TomTom Navigation 7

peterovska

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe vor mir für Weihnachten ein neues Handy zuzulegen. Meine Frage:
Wenn ich ein Gerät mit WindowsMobile im Internet bestelle muss ich die TomTom-Software erst draufspielen/dazukaufen, oder? Sind die Karten dann direkt dabei?
Wie teuer ist danach eine Routenberechnung?
Wie viel und wann werden die Karten aktualisiert? Zu welchem Preis?
Ich habe an den HTC Touch HD gedacht, dieser unterstützt die Software offiziell nicht, die Software läuft trotzdem, könnten dabei Probleme entstehen?
Bitte helft mir bei meinen Fragen, cool wäre auch ein FAQ zu diesem Thema, da ich denke das wird in Zukunft noch häufiger gefragt!
Danke im Vorraus an die beste Technik-Community im Netz/Web

Wenn das Handy kein GPS hat, nutzt Dir die ganze Software ja nix. Wenn es eines hat und nicht mit TomTom ausgeliefert wird, musst Du Tom auch erst mal kaufen, Karten werden nur upgedatet wenn Du sie auch runterlädst, kostenlos ist das nicht, kannst auf TomToms Seite nachsehen was die kosten (würde ich aber am PC machen). Welche Karten installiert werden, liegt an dem Paket was Du erwirbst, D,A,CH oder ganz Europa oder evtl USA?
Eine Navigation kostet nichts, wenn Du es mittels GPS machst, darfst nur nicht die Zusatzdienste aktivieren, dann werden Internetverbindungen aufgebaut, die kostenpflichtig sind.
Und hättest Du mal ein wenig gesucht, hättest Du auch einige thread und FAQ für das Handy gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-tipps-zum-htc-touch-hd.502977/

Okai, danke für's erste
Ob du es glaubst oder nicht, die Seite hab ich sogar schon gefunden gehabt, weil ich mich aber nicht speziell auf das Handy beziehe sonder auf die Navigation allgemein hab ich einen neuen Thread aufgemacht.
Ist wenn ich mir den Navigator 7 auf der TomTom Seite runterlade ein Kartenset bereits mitgeliefert? (bin nicht auf TomTom registriert kann es leider nicht selbst nachschauen)
Für mich würde die Karten zu D/A/CH genügen. Einzeln kosten diese 50€. Kostet das Programm also zusätzlich 50€? Beim Bestellen der Karten wird darauf hingewiesen, dass nur Handys mit vorinstalliertem Programm einwandfrei funktionieren. Ist dies so?

Das Programm selbst kostet nichts. Wenn du die Karten kaufst, dann bekommst du das Programm dazu.
Das Programm alleine ohne Karten wäre ja auch ziemlich sinnlos ;)

TomTom NAVIGATOR 7 ist auf ausgewählten PDAs/Handys vorinstalliert. Je nach Gerät ist die komplette Karte von Europa, das Kartenmaterial einer Region oder ein Stadtplan Ihrer Wahl enthalten. Bitte überprüfen Sie, welche Karten bei Ihrem Gerät verfügbar sind. (O2 XDA Diamond, O2 XDA Diamond Pro)
Das kannst Du zur Zeit nur bekommen, wenn das Programm bereits zum Handy mitgeliefert wird, die Karten kosten extra.

@maati: wo hast du den touch hd bestellt? war die software da schon dabei?
Was wird sich bei den Handynavigationen noch in naher Zukunft tun? Im Netz gibt es auch mehrere Angebote mit kostenloser Navi, wird sich das jemals wirklich durchsetzen können?

Zusammenfassend krieg ich das Handy also für knappe 600€ und für die Navi inkl. Karten muss ich nochmal 50 Euro hinlegen...nicht gerade ein Pappenstil, manch einer kauft dafür einen kompletten PC!

Die Navisoftware ist beim HD nicht dabei. Wenn man bedenkt, dass das iPhone bei simyo für 675€ nach einem Tag ausverkauft war - dann ist das Touch HD gar nicht mehr sooo teuer :D

Von kostenloser Navigation hab ich noch nichts gehört. Es gibt natürlich google Maps, z.B., aber da muss man eine ständige Internetverbindung haben.

EDIT: Meinst du sowas? http://www.nav4all.com/site2/www/ger/index.php

Ja korrekt, das ist eins Beispiel für eins der Programme. Würd mich mal interessieren ob die wirklich brauchbar sind und wie die im Vergleich zu den professionelleren Navis abschneiden.
Wenn man 50 sparen kann, wieso nich...

von den xda-developers downloaden:
Ob das so richtig ist, will ich mal annehmen, aber warum bietet dann TomTom es nicht selbst an, doch wohl deshalb, damit es exclusiv bei z.B. O2 bleibt, schliesslich haben sie ja wohl dafür die Lizenzen bekommen für Deutschland? Und Du denkst es ist dann auch eine deutsche Version von TT7, oder ist es dann eine Englische/Amerikanische?

Naja TomTom scheint nichts dagegen zu haben, weil bei xda-devs generell keine illegalen Sachen gepostet werden und außerdem die Hersteller von TomTom, iGO etc. sehr stark dagegen vorgehen (und TomTom7 bekommt man da nun schon seit Monaten).
Ich denke auch nicht, dass O2 dafür zahlt, schließlich ist es für TomTom von Vorteil, wenn ihre Software vorinstalliert wird.
Dass TomTom7 nicht für alle PPCs vertrieben wird liegt wohl daran, dass es nicht für alle getestet wurde, daher kann TomTom keine Garantie dafür geben und es somit auch nicht für alle anbieten. Vielleicht kommt das aber noch.
Die Sprache lässt sich bei TomTom auswählen. Wenn keine deutschen Stimmen dabei sind, dann kann man die kostenlos von TomTom downloaden.

Habe gerade mal nachgesehen, bei mir auf dem Orbit II ist leider nur TT6 installiert, die Karten vom 7er werden da nicht laufen, umgekehrt wohl auch nicht?

Macht nix, bin mit der 6er Version auch sehr zufrieden. Leider hängt sich das Handy öfters auf, hilft nur Akku aus, werde es mal updaten bei O2 mit dem neueren Windowsupdate, dann soll auch die Standby Zeit besser werden. Gibt es eine Tastenkombination wie beim PC um einen Reset durchzuführen?

Ähm, wieso startest du es nicht per Reset-Button neu? Unten ist so ein kleines Loch, wo du mit dem Stift reinpieksen musst :D
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Den habe ich noch nicht mal gesehen. :schaf:

Ist TomTom wirklich so das Maß aller Dinge oder gibts da was besseres?

Oder gibt es etwas, das besser aufs Touch HD zugeschnitten ist?

Hat Navigator 7 auch Fahrspurassistent? Und kann man den Touch als solches an die Autoboxen koppeln? Ich denke da an FM-Transmitter. Wäre cool wenn man dann Sprachsteuerung mit dem Autoradio koppeln könnte!
Hat das jemand schon ausprobiert?

@@Wuffi
TomTom ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Habe selbst TomTom7 auf dem HD und finde nur toll, dass es sich problemlos der Displayhaltung mitdreht. Was zwar gar nicht auf das HD zugeschnitten, aber mit der richtigen Anpassung absolut perfekt ist, wäre iGo8. Das kann zwar nur fix Portait oder Querformat, dafür mit so tollen Gimmicks wie 3D Gebäude, 3D Terrain, einzelne Karten für Länder mit kostenlosen Updates (und nicht wie HansHans mit Länderpacks), Text-to-Speech (Straßennamen ansagen) ... uvm. Im Vergleich dazu ist TomTom aus der Vorkriegszeit.

@peterovska
Nein hat es nicht.
Das HD kann man natürlich problemlos koppeln. Habe es via Handsfree und A2DP am Autoradio (KD BT-1) gekoppelt. Telefonie (inkl. Rufliste, Telefonbuch...) und Bluetooth Stereo (Musik, Navi ...) wie erwartet kein Problem. Voicedial funzt auch.

@niz:
könntest du vllt. etwas ausführlicher erklären wie du es genau angestellt hast? ich kenne mich in diesem segment noch nicht so genau aus. Hast du das Handy also via Bluetooth direkt mit dem Radioverbunden? Wie schaffe ich das mit einem Standartradio?
Zu iGo8: Wie kommt man an die Software? Ich habe kurz gegoogelt, jedoch kein gutes Ergebnis bekommen. Die Videos die ich jedoch davon gesehen habe, sahen sicherlich gut aus!

Edit: gibt es vllt. einen FM-Transmitter für den Touch HD? Dann würde ich kein Bluetooth-Radio benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben