Ton fängt unter last an zu kriseln - danach fängt Bild an zu laggen

Chris1304

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hallo CB-Community!

Ich habe folgendes Problem bereits vor einem halben Jahr in einem Thread angesprochen, wobei ich hier den Fokus auf Streamen und die OBS-Aufnahme gelegt hatte. Nun tritt das Problem allerdings nicht nur beim Streamen, sondern auch beim normalen Spielen auf.

Darum geht’s:

Wenn ich den PC im normalen Arbeitsgebrauch benutze oder nur in Discord mit Freunden rede, läuft der PC einwandfrei und sehr schnell / flüssig.

Sobald ich aber ein Spiel starte – in diesem Fall Hell Let Loose -, fängt der Ton nach ein paar Minuten an zu kriseln und zu knacken (so als würde man in einem Headsetkabel einen Wackelkontakt haben und das Kabel immer wieder knicken). Das Knacken wird mit der Zeit auch immer wilder und häuft sich. Innerhalb von 5-10 Minuten ist es dann soweit, dass sich das Headset von Windows verabschiedet und sich die Lautsprecher des Bildschirms einschalten. Das Headset wird dann auch nicht mehr von Windows erkannt.

Ich habe es bereits mit 3 verschiedenen Headsets und sämtlichen USB-Ports versucht, jedoch immer mit gleichem Ergebnis.

Spiele ich dann ohne Ton / Mikrofon weiter, dauert es keine weiteren 5 Minuten, bis das Spiel anfängt unerträglich zu laggen. Auch das wird mit fortlaufender Zeit immer heftiger, bis das Spielen einfach nicht mehr viel Sinn macht.


Mein Setup:
Mainboard: B550 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 3700x
Kühler: Dark Rock Pro 4
RAM: 16GB auf 3200 MHZ (auch so im Bios getaktet)
GPU: RTX 2070 SUPER
SSD: Samsung EVO 970 M2 NVME mit 1 TB Speicher
SSD2: WD Blue SN550 1 TB (hier ist allerdings nichts gespeichert).
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold.

Zusätzlich über USB-Ports sind angeschlossen:
Empfänger für Wireless-Headset Steelseries Arctic 7
Maus: Logitech G502 Hero
Tastatur: Logitech G213
Drucker (aber beim Spielen ausgeschaltet).

An der GPU hängt einmal ein Monitor ACER WQHD 27 Zoll mit 144 hz sowie ein Monitor ACER FHD 24 Zoll mit 60 hz.

Infos:
Es ist außer Discord und dem Spiel nichts offen.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
Den PC neu aufzusetzen hat nichts gebracht.
Es sind keine Updates verfügbar.


Vielen Dank für eure Bemühungen!
Chris
 
Ich habe jetzt mal mit CPU-Z einen CPU-Stresstest parallel zum GPU-Stresstest von FurMark laufen lassen. Beim Test war ich auch im Discord und siehe da: Nach ca 15 Minuten kam das Problem wie oben beschrieben. Die Screenshots sind im Zeitpunkt aufgenommen worden, in dem die Probleme aufgetreten sind.
Leider sind ein paar der Daten durch die Hinweise verdeckt, aber ich denke die relevanten Daten kann man gut einsehen.
Zusätzlich zum Stresstest habe ich auch den Ram via Windows auf Probleme überprüft, aber da wurden keine Probleme gefunden.
Ich werde ehrlich gesagt aus den Daten nicht recht schlau, aber die Temperaturen kommen mir ehrlich gesagt auch nicht viel zu hoch vor...

Screenshot 2021-08-17 144917.png
Screenshot 2021-08-17 144934.png
Screenshot 2021-08-17 144948.png
Screenshot 2021-08-17 145005.png
Screenshot 2021-08-17 145017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MemTest86 jetzt laufen lassen:

Dauer: 2:51:31
CPU-Temperatur 41C/61C/50C
RAM-Temperatur -/-/-
Tests Passed: 48/48

Keine Errors.
 
Ok, das sieht doch schon mal gut aus, dann haben CPU wie RAM mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme. Dann bleibt nur noch Netzteil und Mainboard. Takte bitte mal noch sicherheitshalber das RAM auf 2400 runter, und teste damit nochmal Spielen und Co,. nur um sicher zu gehen.
 
Hmm also ich habe jetzt die Taktfrequenz auf 2400 Mhz eingestellt und nochmal den gleichen Stresstest durchgeführt und nach 20 Minuten läuft der Rechner immer noch stabil. Eigentlich sollten die Probleme bereits gekommen sein. Ich lasse den Rechner nachher noch einmal für eine Stunde im Stresstest laufen und schaue, ob sich da was tut.
Woran könnte dann der Ausfall liegen? Bzw. woran liegt es, dass entweder das Board oder der RAM mit der Taktung nicht klarkommt?
Danke schon mal!
 
Dann wissen wir schon mal, was die Ursache war. ;) Was für RAM hast Du genau? Du könntest mal probieren, die Spannung beim Übertakten auf 1,5V zu stellen, und beobachten, ob das stabil läuft. Manche Boards und RAM brauchen bei Übertaktung und/oder Vollbestückung mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben