Ton laggt bei videos

Dr.Schneider

Cadet 3rd Year
n'Abend

seitdem ich Windows 7 64bit Home Premium auf dem Rechner habe, läuft in Videos der Ton asynchron (er laggt). Vorher mit Xp hatte ich keine Probleme. Am Meisten fällt es mitm Windows Media Player auf (ca. 0,2 sec), am Wenigsten beim VLC. Komischerweise scheint immer nur die deutsche Tonspur betroffen zu sein. Denn Videos, die z.B. deutsche und englische Tonspuren besitzen, bei denen läuft die englische absolut synchron. Selbst im mediaplayer classic oder divx.

Da ich nach dem Wechsel auf Win 7 mein komplettes System gewechselt habe, wunderts mich umso mehr, dass der Lag noch da ist.

Ob über Kopfhörer oder 5.1. ist egal. Habe auch schon verschiedene Realtek Treiber probiert....

Hat jemand eine Ahnung was dahinterstecken könnte? Falls noch Infos fehlen liefere ich die gerne nach.

Vorübergehend könntest du beim VLC nen Sound Delay einstellen, einfach ma Googlen.

Öffne mal den Mediaplayer, mach nen Rechtsklick und geh auf "weitere Optionen".

Dann gehst du auf den Reiter "Leistung" und machst nen Haken bei "Einzelbilder auslassen, um Audio und Video synchron zu halten" rein.

Vielleicht hilft das.

Ansonsten ist es eigentlich normal, dass die deutschen Tonspuren ein wenig hinterher hinken. Zumindest ist das bei mir auch so. Fällt aber nur im direkten Vergleich zur englischen Spur auf. An den Lippenbewegungen merkt man nichts.

Das mir dem Bilder auslassen hatte ich auch zuerst probiert, danach aber keinen unterschied festgestellt. Die Delay Option funktioniert soweit ganz gut, nur muss es eben für jedes Video neu eingefriemelt werden, da der delay nicht gleich ist. Es ist mir vorher nie aufgefallen, und dann eben plötzlich nach dem Wechsel auf Win 7...

Besonders fällt es auf, wenn autotüren zugeschlagen werden, oder irgendetwas auf den boden fällt.

Hast du ein XP-System zur Verfügung um das mal zu testen?

Eventuell fällt es dir jetzt einfach verstärkt auf. Ansonsten könnte es noch sein, dass das an nem anderen Codec oder so liegt

Du könntest mal ne Videofile hochladen (Link per PM), dann kann ich dir sagen, ob ich das Problem auch habe (Win 7 Ultimate 64bit).

BTW: Nutzt du die 32bit oder 64bit Version vom Mediaplayer?

XP Sys liegt in Einzelteilen neben mir. Aber ich muss sowieso nochmal an mein altes Raid ran, dann kann ich es gleich mal überprüfen. Genrell bin ich aber recht feinfühlig für sowas (finde alles unter 40fps ingame rucklig...). Nutze wenn dann die 64bit version vom mp. Da es da aber am spürbarsten laggt, gucke ich ausschließlich mitm vlc.

Hast du mal die 32bit Version vom Mediaplayer getestet? Könnte beim 64bit MP an den Codecs liegen.

ist leider genau das gleiche... ich werd wirklich nochmal winxp installieren und schauen ob es einen unterschied gibt.

Edit 27.05.
Ich habe heute nochmal mein altes XP-System zusammengeschraubt und beim direkten festgestellt, dass der vlc (unter Windows 7, 64bit) wirklich synchron ist. Ich hatte wohl zwei drei schlechte Tonspuren erwischt und hab danach überall einen lag "gehört". Nur die Videos im MP12 (unter Windows 7) laufen wirklich asynchron auch im vergleich zum vlc.

p.s.
Die Option für die Spursync. im vlc ist echt gold wert.

Schönes Wochende!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist es dennoch. Bei mir läuft mit dem WMP nichts asynchron.

Zurück
Oben