Wir wählen für diesen Vergleich nur offizielle Treiber aus. Betaversionen haben keine Chance.
Gerade NVIDIA bereitet derzeit einigen Kummer. Das letzte Treiberupdate liegt bereits einige Monate zurück, lediglich diverse Betatreiber stellt der Hersteller für Produkt- oder Benchmark-Launches zur Verfügung. Der jüngste hat die Versionsnummer v66.52. Auf der Homepage ist derzeit noch offiziell v61.77 zu finden, der im Vergleich zu den aktuellen Betaversionen technisch und leistungsmäßig überholt ist. Für die VGA-Charts entschlossen wir uns daher für einen Kompromiss. Der Treiber 65.75 besitzt eine WHQL-Zertifizierung für Karten der GeForce 6x00-Reihe. Zudem wurde er von NVIDIA als aktueller Treiber für Kartenvergleiche deklariert.
Bei ATI ist die Auswahl einfacher, da Treiberupdates im monatlichen Rhythmus üblich sind. Getestet haben wir mit der Catalyst Version v4.9. Diverse von ATI veröffentlichte Beta- und Hotfix-Treiber, die trotz niedriger Versionsnummer eigentlich dem Stand des übernächsten Treibers entsprechen, haben wir nicht berücksichtigt.
Grund für diesen Treiber-Wirrwarr ist der immer verbissener geführte Konkurrenzkampf zwischen ATI und NVIDIA. Zu jedem Benchmark oder Produkt-Launch werden spezielle Treiber an die Presse verteilt, um auch ja in den Ergebnislisten ganz oben zu erscheinen. Die in diesen eiligst zusammengestrickten Treibern enthaltene Bugs sorgen aber mehr oder weniger für Verdruss als für positive Ergebnisse, erst recht, wenn die Tester andere als die "üblichen" Spiele für Benchmarkvergleiche einsetzen.
Erhebliche Probleme gibt es dagegen bei XGI. Die meisten Spiele liefen gar nicht oder stürzten nach kurzer Zeit ab. Deutlich besser schlägt sich da die S3 Deltachrome S8, die aber auch mit zwei Titeln Probleme hatte.