Ton "kratzt" und Videos "ruckeln" (HP ProBook 645 G3)

LPJ

Ensign
Seit einigen Tagen "kratzt" der Ton meines HP Notebooks. Es klingt, als sei der Ton übersteuert, wobei es das eher nicht ist, weil ein Verringern der Lautstärke keine Veränderung bringt. Auffällig ist auch, das Videos neuerdings ruckeln. Das würde ja dafür sprechen, dass das (eigentlich recht leistungsstarke Notebook) einfach überfordert ist. Dagegen spricht allerdings wiederum, dass das "Kratzen" auch passiert, nachdem das Notebook frisch hochgefahren wurde und ich einfach nur einen Ton über die Lautstärkenreglung produziere.

Ich habe heute auch Windows völlig neu aufgesetzt und alle Driver installiert. Auch das hat nicht geholfen.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Kratz der Ton nur über die internen Lautsprecher oder auch wenn du drahtlose Kopfhörer (Bluetooth z.B.) anschließt.
Oder wenn du per HDMI den Sound raus gibst.

Mehr Infos zum Notebook wären hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPJ
Zum Ton habe ich bei meinem aktuellen Gerät starke Probleme mit Metallstücke die sich immer wieder an die Membran hängen. Kann wirklich mehrmals die Woche da kleine Brocken entfernen.

• Gefällt mir
Kaputt ? Vielleicht doch mal zu hart aufgesetzt, runtergefallen oder Flüssigkeiten ausgesetzt usw. Auch wenn du es selber nicht warst, bedeutet ja nicht das ein anderer, sofern die Möglichkeit besteht,es war. Durch die Neuinstallation konntest du den Fehler reproduzieren, was wahrscheinlich darauf hinausläuft das es ein Garantiefall wird. Als eine andere Fehlerquelle kommt auch noch Windows 10 ins Spiel, könnte z.B. an der letzten Version liegen. Hier mal nach "Soundprobleme 1803" googeln. P.S. Am besten mal von einem Linux-Live Stick booten, wenn der Soundchip unterstützt wird und der Ton sauber rauskommt, hast du ein Software Problem (Windows oder andere Sachen, wie Treiber)

• Gefällt mir
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Z2W17EA&opt=ABD&sel=NTB
Das ist das Notebook

Mit meinen Bluetooth-Kopfhörern tritt das Problem tatsächlich nicht auf.

Ja stimmt, das ist ja wirklich nicht auszuschließen, dass das Gerät mal einen Schlag abbekommen hat. Stutzig macht mich nur, dass das mit den Videos auch nicht mehr funktioniert. Mein Skype Videogespräch ging eben völlig in die Hose. Es hing fürchterlich, irgendwann ist mein Bild eingefroren und das von meinem Gesprächspartner wurde grün-gestreift. Am meinem PC ging dann alles einwandfrei.

Ich werde mal nach "Soundprobleme 1803 " googleln

Bei einer starken mechanischen Einwirkung könnte auch das Kühlsystem (Kühler sitzt nicht mehr richtig auf dem Prozessor) einen weg haben. Es sollten sich dann aber auch Spuren am Gerät selbst feststellen lassen, außer es war in einer Laptoptasche. Mir ist das selber mit einem Laptop passiert, der in meinem Rucksack war. Der hat den Schwerpunkt Richtung unten gewählt (ca. 1,50m). Da hat es dann den SD-Cardreader aus den Angeln gehoben, der Rest funktioniert zum Glück noch einwandfrei....
Wie geschrieben: Linux CD oder Stick mal ausprobieren

Ok, Danke. Ich werde dann gleich mal ein Linux Stick probieren. Kannst du für diesen Zweck ein Linux empfehlen? Ich habe bisher nur Erfahrung mit Ubuntu-Live CDs

Richtig. Ubuntu oder Mint z.B. Dafür musst du vor dem Hochfahren wahrscheinlich ins BIOS/UEFI. Meistens durch drücken von Entf, ESC, F2 zu erreichen. Dann zum "Booten", meistens nennt sich das " Boot from", das Laufwerk auswählen (Der verwendete USB-Stick sollte dort sein oder halt das DVD Laufwerk auswählen) Diesen auswählen und die Einstellung speichern und neu starten

Ich konnte es nun testen: Unter Linux Mint hatte ich keine Probleme! Unter Windows schon. Das Merkwürdige: Es ging ja vorher auch. Nun hatte ich ja Windows neu installiert. Das heißt, es kratzt und hängt jetzt mit einem Windows 10, das alle Updates hatte, aber auch bei einem ganz frisch installierten Windows

Zurück
Oben