Ton "plötzlich" leiser und ohne Bass?

Spawnie112

Lieutenant
Guten Abend,

beim Berieseln während dem Zocken war es nicht auffällig aber jetzt heute als mal wieder Musik über das HS laufen sollte war das sehr komisch. Keinerlei Druck mehr, kein Bass, extrem leise.
Da war mal deutlich mehr Dampf. Auch über die Lautsprecher ist da weniger als früher zu hören.

Wurde da iwas gepatcht oder verändert oder gibts sonst eine Idee wie sich das so ändern kann?
Zeitraum kann ich keinen nennen, muss aber in den letzten Wochen gewesen sein.

HS=Headset ?
Falls ja das kann gerne mal passieren wenn man es "absaugt" mit nem Staubsauger - das wäre dann defekt.

hab ein ähnliches phänomen an an meinem nachtkasterl T440 bemerkt. seit ein paar tagen, tritt random auf.
win10 20h2, aktuell, realtek audio, lenovo treiber/softwarepaket, dolby digital plus lizenz ist im bundle.

keinerlei tieftonbereich mehr, leise, dünn. unerträglich.

neustart behebt das, nun, klar. wäre aber zaach.
aber:
das laden von fxsound behebt es auch. fxsound ist aber abgeschaltet, tut nix, kein effekt aktiv.
aber der fxsound ist das primäre wiedergabegerät, und gibt seinerseits über den realtek aus.
dessen dolby nach wie vor aktiv ist.
und der sound ist wieder ok. nun, für notebooklautsprecher halt. jedenfalls in dem fall weit besser als nackt.

den fxsound hab ich ned im autostart, der ist nur am system, weil man damit wirklich schlechte und grauenhaft verrauschte aufnahmen ins erträgliche bringen kann (Terence McKenna aufnahmen z.b. sind technisch oft schauderhaft, alt und miesestes aufnahmegerät)

ich denke, es hat mit irgendeinem win update zu tun. weil der soundtreiber/dolby ist es ned, weil seit jahren dasselbe.
nun, mit dem workaround kann ich leben. besser als neustart allemal.

An System 1 (Win 11) habe ich einen RME ADI-2 DAC mit Y-Stecker. Daran angeschlossen ist ein Beyerdynamic Amiron Home und System 2 (Win 10) zum streamen und aufnehmen.
Manchmal ist der Klang in der Videoaufnahme (mit OBS) wie eine Blechdose. Kein Bass, Bühne quasi stark nach hinten geschoben und deutlich leiser und kraftlos.
Am Amiron Home klingt alles bestens, aber in der Videoaufnahme fällt das dann sofort auf.
Das passiert zum Glück sehr selten, aber wenn sich das mal wieder ergeben sollte, kann ich ein Vergleichsvideo posten.

Ich finde es zwar ziemlich mies, dass der TE hier so einen Beitrag hinrotzt ohne irgendwie die geringsten Infos zu liefern, aber:
Das liegt am Realtek-Treiber. Lad bei deinem unbekannten Mainboardhersteller den aktuellen Treiber für den Realtek-Onboard sound runter und das Problem wird wahrscheinlich weg sein. Hab ich bisher auf etwa 10 verschiedenen Rechnern mit w11 gemacht. Es gibt wohl irgend ein Windows-Update, mit dem sich der alte Treiber nicht versteht. In einer neueren Version ist das behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Würde ich wissen in welcher Richtung das Problem liegt, hätte ich auch mehr Infos geben können.

Leider gibt es keinen aktuelleren Treiber als den, den ich habe, das Board ist schon älter und aus dem Support raus. Würde auch eine Neuinstallation des alten Treibers helfen?

Btw es ist ein MSI Guard Pro H97

Zurück
Oben