlich nicht zu 100% verhindern, das ist ja auch gar nicht das Ziel. Man kann einen Anschlag aber erschweren oder gar eine Verschiebung erreichen. Terroristen lassen sich davon durchaus beeindrucken, denn z.B. erhöhte Verkehrskontrollen können einen Plan durchaus ernsthaft gefährden.

Eine kleine Anmerkung zu diesen Verschwörungstheorien;
- es reicht, wenn Stahl seine Tragkraft verliert. Man muss ihn nicht so heiß haben, dass man daraus Besteck produzieren könnte
- wie um alles in der Welt sollte man ein Gebäude mit Sprengstoff versehen, welches tagtäglich mehrere zehntausend Besucher und vor allem Angestellte beherbergt? Da müssen endlos viele Löcher gebohrt und mit Sprengstoff versehen werden, Kabel verlegt usw
Es ist ja schön, dass manche den US Geheimdiensten solch grandiose Superkräfte unterstellt, aber wer aus dem Bereich kommt, weiß, wie lächerlich alleine diese Vorstellung ist
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:

Ein in weiten Teilen guter und wahrer Bericht. Manches wurde von der Realität ein- oder überholt, aber das Meiste kann ich als Amerikaner nur so unterschreiben.

es wird doch diese stufe der alarmbereitschaft nie verlassen, sondern ständig aufrechterhalten. wie man das wieder mit der "verschwörungstheorie-totschlagkeule" unterm teppich verschwinden lassen will ist mir persönlich ein rätsel. aber das betrifft vermutlich in deren leben auch alles, was nicht mit ihrer schönen bild-welt übereinstimmt.

PS: und da hier schon wieder einer mit der tower-debatte anfängt: wie die türme zusammenfielen war schon sehr präzise, desweiteren ist auf etlichem filmmaterial erkennbar, das unterhalb der einstürzenden stelle immerwieder vereinzelt fenster raussprangen mit kleinen wolken, wie man es vom gezielten sprengen kennt - dazu kommt noch das mysteriöse "mitsprengen" der umliegenden gebäude, die erst angeblich etwas abbekommen haben, dann doch zufällig gebrannt haben sollen und am ende "aus sicherheitsgründen gesprengt worden wären". dazu dann noch die tatsache, das es laut zeugenaussagen vor dem zusammensturz einen lauten knall von unten gegeben haben soll.
rein zufällig wurde an diesem tag eine übung abgehalten für genau so einen fall, nämlich für die entführung von flugzeugen, und zufällig hat es extrem lange gedauert bis überhaupt jemand reagiert hat. und noch zufälliger sind alle einschläge in gebäude gewesen zu einem zeitraum wo die wenigsten personen im haus waren - der einschlagsbereich des pentagon war sogar aus "renovierungsarbeiten" komplett leer.
und über all das hinaus, gibt es sogar berichte über solche insidejob pläne schon aus den 50-70er jahren, zufinden über "northwood".
und jetzt erzähl du mir bitte nochmal, das solche überlegungen ja doch soooooo absurd sind.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren schon wird uns von irgendwelchen ehemaligen Schafshirten aus dem Osten gedroht, warum genau jetzt diese Aufregung? Es wurde kein akuter Terrorfall abgewendet (und publik gemacht).

Wenn irgend wer Ramba Zamba machen möchte, dann doch wohl in einer möglichst großen Menschentraube. Je mehr Ungläubige auf einen Streich, desto größer die Schlagzeilen. Loveparade, die Wiesen oder auch die Feiern nach der WM nebst bald dann wieder den Silvesterparties in den Hauptstädten bieten sich für sowas an. Und wer kann schon beispielsweise für die Sicherheit am Brandenburger Tor garantieren bei über einer Million Menschen? Verglichen damit sind irgendwelche Spreng- und/oder Brandsätze in den öffentlichen Verkehrsmitteln doch ein ziemliches schwaches Aufgebot.

