TOLINO TAB 8 - Secure Boot Violation - Wie resetten/alternativ booten

Klausinator

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe hier ein defektes Tolino Tablet. Es handelt sich um das Tolino Tab 8'' designed by Deutsche Telekom. (Das hat die MicroUSB Buchse an der Seite, nicht unten)
Wenn es geladen ist, fährt es direkt hoch und sagt

"Secure Boot Violation - Invalid signature detected. Check secure Boot Policy in Setup"
[OK]

Ich will eigentlich einfach einen Hard Reset machen, aber ich kann das Teil nicht mal ausschalten. Auf [OK] kann ich auch nicht drücken.

Auch komisch: Mit dem PC verbunden zeigt sich leider kein Lebenszeichen. Muss das Tablet denn booten um erkannt zu werden? Ich wollte es mal über Windows formatieren, aber das geht so ja leider auch nicht.
ich wollte einen Reset mit dem Reset Button machen, indem ich in das kleine Loch reinstochere, aber ich finde dort keinen Knopf.. Ist das Loch nur Deko oder was?

Gibt es einen Weg irgendwie von micro SD zu booten?
Kann man irgendwie eine Tastatur anschließen, um mit ENTER auf OK zu klicken und dann ins Bootmenü zu kommen?
Weitere Ideen sind natürlich auch gerne willkommen :)

Danke!

Anhänge

• IMG_20220511_203330.jpg
    IMG_20220511_203330.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
@Klausinator Aufgrund des Fehlers kann das Tablet nicht normal booten. Stattdessen musst du versuchen, die Recovery zu booten, um evtl. den Fehler dort beheben zu können. Die Recovery wird allgemein durch eine bestimmte Tastenkombi gebootet. Probier mal aus, das Tablet normal mit Power zu starten, halte dabei aber entweder Vol+ oder Vol- oder beide zusammen gedrückt.

firexs schrieb:

Ich brauch keine Anleitung wie man einen Hard Reset macht.
Das Tablet reagiert auf gar nichts. Das ist mein Problem. Die Fehlermeldung steht da und man kann nicht auf OK klicken oder das Tablet ausschalten.
Steht auch so in meinem Post. Trotzdem danke für die Antwort

@siggi%%44 Ich kann keinen Hard Reset machen. Wie das theoretisch geht weiß ich, aber ich bin mit dieser Fehlermeldung gefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hältst du denn den Power Knopf gedrückt? Kann schon mal locker 30sek dauern.
Ansonsten warten, bis der Akku leer ist und dann Strom dran und nach der Anleitung gehen.

@Klausinator Wir sind ja darin einig, dass das Tablet entweder ein- oder ausgeschaltet ist, oder? Hast du denn überhaupt mal probiert, das Tablet über die Tastenkombi zu starten? Ich weiß, du kommst nicht aus dem Screen raus. Aber ein linuxbasiertes Gerät wie deines, muss den alternativen Boot erst einmal mitbekommen, sonst bootet es nicht dorthin.

@firexs Verzeihung, da hab ich tatsächlich nicht lang genug gedrückt. Ich habe eigentlich geglaubt ich habe den Button heute Nachmittag deutlich länger erfolglos gedrückt, aber nun kann ich das Tablet ausschalten auch mit der Fehlermeldung.

Aber beim Einschalten erscheint die selbe Fehlermeldung. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich es nur mit dem Powerbutton oder mit Powerbutton + Lautstärke+ anschalte. Es erscheint der weiße Tolino Boot-Bildschirm und nach 5 Sekunden ploppt die Fehlermeldung auf. Der Tolino Bildschirm bleibt im Hintergrund.
Was mach ich denn falsch, dass es nicht in den Recovery Mode bootet? Die Anleitung lässt jetzt nicht so viel Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ausschalten ist schon mal gut. Zum Starten halte volume up gedrückt. Dann den Power Knopf gedrückt halten, angeblich 10sek. Und wenn das android Männchen zu sehen ist, los lassen der Tasten.
Kann auch mehrere Versuche benötigen, ist ja ein älteres android.

firexs schrieb:
Also ausschalten ist schon mal gut. Zum Starten halte volume up gedrückt. Dann den Power Knopf gedrückt halten, angeblich 10sek. Und wenn das android Männchen zu sehen ist, los lassen der Tasten.
Kann auch mehrere Versuche benötigen, ist ja ein älteres android.
Leider kein Erfolg. Ich hab es jetzt alleine heute mindestens 25x probiert und ich glaub irgendwie nicht dran, dass es bei Versuch Nr. 38 auf ein mal geht :D
Ich komm in den Dnx Modus, wenn ich VolDown+VolUp+PowerOn drücke. Ich hab jetzt schon versucht das Tab du flashen, aber da kommen dann gleich die nächsten Probleme, die ich nicht lösen kann.

Zurück
Oben