Ton Probleme - PC Lautsprecher und Kopfhörer knirschen/knistern

M

marcus locos

Gast
Hallo,

vor einigen Tagen ist Mir aufgefallen das bei Mir mit dem Ton etwas nicht stimmt. Ich habe Mir den Film Pandorum mit Kopfhörern angeschaut und dort hat der Film in manchen Szenen extrem geknirscht/geknistert. Als Abspielsoftware nutze ich PowerDVD19/20.

Dachte erstmal vielleicht liegt es an den Kopfhörern. Der ist mit einem Verlängerungskabel + Adapter verbunden. Als der Film zu ende war habe ich den Film nochmal gestartet aber diesmal über die PC Lautsprecher. Der Ton war immer noch Fehlerhaft also konnte ich das mit dem Kopfhörer auch ausschließen. Der Fehler muss also woanders liegen. Ich bin dann erstmal davon ausgegangen das der Film eine Fehlerhafte Tonspur hatte.

Dann habe ich Mir den nächsten Film über Kopfhörer angeschaut: Shadowless Sword
Und wieder hatte ich Probleme mit dem Ton.

Also erstmal die Kabel überprüft vom Kopfhörer und von den PC Lautsprechern ob die alle richtig drin stecken.
HD-Audiotreiber aktualisiert. Das alles hat aber nichts gebracht. Eigentlich schaue ich die Filme schon seit einigen Monaten so und der Fehler ist Mir erst vor einigen Tagen aufgefallen also bin ich Mir sicher das es auf diese Weise schon mal funktioniert hat.

Als nächstes habe ich Mir gedacht probierst du es mit einem anderen Player. Da habe ich den Film Shadowless Sword nochmal mit dem VLC Player gestartet und siehe da.... keine Soundprobleme.


Hier habe ich ein Video gemacht (ohne Bild nur Ton) mit dem PowerDVD:
https://www.dropbox.com/s/tqokvc85enf4al1/VID_20200922_160203.mp4?dl=0

Und hier nochmal das gleiche mit dem VLC Player:
https://www.dropbox.com/s/v85oy7vmpttubl3/VID_20200922_160455.mp4?dl=0

Könnt Ihr euch das erklären? Ich habe schon in den Einstellungen von dem Player geschaut aber ich kann da nichts finden. Wüsste jetzt also nicht wie ich die Ton Probleme wegbekomme. Hoffe es gibt eine Lösung dazu. Würde mich freuen.



Gruß,
marcus locos
 
Womöglich nutzt PowerDVD eine andere Einstellung, als z.b VLC. Prüfe mal die Soundeinstellungen im PowerDVD.
 
Könnte auch ein Codec Problem sein, empfehle dir MPC HC als Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Burki73 schrieb:
Womöglich nutzt PowerDVD eine andere Einstellung, als z.b VLC. Prüfe mal die Soundeinstellungen im PowerDVD.
Hab ich ja auch schon gemacht. Ich kann da nichts finden was mit dem Problem zutun hat.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Könnte auch ein Codec Problem sein, empfehle dir MPC HC als Player.
Danke, habe mir den MPC HC als Alternative zu VLC erstmal runtergeladen.
Ist aber natürlich keine Lösung für mich.

PowerDVD nutze ich schon viele Jahre. Und ich habe jetzt ein weiteren Test gemacht wo man auch ausschließen kann das es an PowerDVD liegt.

Im Wohnzimmer habe ich einen Mini PC von wo ich die meisten Filme abspiele. Dort steht auch meine Heimkinoanlage. Im Mini PC steckt auch eine Nvidia Grafikkarte (1660S) und dort nutze ich auch PowerDVD 19.
Habe jetzt den gleichen Film auf den Mini PC kopiert und mit PowerDVD gestartet und es läuft optimal. Habe dort keine Ton Probleme.

Es muss also ein Treiber Problem sein oder keine Ahnung? Woran könnte es noch liegen? Wie gesagt vor einigen Tagen war noch alles okay. Habe einige Filme geschaut und hatte nie irgendwelche Probleme.

Es liegt also nicht am Player und die Kabelverbindung wird auch nicht gestört sonst hätte ich mit VLC oder MPC auch solche Ton Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An was soll es denn liegen, wenn nicht am PowerDVD?
Deine Hardware kann es doch, andere Player auch. Dein Wohnzimmer PC macht keinerlei Probleme, nichtmal mt Powe DVD. Ich sage auch nicht, der PowerDVD das nicht kann, an deinem Problem PC. Aber ich meine schon, das dort etwas verstellt ist.

Du fragst wegen Treibern, hast du da was verändert? Ist es nur bei einem Film oder bei allen? Beide PC identische Windowsversion?

Ich denke aber, bei Treiberproblemen wären die auch ausserhalb von PowerDVD da, bei anderen Playern. Ist aber eben nicht, weil es da ja geht. Es geht nur nicht auf deinem Problem PC und mit PowerDVD. Aber es liegt nicht an PowerDVD?
 
