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Tomb Raider Definitive Edition für PS4 und XB1

boarder-winterman

Weltenbummler
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Hallo Zockergemeinde,

dies soll der Thread zur Tomb Raider Definitive Edition werden.
Das erste Spiel seiner Art für die neuen Konsolen.

Wer hat es schon? Wie gefällt es euch?

Ich habe das Spiel jetzt seit Samstag für die PS4 hier liegen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.
Die Story und das Genre gehen deutlich in Richtung Uncharted. Aber wirklich gut!
Grafisch ist das Spiel auch ein Riesending. Sieht schon wirklich gut aus.

Vorteil der NextGen Version ist, dass alle bisherigen DLCs der PS3/X360 Versionen bereits im Spiel enthalten sind. Ohne Aufpreis :)
 
Der Schwierigkeitsgrad ist einfach zu niedrig, man muss auf "Schwer" durchspielen und
für mich viel zu wenig Gräberrätsel, auf PC haben ich mit 99% gelöst ca.50 std. spielen dürfen.
Vom Endboss/Kampf war ich enttäuscht, aber trotzdem tolles Spiel.
Multiplayer habe ich überhaupt nicht angerührt.
 
Das ist aber kein Tomb Raider mehr sondern eher ein lineares shooter-Spiel mit ein paar HierBinIch-Rätsel für Dummies. Hat mit UR-Tomb Raider Konzept nichts mehr zu tun. Tomb Raider 3 ist für mich immer noch der beste Teil der Serie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig. Deshalb ist das Spiel ja so mein Ding ;)
 
Ich habe Tomb Raider nur für PC. Mir gefällt das Spiel sehr gut obwohl ich sonst fast nur Rennspiele hab. Das ist das erste Tomb Raider das ich gespielt habe, hab nur mal die Demo zum Underwood gespielt und das hat mir nicht so gut gefallen. Was mich am meisten an dem Spiel nervt ist, dass man an viele Stellen nur einmal hinkommt und das es oft sinnlose Abtrennungen zwischen den verschiedenen Gebieten gibt.
 
Habe mir, trotz des Preises, auch die polierte "Definitive Edition" gegönnt um im Urlaub mal neues PS4 Futter zu haben und wurde auch nicht enttäuscht! Oft zu leicht, ja. Auch gibt es keine Spiele mehr vom Schlage der alten Tomb Raiders (II ist mein Fav.), der Spieler möchte nicht mehr frustriert werden. Nichtsdestotrotz mein liebstes Action-Adventire seit Uncharted 2.
 
Habs natürlich auch geholt obwohl ich es für ps3 auch bereits gespielt habe. Sehr gutes Spiel mit einer traumhaften Grafik :)
 
Die "Definitive Edition" erscheint exklusiv für PlayStation 4 und Xbox One, kommt vom Start weg mit allen Patches sowie zusätzlichen Multiplayer-Maps und nähert sich der technischen Ideallinie der PC-Fassung an.

Knackscharfe Texturen und fein aufgelöste Strukturen kommen dank der Full-HD-Auflösung auf beiden Konsolen gut zur Geltung, offenbaren allerdings auch den einen oder anderen nicht mehr zeitgemäßen oder dezent verunglückten Effekt, der auf Xbox 360 und PS3 durch viel Unschärfe gnädig kaschiert wurde. Tatsächlich macht hier die Xbox-One-Fassung eine dezent bessere Figur, weil sie einerseits die weichere Kantenglättung bietet und andererseits an den richtigen Stelle das passende Maß an Unschärfe auffährt, damit Grabmäler, Wälder und Bergdörfer nicht all zu künstlich wirken.

Auch die Helligkeit der Texturen hat man geschickter ausgesteuert als auf der Sony-Konsole: Zwar sind die Farbwerte auf der PS4 deutlich knackiger, aber dafür wurden die hellen Bereiche teilweise so sehr übersteuert, dass wichtige Textur- und Struktur-Details nicht mehr erkennbar sind. Auch bei der Bildwiederholungsrate hat die PS4-Fassung nur scheinbar die Nase vorn: Zwar bringt es die PlayStation-Lara in guten Momenten auf bis zu 60 Frames per Second (fps). Allerdings bemerkt man bei manuellen Kameraschwenks mit dem rechten Analog-Stick schnell ein unschönes Ruckeln. Auf der Xbox One dagegen läuft Tomb Raider konstant zwischen 30 und 40 fps und gibt daher ein ruhigeres, angenehmeres Gesamtbild ohne spürbare Geschwindigkeits-Einbrüche ab.

Anscheinen kann ein auf dem Papier ersichtlicher Vorteil auch ins Negative ausschlagen,
mir sind gefühlte ruckeltfreie 30fps lieber als abgehackte 50fps.
 
Also ich habe von dem Abhacken bisher nichts gemerkt.
 
Kartenlehrling schrieb:
Anscheinen kann ein auf dem Papier ersichtlicher Vorteil auch ins Negative ausschlagen,
mir sind gefühlte ruckeltfreie 30fps lieber als abgehackte 50fps.

Selbst die 30fps kann der Xbox One nicht konstant halten. Sehr oft gibt es je nach Szene Framedrops bis zu 23fps. Auch die PS4 schwank zwischen 30-50fps. 60fps werden fast nie erreicht.
 
Ich bin auch am überlegen mir für die PS4 endlich mal was neues zu holen (bisher nur BF4 - dafür suche ich übrigens noch Mitspieler).

Vielen Aussagen nach, ist es ein wenig wie Uncharted und ich liebe Uncharted und Action.
Sind die Rätzel wirklich so spärlich und einfach? Wie siehts mit dem Jagen aus? Ist dieser Part nervig?

Bin mir nicht sicher ob sich Tomb Raider lohnt oder doch auf InFamous warten soll.
 
Die Rätsel der der Hauptstory sind wirklich sehr einfach, gibt aber einiges an Schätzen die es abseits der Story zu entdecken gibt und da sind die Rätsel schwieriger. Jagen fand ich überhaupt nicht nervig, muss man auch nicht sehr oft.
Ich finde auch jeden Fall das sich Tomb Raider lohnt, habe es einmal an der XBox 360 und dann noch einmal ab PC durchgespielt, um den tollen 3D Modus noch einmal erleben zu können. Sehr schade des es den bei der PS4 nicht gibt. :(
Trotzdem Tomb Raider ein tolles Spiel ist, würde ich nicht den Vollpreis dafür zahlen, dafür ist die Spielzeit zu kurz und der Wiederspielwert zu gering. Ich würde es eher in einer Videothek ausleihen und mal an einem Wochenende durchspielen.
 
Frage ist jetzt auf welcher der neuen Konsolen kommt das Spiel besser an?
Hat es vl jemand schon auf beide getestet!??!?! ;)
 
Digital-Foundry hat beide Versionen verglichen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
Insgesamt geht die PS4 in Führung, wenn es um die Next-Gen-Konsolen geht. Aufwändigere Effekte und höhere Frameraten bieten insgesamt die bessere Spielerfahrung, besonders während intensiver Kampfszenen, bei denen die Abfälle der Performance auf der Xbox deutlicher zu sehen und zu spüren sind. Jedoch wäre eine optionale 30-FPS-Sperre auf der PS4 wünschenswert gewesen, um die Ruckler im Bild während der Framerate-Fluktuationen zu vermeiden und eine absolut konstante Framerate und damit auch eine konsistente Steuerung zu haben.
Quelle: Next-Gen Technik-Analyse: Tomb Raider: Definitive Edition
 
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