Ton im Browser weg

Nomac83cs

Cadet 2nd Year
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Hallo liebe Community,

ich hab hier ein kleines Problemchen, welches mich mittlerweile echt zur Verzweiflung bringt...

Beim Zocken nutzt man ja oft gleichzeitig den Browser. (ALT+TAB während dem Spielen)

Bei mir passiert folgendes:

Wenn ich ein Spiel starte (egal welches, egal von welcher Plattform ((Steam, Epic, ..etc.) und während dem Spiel mit ALT+TAB ins WIN wechsle und dann einen Browser starte (egal welcher!!) funktioniert der Ton im Browser nicht mehr. (z.b. youtube) Der Ton im Spiel läuft ganz normal. Wenn ich das Spiel minimiere und den Ton im Windows teste, funktioniert der auch. Der Benachrichtigungston beim Schieberegler in der Taskleiste rechts unten ist ganz normal zu hören. Nur im Browser nicht ... ich hab schon den Soundtreiber neu installiert. Funktioniert auch nicht. Wenn ich das Spiel schließe funktioniert der Ton im Browser trotzdem nicht. Ich muss den PC neustarten, dass das wieder klappt.

Das hat doch in Vergangenheit immer reibungslos geklappt ... :-( Das muss irgend ne EInstellung sein .. aber ich hab nichts wissentlich geändert.

Hat einer evt. ne Ahnung davon? Danke und LG

Danke und
 
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Wenn man jetzt irgendwas von deinem Rechner, den Spielen oder deinem Betriebssystem wüsste...
 
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Nur beim gleichzeitigen Spielen keinen Ton im Browser oder nie? Rechtsklick auf Laustärkeregler -> Mixer ist alles maximiert?
 
Wenn der Ton im Windows funktioniert sollte das auch im Browser kein Problem sein. Mal anderen Browser getestet?
 
Um welchen Browser handelt es sich denn? Bei Firefox z.B. lässt sich Audio für jeden Tab einzeln stumm schalten. Lautsprecher-Symbol in der jeweiligen Registerkarte, welches klickbar ist.
 
Danke für die Antworten! Ich habs nochmal getestet. Es funktioniert nur im Chrome nicht. Bei Mozilla und Edge funktionierts einwandfrei. Wie gesagt .. es passiert nur wenn ich ein Spiel starte und während dem Spielen mit ALT TAB rausgeh, Chrome öffne und z.b. ein youtube video starte. Da is der Ton dann weg. (BEVOR ich das Spiel starte läuft der Ton ganz normal) Bei Mozilla und Edge startets ganz normal. Echt seltsam .. hab Chrome neuinstalliert, Einstellungen zurückgesetzt, überprüft ob in allen Einstellungen der Ton an ist, ob der TAB stummgeschaltet ist ...etc.

Weiß nicht mehr weiter.. :-(

Es ist egal welches Spiel, hab mehrere getestet.

WIN 11
5800x3d
32 GB
RTX 3070ti
 
ooooh .. da brauch ich bitte mehr Infos zu :)

Was muss ich hier machen? Einfach die erste Kommandozeile in die Suchleiste eingeben?

Wenn ich das mach komm ich zur google Suche der mich zu diesem Link führt. Sorry bin da totaler Laie.
 
Wie sieht denn die Audio-Hardware und Konfiguration genau aus, was ist wie und woran angeschlossen, 6-Kanal oder Stereo, ...?
 
Ich hab nur kleine Lautsprecher von logitech via Klinke angeschlossen. Und ab und zu nutze ich die airpods via bluetooth. Bt hab ich aber zum testen deaktiviert.
 
Nomac83cs schrieb:
Und ab und zu nutze ich die airpods via bluetooth. Bt hab ich aber zum testen deaktiviert.
Sicher, dass da nichts stört, und sich irgendwie aktiviert oder verbindet?

Überprüfe die Sound-/Audio-Konfiguration in Windows, wenn der Sound nicht mehr geht, und vergleiche. Je nach Soundkarte und Treiber kann's da zahllose Optionen geben.
 
Ja, sicher! BT ist defintiv deaktiviert.

Es ist totel seltsam ... es funktioniert ja alles!! Es gibt keinerlei Komplikationen bis halt auf Chrome ... der gibt keinen Ton von sich wenn man gleichzeitig ein Spiel laufen hat. Ich hab mir alle Einstellungen in Chrome angeguckt. Ich hab total lang recherchiert und alle Problemlösungen ausprobiert. Es funzt einfach nicht. Mit Mozilla oder Edge oder Opera alles kein Problem ...

Was ja noch total strange ist: Wenn ich Chrome deinstalliere, also mit Browserdaten und Cache und allem drum und dran und den dann wieder neuinstalliere funktioniert es 1 MAL!! Ich starte ein Spiel, starte Chrome und ich hab Ton. Ich schließe das Spiel und Chrome. Ich starte das Spiel und dann Chrome ... kein Ton mehr! häää? :D

Also keine Ahnung was das sein soll ... mittlerweile nutze ich wieder Mozilla. Hätt halt gern den Chrome benutzt, da ich alles bei Google hab. Aber so ist der schlichtweg unbrauchbar für mich. Und ich hab jetzt auch kein Bock deswegen Windows neu zu installieren.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Überprüfe die Sound-/Audio-Konfiguration in Windows, wenn der Sound nicht mehr geht, und vergleiche. Je nach Soundkarte und Treiber kann's da zahllose Optionen geben.

