Ton fällt manchmal für ein paar Sekunden aus

Mr. Black

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.555
[Gelöst] Ton fällt manchmal für ein paar Sekunden aus

Hallo,
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen PC zusammengestellt und gebaut und hatte bisher keine Probleme. Aber in letzter Zeit ist es immer öfter passiert, dass der Ton einfach für ein paar Sekunden ausfällt. Dann kommt das Geräusch wenn bei Win 8 ein Gerät entfernt wird und dann gehts wieder.
Ich habe keine Soundkarte bzw. benutze den Onboard-Chip.
Ich habe ein BIOS update gemacht, andere Lautsprecher angeschlossen, den Front anschluss probiert aber der Ton fällt immer aus.
Ich habe den Realtek HD Audio Treiber, vorher hatte ich den Gigabyte Treiber. Mit beiden fällt der Ton aus.
Da mein Mainboard nur 1 PCIE Slot (Mini ITX) hat könnte ich höchstens eine Externe USB Soundkarte kaufen, wenn das Problem so nicht zu lösen ist...
Ich hoffe, ihr habt Ratschläge :)




PC:
GA-H87N-Wifi Board
Intel Core i5-4570
8GB 1600MHz Ram
Radeon HD 7870

Lautsprecher sind am 3.5mm hinteren Anschluss,
vorne aber gleiches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal die stecker kontrolliert ob die einen wackelkontakt haben? das kabel selbst könnte auch ne bruchstelle haben und so verbindungsabbrüche verursachen. der chip müsste ja heil sein wenn er sound liefert und das geräusch von dem du redest erklingt wenn der/die klinkenstecker entfernt werden.
 
Danke schonmal für die Antworten :)
HDMI Audio ist aktiviert, macht immernoch Probleme...

Die Stecker habe ich kontrolliert, nur nicht die Verbindung zum MB, aber am Front Anschluss passiert das ja auch. Und egal welche Lautsprecher/Kabel man benutzt... :(
 
:D mein Fehler... Ich wollte gerade gehen als ich das noch schnell geschrieben habe, da hab ich wohl was durcheinandergebracht.

HDMI Audio ist deaktiviert ;)
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal den Lautsprecher an den blauen Mikrofon-anschluss gesteckt, und den im Realtek Manager als Ausgang belegt...
Auch wenn es wie gesagt am Front-Stecker auch nicht ging probiere ich es trotzdem mal so.
Bisher läufts ganz gut, ist aber auch erst 5-10 min so.
Ich melde mich nochmal!

EDIT: Hat nichts gebracht, aber ich habe einen neuen Test gestartet!
Die Lautsprecher hinten rausgezogen und mit Kopfhörern gehört.
Damit gings ewig ohne Probleme!! Beim anderen anschluss-test habe ich die Lautsprecher hinten garnicht herausgezogen, und deswegen hat der Realtek Manager oder was auch immer trotzdem immer neu gesucht.
Aber ich habe das Lautsprecherkabel getauscht, und das Problem ist wieder da. Ich bin am verzweifeln...

EDIT 2: Es gibt einen Unterschied zwischen den Kabeln:
Bei diesem Kabel ertönt das Win8 Geräusch für "neues Gerät hinzugefügt" anstatt "Gerät entfernt"...
Und Spotify hängt sich jetzt jedes mal auf wenn der Ton spackt... :(


VERZWEIFELUNG
Ich hab jetzt nochmal einen anderen Lautsprecher als einzigen angeschlossen und es geht wieder nicht... (Die Hoffnung stirbt zuletzt :D)

Soll ich jetzt eine Externe Soundkarte wie z.B: die ASUS Xonar U7 (90€) kaufen oder gibt es eine Möglichkeit den Ton von HDMI irgendwie auf den Lautsprecher zu bekommen? Der Bildschirm hat keine Unterstützung von HDMI Ton, ist auch nicht mehr der jüngste aber was solls... Gibt es HDMI Kabel bei denen dann so eine Aufteilung von Ton auf 3,5mm und Bild auf HDMI oder DVI geht?? Wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
BEHOBEN

Ich habe voller Verwzeifelung ein Treiber-Update vom Realtek Dingens gemacht, er wollte einen Neustart, also bekam er einen Neustart. Danach ging aber garnichts mehr. Nur schwarzer Bildschirm, ohne Maus nichts ging außer dem Reset Knopf am PC. Nach dem 3. Neustart kam automatisch die Systemreperatur, die aber nichts fand, die Systemwiederherstellung hat mich mit irgendeinem kryptischen Fehler abgewiesen und Auffrischen ging nicht, weil das Laufwerk anscheinend "gesperrt" ist... :freak:
Dann hatte ich die tolle Idee im BIOS den Chip zu deaktivieren, danach ging der Start wunderbar (und er hat mir zur Wiederherstellung beglückwünscht, die aber ja garnicht geklappt hat ...:rolleyes:). Dann den Realtek Treiber runter (er bat mich alle Disketten (!) aus den Laufwerken zu entfernen.... Ganz neu scheinen Realteks Treiber auch nicht zu sein...), neustart und jetzt heißt der Chip nur noch "High Definition Audio Device" anstatt irgendwas mit Realtek, was Windows dazu verleitete ohne groß Tamtam den Win 8 Tontreiber (oder halt einen enthaltenen) zu laden und seiteher läuft der Ton ohne Unterbrechung!!!! Seit ca. 6h!!

Das Problem ist hiermit behoben. Falls jemand den Thread bei Google findet, weil er das geliche Problem hat, ich beantworte gerne Fragen!!

Lg :)
 
Zurück
Oben