Tom's Hardware CPU-Charts korrekt?

SuperNoVader

Lt. Commander
Hallo,

ich habe da mal ne Frage.

Bekannterweise ist der Athlon64 beim Gamen etwas fixer als der P4. Konkret bedeutet das bei mir: P4*3Ghz*+x850xt = 5700 3Dmarks(05) und mit A64*3000+*+x850xt etwa 6100 3Dmarks(05). Also schon ein deutlicher Unterschied!

Jetzt bin ich auf folgende Tabelle gestoßen: Cpu-Charts - Da ist der P4 auf einmal schneller als der A64 (mit ner 6800gt?). Kann das sein?!

Kann sein, muss aber nicht :evillol:

Jeder testet mit nem anderen System und anderen Einstellungen. Wirst also nie die gleichen Werte erhalten.

Der A64 sollte aber unabhängig vom System schneller sein. Jedenfalls konnte ich noch keinen Fall finden bei dem das nicht zutraf.

Hast du dir schon mal den Unterschied bei THG angeschaut? Der ist ja so gut wie nichts.
Das sind wahnwitzige 0,5% Leistungsunterschied. Das fällt unter die Meßungenauigkeit. Dass der Wert bei deinem Freund mit dem Athlon 64 um so viel höher ist, liegt definitiv nicht an der CPU alleine. Beim 3D Mark 05 macht die CPU fast gar nichts aus.

Benchmarkwerte sind nicht alles.

Irgendwann wird das auch die Mehrzahl der Nutzer begreifen.

Benchmarkwerte sind nicht alles.

ist ja gut, wir sind ja nicht alle benchmarkverrückt.

Beim 3D Mark 05 macht die CPU fast gar nichts aus.

Also in der Realität sind es von 3ghz P4 auf 3000+ schon 7%. Die fallen ganz sicher nicht unter die Messungenauigkeit. Ich habe nie einen 3000+ gesehen der langsamer als ein 3ghz p4 ist beim 3Dmark. Also geht da wirklich alles mit rechten Dingen zu?!

Dass der Wert bei deinem Freund mit dem Athlon 64 um so viel höher ist, liegt definitiv nicht an der CPU alleine

Ich habe den zweiten Wert als Durchschnittswert aus mehreren 3Dmark-result-posts ermittelet. Es liegt also sehr wohl an der CPU :P

Mich interessierts halt persönlich nur weil ich ne verlässliche Statistik suche. Wenn ihr noch was besseres habt immer her damit ;)

Edit: mmh ich habe jetzt mal den Sammelthread durchsucht: Es gibt tatsächlich keine Unterschiede bei den Benches mit 6800gt und p4 bzw a64. :confused_alt:

Jedoch sind die AMD-User mit x850xt im Schnitt 500 pts besser als die mit Intel. "Verträgt" sich die ATI-Karte nicht so gut mit dem P4?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben