Effective18
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen 1. Gaming PC alleine zusammengebaut und bin gerade an der Optimierung des Systems.
Nun wollte ich EXPO im Bios für den RAM aktivieren, da mir hier nur 2400 MHz bei der NB Frequency angezeigt werden.
Leider zeigt es mir im BIOS die Option, den RAM auf EXPO zu stellen nicht an.
Habt ihr hier eine Idee, woran das liegen kann?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuste BIOS Version von MSI Gebootet, geändert hat sich allerdings nichts
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
- Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: NZXT H7 Elite Black
- Grafikkarte:16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core Aktiv PCIe 4.0 x16
- HDD / SSD: 2TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen 1. Gaming PC alleine zusammengebaut und bin gerade an der Optimierung des Systems.
Nun wollte ich EXPO im Bios für den RAM aktivieren, da mir hier nur 2400 MHz bei der NB Frequency angezeigt werden.
Leider zeigt es mir im BIOS die Option, den RAM auf EXPO zu stellen nicht an.
Habt ihr hier eine Idee, woran das liegen kann?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuste BIOS Version von MSI Gebootet, geändert hat sich allerdings nichts