OK ich habe meine Meinung zum 11/9 hier dargelegt (wenn auch nur Unvollständig) und will auch niemanden mehr in diesen Thread länger damit belästigen. Die Zukunft wird zeigen ob dazu noch mehr ans Tageslicht kommt, zumindest mit der jetzigen offiziellen Meinung kann ich mich nicht abfinden.

Zum eigentlichen Thema.

Wenn ich so eine Meldung lese wie "Ganz Deutschland in Terrorangst" frage ich mich nur "Wo ?".
Wenn ich mich so umsehe spüre ich davon herzlich wenig. Die meisten Menschen stehen solchen Meldungen mittlerweile relativ gelassen gegenüber. Sonst kann man sich gleich ins Haus einsperren und keinen Schritt mehr vor die Haustüre wagen.

Zudem gibt es noch eine Menge weitere Möglichkeiten um das zeitliche zu segnen auch ohne einen Terroranschlag oder eines Gewaltverbrechens zum Opfer zu fallen, aber dieses haben wir genauso wenig in den Händen.

Eine gewisse Vorsicht ist immer angebracht aber sobald das in Angst und Panik umschlägt schaden wir uns damit nur mehr als nötig. Deshalb sollen wir bei solchen Meldungen immer genau beobachten "was will man damit bezwecken", geht es diesen Leuten um unsere Sicherheit oder will man damit nur den Überwachungsstaat noch weiter ausbauen.

Meist trifft leider der 2. Punkt zu.

nein mal im ernst ich denke das mal wieder alles Panikmache ist. In der presse wird immer soviel aufgebauscht.

ich denke mal viel wird auch gesagt um Terror im Kopf zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
"Sorry wieso sollten die hier in Deutschland Terror machen die Wohnen hier doch alle :-)"

Schau dir die vielen vielen Anschläge in deren Ländern doch mal an! Die sprengen regelmäßig sich selbst und ihre Mitgläubigen in die Luft. Das sind meistens Verzweiflungstaten.
Es könnte schon sein, dass es ein paar solcher Trittbrettfahrer hier gibt.
Den nächsten Satz will ich nicht schreiben, weil ich keine Ratschläge für zielsichere Attentate geben will.

@andiac: Ich fürchte wir denken an das selbe, aber es ist doch echt fatal, wenn man solche hochsensiblen Punkte hat, würde mich interessieren, wie die geschützt werden...

Dürfte man eigentlich Passagierflugzeuge im äußersten Notfall nicht abschießen?

bei dem koffer handelte es sich aktuell nur um eine atrappe zu testzwecken.

ich frage mich wie kaputt ein hirn sein muss um bewusst panik und angst von menschen in kauf zu nehmen für testzwecke.
mal nebenbei wird so auch die permanente angst, dass tatsächlich etwas passieren könnte, in die menschen verpflanzt.
sehr schöne strategie um die bevölkerung gezielt im angstzustand zu halten, damit sie immer wieder schön die herrschaftsmechanismen denen sie unterliegen als notwendig betrachten.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr posten, dennoch, weil's gerade so schön gegen das VT-Konzept geht:

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) lehnt neue Sicherheitsgesetze vor dem Hintergrund der aktuellen Terrorwarnungen ab. „Man darf diese schwierige Sicherheitslage und die Terrordrohungen jetzt nicht politisch instrumentalisieren“, sagte die Ministerin in der „Passauer Neuen Presse“. De Maizière hatte sich zuvor ähnlich geäußert.

