TomTom Carkit für Ipod Touch

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage...

ich habe mir das TomTom Carkit für Ipod Touch bestellt und heute ist dann endlich angekommen.
Jetzt folgendes Problem:
Ich habe bei Navi Apps, also Navigon also auch das TomTom.
Bei dem TomTom App krieg ich mit dem Teil GPS Empfang und kann auch Rounten planen etc., aber das Navigon App sagt mir immer, das kein GPS Signal da ist...

Muss dazu sagen... kanns gerade nur in meinem Zimmer testen, weil das Auto nicht da ist und er sagt mir auch beim TomTom App dass das GPS Signal schwach ist.
Hat das etwas damit zu tun, oder kann ich das Navigon App gar nicht mit dem Kit nutzen?

Gruß
pat

Doch. Ich glaube mal gelesen zu haben, dafür benötigst Du aus dem App Shop das (kostenlose) TomTom car kit tool. Damit kannst du dann auch Navigon etc. nutzen.

das hab ich mir schon runtergeladen...

Ich habe jetzt mitlerweile auch zwei Navis zuhausen. Der GPS- Empfang im Haus ist immer schlecht bis garnicht vorhanden. Wenn ich Glück hab finden nach mindestens 5 Minuten warten am Fenster ein Signal, aber auch nicht immer.
Du solltest also einfach mal rausgehen und es dort versuchen. Das kann aber beim ersten mal durchaus länger gehen, bis das Signal mal da ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ok ich warte einfach mal bis das Auto wieder da ist und teste es dann da...

das komische ist, im Tomtom Carkit App steht bei GPs: No Fix

was bedeutet das?!

dann versteh ich nicht, dass das TomTom App funktioniert... der Ipodtouch 2G hat ja kein eingebautes GPS oder so?!

hab irgendwo gelesen, es kann damit zusammen hängen das mein Ipod gejailbreakt ist?

EDIT: Liegt nicht daran das es gejailbreakt ist....

EDIT2: Also hatte das Ding gerade im Auto an, hat alles geklappt auch Navigon.. bin aber nicht gefahren, nur beim stehen mal neh Route berechnen lassen. GPS: No Fix stand immer noch in dem Tool, aber wenn navi trotzdem klappt, ist mir das egal xd

Zuletzt bearbeitet:
ja vllt kommt das, weil dein iPod kein GPS hat...
ich würde gern wissen, ob soeine halterung mit dem GPS modul besseres GPS hat als das iPhone selbst...
bisher hab ich so gut wie nie GPS-probleme gehabt mit dem IPhone...

Das Carkit für den Touch soll einen so guten GPS Empfänger haben, das es ohne Probleme funktionieren soll.
Bin mir auch am überlegen ob ich es mir hole. Weil ich bis jetzt eigentlich nur gutes davon gehört hab.
Welche Navigion version benutzt du den? Und in welchen Gebiet wohnst du... hast du mal mit nem richtigen Navi getestet ob das geht?

Gruß

Ich hab die neuste Navigon und TomTom Version...
aber ich muss sagen, wenn man für die Navigon oder TomTom software bezahlt, dann hat man plus dem Kit auch mal eben fast 200€ ausgegeben und dann kann man sich auch ein richtiges Navi kaufen... Ich musste nur das Kit bezahlen ;)

Ich wohne in Köln Junkersdorf von daher in Köln sollte man eh immer guten Empfang haben, aber ich weiß nicht wie das aufm Land aussieht, hab auch leeiider nicht die möglichkeit das zu testen.

was meinst du mit:
hast du mal mit nem richtigen Navi getestet ob das geht?

also was soll ich mit nem richtigen Navi getestet haben?

/push

Hallo,
also ich hab mir nun auch das tomtom car kit gekauft für meinen ipod Touch. Dachte das teil sei gut und eine anständige Anleitung bekommt man sicher im lieferungs- umfang. Nun ordentlich enttäuscht. Nur die Halterung für den i pod, das Adapter für das Auto und so eine selbst klebe Folie. Von einer anständigen Anleitung war nichts zu sehen.
Jetzt hab ich mir den kostenlosen app für das tom tom car kit auf den i pod geladen und ja nach gut 2 stunden No Docked, und no Fix … (immer noch), super was mach ich denn falsch??
Danke schon einmal im Voraus.
By viki

Alles sollte reibungslos funktionieren, wenn
  • das Car Kit im Auto auch mit Strom versorgt wird. Ist dies nicht der Fall (z.B. einfach so im freien testen ohne extra Stromversorgung) so funktioniert das Car Kit auch nicht.
  • das Car Kit unter freiem Himmel (natürlich auch im Auto) betrieben wird. Im Haus, im Tunnel usw. funktioniert es natürlich nicht (wie jedes andere Navi auch).

Als Style-Pat beide Navi Apps ausprobiert hat mit dem Car Kit, vermute ich mal, dass er evtl. so schlau war und zumindest für eine Stromversorgung gesorgt hat, er sich aber laut seiner Aussage dennoch im Haus befand. Die TomTom App lässt es zu auch ohne GPS Signal Routen zu berechnen - Navigon streikt da und frägt dann aber, ob man eine Simulation starten möchte. Bei TomTom erscheint stattdessen bereits die normale Karte mit berechneter Route (vom letzten gespeicherten Standort aus - oder: falls der Empfang im Haus tatsächlich noch partiell verfügbar war sogar aus ungefährer Umgebung, aber zur wirklichen Navigation halt noch zu schwach). Die TomTom Karte dürfte in diesem Fall dann aber grau gewesen sein und oben stand "Schwaches Signal" o.Ä.

Das TomTom Car Kit Tool wird eigentlich nicht wirklich benötigt und die dortigen Angaben müssen auch nicht zu 100% stimmen. Immerhin ist das Tool immer noch in Version 1.0 und seit dem Erscheinen der allerersten TomTom Navi App nicht weiterentwickelt worden. Aber prinzipiell sollte sie schon funktionieren - zumindest tut sie das bei meinem Car Kit for iPhone mit iPhone 4 ;)

Zurück
Oben