Burki73 schrieb:
An was soll es denn liegen, wenn nicht am PowerDVD?
Bei meinem Mini PC nutze ich doch auch PowerDVD und dort funktioniert alles also muss der Fehler woanders liegen.

Burki73 schrieb:
Du fragst wegen Treibern, hast du da was verändert? Ist es nur bei einem Film oder bei allen? Beide PC identische Windowsversion?
Nicht das ich wüsste. Die Udpates und Treiber von Win10 werden immer installiert. Genau so wie ich den Grafiktreiber und meine Intel Treiber aktualisiere wenn welche vorhanden sind.

Ich hatte das Problem bei 2 Filmen hintereinander. Deswegen habe ich ein Film davon auf den Mini PC kopiert um zu gucken ob dort auch das Problem besteht. Aber da funktioniert alles.

Und ja beide PCs mit Windows 10 64Bit Version 2004.



Ich kann einfach nicht verstehen woran es liegt :grr:
 
Es kann ja auch z.b ein Problem mit dem verwendeten Codec sein. Wie auch schon @R4ID oben bereits ansprach.
Allerdings weiss ich nicht, wie man das prüft. Aus dem Thema bin ich seit 10 Jahren raus, weil es micht nicht tangiert. Codec-Packs habe ich vor 10 Jahren, unter Windows XP installiert. Fand das Thema schon immer nervig.
Hilft bei dir aber vieleicht.

VLC bringt ja eigene Codecs mit, daher gilt der als "Allesfresser". PowerDVD liefert sicher auch welche mit. Aber der ist vieleicht nicht so prima, für die Formate deiner Problemfilme. Der andere, problemlos PC hat vieleicht zusätzliche Codecs installiert. Ich habe eine ältere Version von PowerDVD, aber auch nur um meine paar BlueRays zu gucken. Ansonsten nervt mich PowerDVD seit Jahren. Will alles abspielen, Bilder anzeigen. Aber dafür soll ich jedes Jahr fast eine neue Version kaufen. Also für mich echt so ziemlich das letzte Programm, was mir wichtig ist.

Aber dein Problem liegt ja "nur" beim Sound. Daher hat PowerDVD vieleicht eine falsche Ausgabe Methode eingestellt. 5.1 obwohl du Stereo möchtest oder sowas in der Art. Vieleicht Hardwarebeschleunigunng oder ähnliches aktiv, was auf dem anderen PC bei dir anders ist. Daher macht einer Probleme, der andere nicht.
 
Burki73 schrieb:
Ich habe eine ältere Version von PowerDVD, aber auch nur um meine paar BlueRays zu gucken. Ansonsten nervt mich PowerDVD seit Jahren. Will alles abspielen, Bilder anzeigen. Aber dafür soll ich jedes Jahr fast eine neue Version kaufen. Also für mich echt so ziemlich das letzte Programm, was mir wichtig ist.
Also ich nutze PowerDVD schon seit vielen Jahren. Mit Version 19 kann ich alles abspielen: 4K UHD, 3D+2D Blu-rays. Eine bessere Alternative kenne ich nicht und die gibt es glaube ich auch nicht.

Burki73 schrieb:
Aber dein Problem liegt ja "nur" beim Sound. Daher hat PowerDVD vieleicht eine falsche Ausgabe Methode eingestellt. 5.1 obwohl du Stereo möchtest oder sowas in der Art. Vieleicht Hardwarebeschleunigunng oder ähnliches aktiv, was auf dem anderen PC bei dir anders ist. Daher macht einer Probleme, der andere nicht.
Also am PC habe ich natürlich Stereo eingestellt. Im Heimkino musste ich das natürlich ändern auf 5.1.
Wie gesagt ich habe alles überprüft und da ist soweit alles richtig eingestellt. Da ich den Player schon einige Jahre nutze kenne ich mich da auch schon etwas aus. Ich lass das erstmal so. Es ist jetzt kein großes Problem. Dann nutze ich halt im Schlafzimmer den VLC oder MPC Player.

Es ist auch anscheinend nicht jeder Film davon betroffen. Gestern habe ich mir Nebel im August angeschaut und das konnte ich ohne Probleme mit PowerDVD schauen. Das Problem tritt wohl erst auf wenn viel Bass vorkommt. Das ist ja bei dem genannten Film ja nicht so der Fall.
 
Ich hab das jetzt mal unter Windows 7 getestet.
Da habe ich mit PowerDVD 19 keine Probleme.
Mit PowerDVD 20 habe ich wieder dieses knacken.

Also hat wohl was mit dem Betriebssystem zutun und PowerDVD.
Oder irgendwelche Treiber sind beschädigt.
Vielleicht finde ich da noch ne Lösung. Andere Player machen ja die Probleme nicht. Nur PowerDVD.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich ein Patch für PowerDVD19 installiert und danach hatte ich wieder dieses knacken.
Bei Version 20 gab es auch ein Patch aber das hat auch nicht geholfen.

Wenn hier niemand eine Idee hat dann werde ich mal Cyberlink kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben