Ton bricht bei zugeklappten Notebook nach einiger Zeit ab

Crownspike

Ensign
Hallo,
gerade beim Musik hören auf dem Heimweg musste ich folgendes feststellen:
Wenn ich das Notebook zugeklappt habe, bricht der Ton vom Mediaplayer nach einiger Zeit ab und kommt aber nach etwa einer Minute wieder, danach wiederholt sich das Ganze.
An was könnte das liegen?
Ich habe bereits in den Energieoptionen die Einstellung "Beim Zuklappen:" im Task "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" in "Nichts unternehmen" geändert.

Vielleicht weil sich die Festplatte in den Ruhezustand begibt.

Läufst du, während der Laptop an ist, oder bekommt der Laptop sonst irgendwie Erschütterungen mit?

Wenn ja, kann es sein dass sich die Festplatte auch kurzzeitig aufhängt.

semiogeny schrieb:
Vielleicht weil sich die Festplatte in den Ruhezustand begibt.

Läufst du, während der Laptop an ist, oder bekommt der Laptop sonst irgendwie Erschütterungen mit?

Wenn ja, kann es sein dass sich die Festplatte auch kurzzeitig aufhängt.

@semiogeny
Nein, das ist mir im Bus passiert.
Und ich habe schon vor langer Zeit gemerkt, dass die Festplatte sich im Leerlauf nach etwa einer Minute abschaltet und sich dann erst wieder einschaltet, wenn darauf zugegriffen wird.

Das kannst du in den 'Erweiterten Energieoptionen' einstellen.

Standardmäßig schaltet sich die Platte nach 20 Minuten ab, einfach deaktivieren ;)

semiogeny schrieb:
Das kannst du in den 'Erweiterten Energieoptionen' einstellen.

Standardmäßig schaltet sich die Platte nach 20 Minuten ab, einfach deaktivieren ;)

@semiogeny,
Das ist es bereits, trotzdem schaltet sich die Festplatte nach einiger Zeit ab.

Es kann sein, daß die Festplatte ein eigens Energiemanagement hat oder der Laptop oder die Festplatte bei Stößen die Köpfe kurz parkt. Was ist denn das für ein Typ (Laptop und Festplatte)?

Generell jedoch: läuft die Festplatte und wird der Laptop bewegt, ist das Risiko eines Defektes sehr hoch. Sowas geht nur mit SSD

miac schrieb:
Es kann sein, daß die Festplatte ein eigens Energiemanagement hat oder der Laptop oder die Festplatte bei Stößen die Köpfe kurz parkt. Was ist denn das für ein Typ (Laptop und Festplatte)?

Generell jedoch: läuft die Festplatte und wird der Laptop bewegt, ist das Risiko eines Defektes sehr hoch. Sowas geht nur mit SSD

@miac
Typ von Laptop und dessen Festplatte steht in meiner Signatur drinnen(wird in jedem meiner Beiträge unten angezeigt)

Okay, hatte ich übesehen.

Ja, der HP hat einen DriveGuard. Ich denke, daß wird die Schutzfunktion sein. Den kannst Du ja mal probeweise deaktivieren (nicht zu empfehlen) oder anders einstellen.

Zurück
Oben