Ton Aussetzer (Stottern) in VMWare 17.6.1

MGFirewater

Lt. Commander
reddit und co sind voll davon, habe aber noch keine bei mir funktionierende Lösung gefunden.

System siehe Signatur
soundkarte: realtek alc1200
host: win11 home 24/h2
vm: ubuntu 24.10

was habe ich gemacht vbs abgeschaltet
Energieoptionen waren bereits auf volle Leistung
VMAudioBackHost hat nichts gebracht
win 11 features angepasst, u.a. hyper-v + VM Plattform deinstalliert
win11 Speicherintegrität abgeschaltet.
Aktuellen gigabyte realtek alc 1200 audio treiber deinstalliert und zurück auf 6.0.9373 gegangen, der am besten funktioniert.
Anmerkung: in der Vergangenheit hatte ich 3x line out lautsprecher, aktuell ist jetzt aber ein toslink system.
testweise auch ein line in kopfhörer aus probiert. selber fehler

Ursache liegt vermutlich an der Kommunikation von vmware und win 11 24/h2.
Bereite als nächsten schritt einen downgrade auf vmware 17.x vor.
Ergänzung: auch eine frühere 17er vmware version hat das audio-problem, also vielleicht ein bug, der mit dem release von win 11 24/h2 einzug hielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft nicht wirklich, aber trotzdem: Neuste VMware Tools haste in der VM installiert? (12.5.0-24276846-x64.exe)

Das Audio Problem kenne ich, hatte es bereits vor Jahren mit der Version 14. Eine Lösung habe ich nicht gefunden und dann einfach ein USB Headset angeschloßen (VMware USB 2.0 als Controller). Damit funktioniert es augenscheinlich erstmal, aber auch da gibt es Audioverluste

Ich hatte bisher nie audio Probleme musste aber wegen einer Treiber Fehler der system SSD das Windows frisch installieren VM wäre tool Version weiß ich gerade nicht

Problem selbst recherchiert und behoben.

vmware 17.6.2 nutzt so wie ich es verstanden habe, eine andere Konfiguration für die virtuelle Soundkarten als früher. Im Endeffekt wird per autodetect die Hardware automatisch eingelesen. und hier wird fehlerhafterweise eine soundblaster zugewiesen, was aber in der vmx nicht als Eintrag hinterlegt wird. Broadcom selbst schreibt sogar:
  1. Open your .vmx file for editing. For more information, see Editing the .vmx file for your Fusion virtual machine (1014782) or Tips for editing a .vmx file (1714).
  2. Ensure that these parameters are present:
    sound.present = "TRUE"
    sound.filename = "-1"
    sound.autodetect = "TRUE"
    Add the parameters to the file if they are not present, or modify the parameters if they are showing different values.
  3. In the same .vmx file, remove these lines if they exist:
    sound.virtualdev = "sb16"
    sound.virtualdev = "es1371"
    sound.virtualdev = "hdaudio"
  4. Save the changes and close the text editor.
  5. Power on the virtual machine.
wenn ich dann aber in Ubuntu 24.10 in die Einstellungen gegangen bin, wurde mit immer eine es1371 als Soundkarte angezeigt, was eine soundblaster karte ist. der client nutzt aber wie im Eingangskommentar verfasst, eine realtek alc1200 und dies führte zu dem verzerrten sound in Ubuntu.

Hab dann testweise diverse dinge per hand in der vmx ediert, die man im www findet. zwischenzeitlich war die vmx beschädigt, aber mit folgenden Parametern
Code:
sound.pciSlotNumber = "34"
sound.present = "TRUE"
sound.enableAEC = "TRUE"
sound.fileName = "Realtek Digital Output (Realtek"
sound.virtualDev = "hdaudio"
sehe ich jetzt in der VM den hd audio controller in den ubuntu Einstellungen und bekomme einen sauberen klang in Stereo. Mehrkanal funktioniert aber immer noch nicht. (liegt vermutlich an dem jetzt genutzten toslink ausgang) im endeffekt funktioniert sound.autodetect = "TRUE" nicht zuverlässig und man kann nur händisch bei der vmware workstation 17.6.2 die sound.virtualdev in der vmx zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Poulton
Zurück
Oben