Ton Handy nicht zu hören

TD_23

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Seit Tagen hat meine Mutter ein Problem mit ihrem Samsung M32 Smartphone. Wenn ich per WhatsApp Video anrufe, kommt zwar die Verbindung zustande, aber der Ton ist nicht zu hören. Erst wenn Sie mich anruft, funktioniert es. Bei normalen Anrufen funktioniert es auch manchmal nicht. Sie geht ans Handy, aber ich höre nichts. Erst wenn ich dann zurück Rufe funktioniert es. Das Handy ist im WLAN und hat keine mobilen Daten, weil prepaid. Alle anderen Leute die ich anrufen oder WhatsApp Video mache, funktioniert alles wie immer. Woran könnte das liegen? Werksreset habe ich noch nicht gemacht, aber einen Neustart habe ich durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Was könnte ich noch machen? Bitte um Hilfe. Danke vorab.

Prüfe mal, ob Bluetooth eingeschaltet ist und ggf. ein verbundenes Gerät manchmal in der Nähe connected.
Gibts bei Samsung den Hardware-Text noch? Telefon-App -> #0# -> Audio testen

Ok mach ich. Danke für den Hinweis

Ja ist alles auf dem aktuellsten Stand

Audio geht per Code getestet #0#.
Ohne Erfolg. Weitere Vorschläge?

Dann scheint das Mikrofon/Lautsprecher hardwareseitig in Ordnung zu sein. Mach die Punkte mal. Sind aber jeweils als Einzelmaßnahme gedacht - die hängen nicht zusammen ;)
  1. Bluetooth komplett deaktivieren
  2. App-Berechtigungen für WhatsApp & Telefon prüfen:
    Einstellungen -> Apps -> WhatsApp -> Berechtigungen -> Mikrofon & Telefon (je nach BS oder App-Version denke ich) und dort sicherstellen, dass alle nötigen Berechtigungen aktiv sind. Gleiches für die Telefon-App.
  3. Adaptive Sound/Sprachoptimierung deaktivieren falls aktiv - kann u.U. auch Probleme machen aber ewig viel fällt mir auch nicht mehr ein :D Also mal probieren, falls es die bei dir gibt. Irgendwo unter
    -> Einstellungen -> Töne & Vibration -> Tonqualität und Effekte aber ich hab kein Samsung zur Hand.
  4. Schießen WLAN-Calls oder VoLTE quer? kA aber setz dann auch mal die Netzwerkverbindungen zurück unter Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  5. WhatsApp Cache und Daten mal löschen? Deinstallieren neu starten und neu installieren
  6. SIM-Karte in anderes Handy legen um auszuschließen, dass das Verhalten von der SIM oder Netzkonfiguration kommt

Zurück
Oben