Ton bei großen Videos nicht synchron

Bomania

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
34
Hallo zusammen,

also mit diesem Problem habe ich schon lange zu kämpfen. Und zwar ist auf meinem PC die Tonspur bei der Wiedergabe von größeren Videodateien nie synchron mit der Videospur. Der Ton kommt dabei mit etwa einer bis zwei Sekunden Verzögerung.

Aufgefallen ist mir das erstmals beim Importieren von Filmmaterial von meinem DV-Camcorder. Ich dachte damals, ich hätte etwas bei der Bearbeitung (beim Schneiden) falsch gemacht.

Das Problem tritt aber auch bei der einfachen Wiedergabe auf, z.B. bei aufgenommenen TV-Sendungen (www.save.tv) als WMV. Ich habe es mit verschiedenen Playern versucht. Windows Media Player, VLC, PowerDVD, usw.

Ich kann es nicht verhindern und konnte bisher weder die Ursache recherchieren, noch eine Lösung dafür finden. Das System wurde im Laufe der Zeit schon mehrmals formatiert, im Einsatz sind nun auch andere Treiber und andere Hardware (mein aktuelles System). Aber keine Chance, große Videodateien weisen immer noch eine scheinbar asynchrone Tonspur bei der Wiedergabe auf.

Das ganze ist mittlerweile zu einem echt nervenzerreisenden Problem geworden. Ich hoffe, einer von euch da draußen kann mit diesem Phänomen was anfangen. Und vielleicht gibt es dafür sogar schon eine Lösung. Ich wäre für Hinweise auf jeden Fall sehr dankbar.

Gruß,
Bo
 
Mhhh,ändert nichts am Problem, Krank bist immer noch, aber das Symptom könntest vielleicht begegnen, schon mal den VLC (VideoLanClient) probiert?

Der hat in seinen Einstellungen unter Audio, wen man in "erweiterte Optionen" nen Häckchen macht, die Option "Audiosynchronisationsausgleich" und dahinter ein Feld, in der Du nen Wert eingeben kannst, dürfte in Millisekunden sein (vielleicht noch nen Plus oder Minuszeichen davor).


Wie gesagt, keine eigentliche Lösung, aber vielleicht ne Symptombekämpfung...
 
Hallo!

In solchen Fall hilft der DaViDeo 4 Konverter es dauert, aber der Erfolg Bügelt dieses Manko aus! :rolleyes:
 
Für Camcorder Aufnahmen nehme ich Magix VideoDeluxe. Das Programm erkennt Asynchronität selbstständig und behebt diesen Fehler. Kostet ca 80 Euro.
Mit den später verwendeten Playern hat es nichts zu tun!
 
Look schrieb:
...schon mal den VLC (VideoLanClient) probiert?
Wie in meinem dritten Absatz bereits geschrieben, habe ich es auch schon (erfolglos) mit dem VLC versucht. Trotzdem danke für den Hinweis mit der Einstellung. Eine korrekte/saubere Lösung wär mir aber lieber.

Tracheo schrieb:
In solchen Fall hilft der DaViDeo 4 Konverter...
Ich bin mir fast sicher, dass es NICHT an den Videodateien selbst liegt. Das waren mittlerweile soviele, ist äußerst unwahrscheinlich, dass alle fehlerhaft waren.

Hyla schrieb:
Für Camcorder Aufnahmen nehme ich Magix VideoDeluxe. Das Programm erkennt Asynchronität selbstständig und behebt diesen Fehler.
Rate mal, mit welcher Software ich meine Videos bearbeite. Magix video deLuxe 2004/2005. Vielleicht brauch ich die neueste Version? Weil bei der 2005er war nichts mit automatischer Asynchronitätserkennung :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich hab auch das 2005er. Wenn man eine asynchrone Datei einläd (VCD/SVCD) kommt bei mir der Hinweis, das asynchronität besteht und ob es automatisch behoben werden soll.
Sind bei Deinem Camcorder die Videos vielleicht schon asynchron?
 
also für mich klingt das nach nem Frameraten problem.
ein Beispiel:
lege ein PAL video mit 25FPS in eine NTSC timeline mit 30FPS in deinem videoschnitt program. wenn das Program das nicht korrekt händelt hast du das problem das die nach ner zeit Bild und ton auseinander laufen, denn das Audio ist immer gleich lang, aber eben nicht das Video: 1min NTSC sind 1800bilder und 1min PAL sind nur 1500 Bilder.

Check mal deine Einstellungen und die eigenschaften der Videos und stell sicher das überall die gleiche Framerate benutzt wird, dann sollte auch alles sync sein.

Slider
 
Nein ich denke nicht, dass die Daten aus meinem Camcorder jedesmal asynchron waren. Einen entsprechenden Hinweis vom Programm habe ich auch nie erhalten.

Außerdem tritt das Problem ja auch beim Abspielen beliebiger WMV-Videos auf die ich z.B. aus dem Internet heruntergeladen habe (ohne, dass ich da je mit einem Videoschnittprogramm dran gewesen bin).

Könnte es vielleicht am Codec liegen? Ich meine, bei mir ist der Windows Media Codec 9 installiet. Gibt es da noch Alternativen außer dem Original von MS, die man mal testen könnte?
 
Hm, hat da jetzt wirklich keiner ne Ahnung von? Oder ne Idee?

Leider konnte mir bisher nirgends weiter geholfen werden. Ich habe mein Problem in verschiedene der wohl größten deutschen PC-Foren gepostet. Aber all das geballte deutsche Knowhow scheint nicht auszureichen (oder es interessiert niemanden). Wie auch immer, ich weiß nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben