Ton bei allen Videos leicht verzögert

criz10

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo, ich habe mit der Suchfunktion viele Themen gefunden, bei denen es darum geht, dass Ton und Bild von Videos nach einiger Zeit asynchron werden, aber nicht so wie bei mir.

Ich habe mir ein "fertiges" HP Omen Notebook gekauft (Windows 10 hab ich selbst installiert) und es war von Anfang an so, dass bei allen Videos, ob online (YouTube etc.) oder lokal (selbst gefilmte Videos) der Ton ganz leicht gegenüber dem Bild verzögert ist. Es ist nur ca. 1/10 Sekunde, aber doch merkbar und nervig. Das gilt auch wenn ich über Boxen oder Kopfhörer höre, per Kopfhörerausgang. Verbinde ich das Notebook aber per HDMI mit einem Monitor, läuft der Ton synchron, jedenfalls kommt es mir so vor, und wenn noch eine Verzögerung da ist, dann kaum merkbar.

Alle Software und Treiber sind angeblich aktuell.

Hat jemand eine Idee? Könnte das ein generelles Problem des Notebooks sein? Noch kann ich es zurückschicken.
 
Versuch mal die Option "Fast Boot" unter den Einstellungen bei Energieoptionen zu deaktivieren. Bei einigen User hat dies wohl geholfen.
 
Danke für den Tipp, hab's probiert, hat aber leider nichts gebracht. :(
 
Da mir anscheinend niemand mehr helfen kann, eine Bitte an die Experten hier. Falls es von Weitem möglich ist zu sagen, haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es ein Software-/Treiberproblem ist das wahrscheinlich irgendwie behoben werden kann, oder eher ein Hardware- oder generelles Problem des Notebooks, so dass ich es zurückschicken sollte?
 
Wenn du mit dem Notebook nicht zufrieden bist, solltest du es zurückschicken.

ich vermute eher ein Problem beim abspielen von vbr (variable bitrate) material, das bei anderen pc nicht bemerkbar ist weil die mehr Reserven haben.

du kannst als letzten Versuch mal eine live Linux Version mit einem usb zu starten (nicht installieren) und unter Linux versuchen abzuspielen .
 
Bis auf diese Sache mit dem Ton bin ich zufrieden mit dem Notebook, auch leistungsmäßig, weswegen deine Vermutung eher nicht zutrifft, oder? Mein Vorgänger-Notebook, das weitaus schwächer ist, hat keine Probleme.

Ich habe die Live Linux Sache probiert, aber weder will er aus Windows heraus starten (angeblich Sicherheits- oder Leistungsproblem), noch direkt von USB (wird einfach ignoriert).

Ich habe so langsam auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, da ich schon so einiges probiert habe. Deswegen werde ich das Notebook wohl zurückschicken. Nervt aber, weil es schon das zweite ist und ich dringend ein neues brauche. Das erste (anderes Modell) hatte Probleme mit dem Netzteil.
 
Natürlich musst du ein startbares Linux usb-Stick machen, sonst kann „es“ nicht funktionieren.
 
Habe ich, mit Linux Live USB Creator. Das kann man dann angeblich entweder direkt booten oder aus Windows heraus, funktioniert bei mir aber wie gesagt nicht, obwohl der Stick steckt und USB als erstes Boot Device ausgewählt ist.
 
Zurück
Oben