Ich weiß nicht was ich hier kontrollieren soll wenn ja alles funktioniert. Jetzt nur als Beispiel: Ich meine ... das Spiel hat Ton! Ich geh mit ALT TAB raus und geh auf Chrome. Der hat keinen Ton. Ich teste unten rechts in der Taskleiste den Schieberegler vom "Windows-Ton". Der macht PLONG PLONG, funktioniert! Zum Testen aktiviere ich BT und meine Airpods haben Ton! Ich mach BT wieder aus. Ich stecke mein Headset an die Klinke vom PC. Funktioniert!

Das Einzige was mir hier noch einfällt ist, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, dass Chrome sich stummschaltet wenn was anderes gleichzeitig läuft. Aber keine Ahnung wos so eine geben soll ... hab auch nichts dazu gefunden. Zumal es ja beim ersten Mal nach der Installation auch funktioniert.. aber wie oben beschrieben nur ein einziges Mal. Dann streikt der wieder.
 
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Chrome hat 'ne Hilfe, auch online, versuch's doch damit mal. In FF gibt es z. B. einen Lautsprecherauswahl, in Chrome selbst wird's auch Audio-/Sound/LS-Optionen geben.
Schon mal Cache/Cookies gelöscht, Erweiterungen überprüft, neues Profil getestet, ...?
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/chrome-kein-ton-mehr/249640
https://www.giga.de/downloads/google-chrome/tipps/kein-ton-in-google-chrome-hier-gibts-die-losung/
https://recoverit.wondershare.de/video-repair/chrome-no-sound.html
https://support.google.com/chrome/thread/21005065/kein-ton-in-chrome?hl=de
Ich hatte gerade zum ersten Mal das Problem und habe in den Einstellungen/Sound/App-Lautstärke und Geräteeinstellungen unter App/Lautstärke die Lösung gefunden. Den Regler für "Systemssounds" raufschieben (war bei mir auf Null obwohl bei Spielen der Ton da war und auch Systemsound) aber anscheinend für Apps wie Browser deaktiviert. Es taucht dann auch ein eigener Schieberegler für Google chrome auf, diesen dann ebenfalls wie gewünscht raufschieben.
https://praxistipps.chip.de/kein-sound-in-chrome-daran-kann-es-liegen_30745

Und kontrolliere ALLE möglichen Einstellungen, vorher/nachher, und vergleiche. Oder einfach zurücksetzen, Problembehandlung ...
Hast du weitere Soundkarten, Lautsprecher oder Ausgabegeräte zur Auswahl?
Optionen zum stummschalten? Oder die Sache mit dem "Exklusiven Modus" ...?
Beispiele Windows 10, Systemsteuerung-Sound und Sound-Einstellungen (mit dig. Ausgang SPDIF, opt.):

Windows-10-22H2_Systemsteuerung_Sound_Wiedergabe_Kommunikation_SPDIF.png

Windows-10-22H2_Sound-Einstellungen_Ausgabegeräte_App-Lautstärke_SPDIF.png
 
Alles nachgeguckt! Es ist alles an und alle Schieberegler auf max! Im Mixer, in den Optinen, alle Ausgabegeräte gecheckt ... Die Links von dir hab ich jetzt glaub ich schion 3 mal gelesen^^

Was allerdings hier wieder seltsam ist ist, das Chrome in den Soundoptionen unter Apps gar nicht aufgeführt ist. Mozilla aber schon! Du siehst rechts unten im screenshot hab ich youtube im Chrome laufen.
 

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Nomac83cs schrieb:
Was allerdings hier wieder seltsam ist ist, das Chrome in den Soundoptionen unter Apps gar nicht aufgeführt ist. Mozilla aber schon! Du siehst rechts unten im screenshot hab ich youtube im Chrome laufen.
Genau dazu hatte ich schon was gefunden, und oben extra zitiert!
Ich hatte gerade zum ersten Mal das Problem und habe in den Einstellungen/Sound/App-Lautstärke und Geräteeinstellungen unter App/Lautstärke die Lösung gefunden. Den Regler für "Systemssounds" raufschieben (war bei mir auf Null obwohl bei Spielen der Ton da war und auch Systemsound) aber anscheinend für Apps wie Browser deaktiviert. Es taucht dann auch ein eigener Schieberegler für Google chrome auf, diesen dann ebenfalls wie gewünscht raufschieben.
Bei dir ist der allerdings schon auf 100 %, wie ich sehe?
  • Sound zurücksetzen
  • Problembehandlung
  • neues Chrome-Profil und/oder
  • anderen Windows-User testen.
 
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