Auch der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU) wiederholte seine Einschätzung: „Das ist jetzt nicht die Stunde für gesetzgeberischen Aktionismus.“

http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...518BBB6A8099A062F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

:eek:

Ein anderer interessanter Aspekt, der thematisch auch dazu passt, ist die Forderung von Amnesty International Ermittlungen gegen Bush durchzuführen, nachdem er in seinen Memoiren das simulierte Ertränken nachwievor als "effektive Methode" ansah, um an Infos heranzukommen.
In keiner Sendung bei in den ÖR wurde dieses Thema angesprochen, habe es lediglich bei N24 kurzgesehen. Und was ist seither passiert? Nichts. Hat irgendjemand Stellung dazu bezogen? Nein.

conquerer schrieb:
Amnesty International Ermittlungen gegen Bush[/URL] durchzuführen, nachdem er in seinen Memoiren das simulierte Ertränken nachwievor als "effektive Methode" ansah, um an Infos heranzukommen.

AI fordert dauernd von irgendwem irgendwas und werden auch kaum noch ernst genommen. In den USA war das Thema in den Medien, in Deutschland, Paraguay und den meisten anderen Staaten wahrscheinlich nur in einem Nebensatz, wenn überhaupt.

dammi schrieb:
Bei einem Bau eines solchen Hochhauses wird doch auch bestimmt mit einer "Flugzeug trifft das Haus" Variable gerechnet.

Man ging damals von deutlich kleineren Flugzeugen aus, die an weniger kritischen Stellen weniger schweren Schaden verursachen und auch lange nicht so viel Kerosin dabei haben. Außerdem ging es dabei um Unfälle, nicht um Anschläge.

Konkret ging es um sowas wie den B-25 Zwischenfall beim Empire State Building, man hat aber wohl auch mit B721 hantiert.

Es sollte auch angenommen werden, dass z.B. Sprinkleranlagen normal wären, aber auch diese wurden erst nachgerüstet, nachdem es 1993 die ersten Anschläge gab. Vieles, was wir heute als normal ansehen, war in den 70er Jahren einfach nicht so.

Edit: Den Rest kommentiere ich später, jetzt gibt's erstmal Mittagessen :)

Meiner Meinung handelt es sich dabei um eine systematisch aufgezogene Panikmache, um Bürgerrechte einzuschränken. Vor rund sechs Wochen hieß es noch bei SPON, die Union wolle mit einer öffentlichen Kampagne Werbung für die Vorratsdatenspeicherung machen. Ein weiterer Zufall: Erst vor ein paar Tagen war die Konferenz der Innenminister, die weitestgehend "pro Vorratsdatenspeicherung" eingestellt sind. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt...

Mich kotzt dieses Paniktheater langsam echt an. Gestern Abend wollte ich mit meiner Freundin eigentlich auf den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, aber nachdem unter kräftiger Mithilfe der üblichen Medien Angst geschürt wurde, ist das ihretwegen ins Wasser gefallen. Heute morgen am Hauptbahnhof kamen nahezu im Minutentakt Hinweise, dass auf herrenlose Gepäckstücke geachtet werden soll und in den Zügen war die Polizei präsent. Es fehlten echt nur noch die Werbeeinblendungen für die Vorratsdatenspeicherung.

Und was lese ich dann, was diese vermeintliche Bombe in Afrika in Wirklichkeit gewesen sein soll? Ein "amerikanischer Real-Testkoffer" und ermittelt wird mittlerweile schon gegen die eigenen Sicherheitsbehörden.

Mir kommt die Galle hoch, wie hier ganz bewusst versucht wird, Panik zu schüren. Wie viele Opfer durch Terrorismus haben wir hier zu beklagen? Wie viele sterben tagtäglich durch Straßenverkehr, Alkoholismus oder Nikotinabhängigkeit? Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?

Seh ich eigentlich genau so. Alles Panikmache, mit Angst lässt sich nunmal am meisten erreichen/Geld machen. Genau die gleiche Geschichte wie mit der Schweinegrippe...

Na toll, in HH Harburg wurde ein Gepäckstück von der Bundespolizei gesprengt. Sitz grad im ICE nach B und hab der Durchsage gelauscht. Mal sehen, wann ich heute ankomme.
Also Leute, immer schön auf die Taschen aufpassen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben