Ton Heimkino (HTPC) und Gaming über logitech z-906 wiedergeben

raute4ever

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe einen HTPC über den ich mit dem DVBViewer fernsehe und mit Plex meine Filme und Serien schaue. Zusätzlich gibt es noch eine XBoxOne und einen Apple Tv. Von allen Geräten geht es per HDMI-Kabel an einen HDMI-Switch und von dort an den BenQ-Beamer. Den Ton greife ich mit einem Optischen Kabel am HDMI-Switch ab und leite ihn an die Logitech z-906.

Problem:
Es wird von allen Geräten scheinbar nur ein Stereosignal per HDMI weitergeleitet, zumindest zeigt das z-906 das so an.
Windows selbst sieht den Beamer per Intel Display Audio als Audiogerät das nur Stereo kann und lässt sich somit auch nur so einstellen. Bitstream im LAV Audiodecoder eingestellt und es kommt kein Ton an. Nur als PCM kommt Ton aber wie gesagt auch nur Stereo.
Die XBoxOne verhält sich ebenso. Bitstream geht nicht über HDMI und Mehrkanal PCM kommt als Stereo

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal
Gruß
raute

Warum holst Du Dir nicht einen gebrauchten AVR mit HDMI-Eingängen? Damit wäre alle Probleme gelöst, das schrottige Logitech könnte auch noch positiv angesteuert werden (Einmess-Software und regelbare Übergangsfrequenz etc. holen evtl. mehr aus dem Set als Du denkst) und es bleibt Luft für vernünftige Lautsprecher bei einer späteren Aufrüstung. Hier noch in die falsche Richtung zu investieren halte ich für grob fahrlässig!

Bin da Sound-Fuzzy's Meinung.
Zu deinem Stereo-Problem, ich glaube schon, dass die Geräte 5.1 über HDMI ausgeben, außer du hast jedes Gerät falsch konfiguriert. Ich denke eher, dass der HDMI Switch nur Stereo über den S/PDIF ausgibt.

Hallo, danke euch beiden für die Antworten!
Ich bin was den AVR betrifft derselben Meinung wie ihr und habe diese Lösung in unserem Wohnzimmer auch so problemlos laufen. Hier geht es aber um ein kleines Schlafzimmer und dort möchte keinen extra AVR installieren und auch für grössere Lautsprecher ist kein Platz so dass ein späteres Update auch nicht erfolgen wird.
Aber zurück zum Problem. Natürlich ist klar das bei einem PCM-Multichannel Signal das ich per HDMi an den Switch weiterreiche am optischen wegen der begrenzten Bandbreite nur Stereo verfügbar ist. Deswegen wollte ich ja auch den Ton per Bitstream weitergeben. Er liegt halt in der Regel bei den Filmen auch als Dolby oder DTS vor. Der Apple TV kann das wenn ich Dolby explizit einschalte statt auf Auto zu lassen. Dann wird per HDMI das Bitstream-Signal weitergegeben und am Switch kann das optisch abgegriffen werden. Das Z906 decodiert dann. Somit kann der Switch das auch.
Nur der PC gibt kein Bitstream weiter. An meinem AVR im Wohnzimmer geht das problemlos, dort erkennt Windows den AVR aber auch als Audiogerät mit den unerstützten Fromaten. Im Schlafzimmer aber erkennt Windows den Beamer als Audiogerät ohne DD oder DTS-Unterstützung. Geht es deswegen nicht?
Ich könnte ja den Ton optisch vom onboard-sound an das z906 leiten aber den zusätzlichen aufwand und die Umschlterei wollte ich vermeiden. Auch weiss ich nicht ob eine Graka mit onboard-Sound funktioniert wenn Windows wieder den Beamer als Audioquelle sieht, oder wäre das dann nicht der Fall und Windows würde die Graka als Audiodevice sehen??

Zurück
Oben