Ton eines neuen TVs macht Probleme mit alter Stereoanlage

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft, da der Ton wie bei vielen Flatscreens
nicht wirklich was taugt soll der Ton nun über eine alte Stereoanlage laufen (Yamaha AX-492).
Der TV hat nur ein Kopfhörer- und einen optischen Ausgang, da die Anlage aber kein
optischen Eingang hat bleibt nur der Anschluss über den Kopfhörerausgang.

Jetzt habe ich den TV-Ton mit einem Cinch/Klinke Kabel auf den AUX Eingang der Anlage gelegt.
Folgendes Problem taucht auch; Immer mal wieder kommt es vor, dass die sich mit einem dumpfen Geräusch komplett abschält.
Ich habe es schon mit verschiedenen Kabeln und Eingängen am Verstärker versucht,
immer das gleiche Problem. Auch Ton Einstellungen am TV ändern nichts am Problem. An was könnte das liegen ?
 
Du meinst ein tiefes Brummen? Das kommt daher wenn Fernseher und Verstärker nicht auf dem gleichen Potential liegen.
 
Es "knackt" und die Stereoanlage geht einfach komplett aus. Ich muss sie mit dem Power Knopf erst wieder auf off und dann wieder auf on stellen.
 
Möglicherweise hat die Stereoanlage einen Defekt.

Gruß, Eisholz
 
Ich hatte meinen alten TV auf die selbe Weise ohne Probleme angeschlossen. An den Kopfhörerausgang hatte ich sonst nur noch Ohrstöpsel angeschlossen, klang relativ normal.
 
Wird der Ton leiser und geht dann komplett weg, bleibt die Anlage aber an?
 
Der Verstärker hat nichts, funktioniert mit dem alten TV ja problemlos. Taugt die Tonqualität mit SCART was ?
 
Die sollte eher sogar besser sein, da linear und nicht, wie beim Kopfhörerausgang, durch Equalizer oder sonstiges verfälscht wird.

Gibt noch eine Möglichkeit, den Digitalton per Adapter/Wandler abzugreifen und in analog Stereo umzuwandeln und damit dann den verstärker zu füttern, wär aber glaube dann die teuerste Lösung. ;)
 
Über SCART ist der Sound perfekt und es gibt keine Probleme, das einzige Problem ist jetzt, dass einzig und allein der Ton von TV Sendern an die Stereoanlage weitergereicht wird. Speise ich den TV mit einem HDMI Signal (Ton und Bild) vom PC und Stelle die Quelle am TV auf HDMI um dann bekomme ich zwar das Bild des PCs, jedoch läuft im Hintergrund der Ton des aktuellen TV Senders und nicht der der vom PC kommt. Mist.
 
Das ist natürlich großes Pech, aber leider kann/macht das nicht jeder TV die Eingangsquelle am Scart ausgeben, zumal auch das digitale HDMI-Signal dann erst analogisiert werden muss. Eventuell ist es aber auch nur eine Einstellungssache.

Mein recht (alter) bescheidener Samsung kann das, alles Ausgeben an Scart was reingeht, eben auch HDMI, sogar umgedreht geht es, am S/PDIF ein digitalen Ton rausgeben wenn analoges reinkommt (das natürlich dann nur PCM Stereo).
 
Zurück
Oben