Ton Probleme seit neuem kumulativen W1123H2 Update

• Ersteller Ersteller morpheus1969SE
  • Erstellt am Erstellt am
M

morpheus1969SE

Gast
HI
Mein Rechner hat vor 2h automatisch das neue kumulative Windows 11 23H" Upodate isntalliert und ich habe massive Tonprobleme.
Treiber mit Neustart deinstallieren und mit Neustart installieren führen zu den selben Problemen.
Die Tonausgabe erfolgt über einen D/A Wandler USB Atoll HD120 mit Xmos 24/192 Treibern.

Hat da jemand eine Idee was man machen kann?

Grüße
Ergänzung ()

Nachtrag
Ich habe gerade festgestellt, das auch der Umweg Ton zu TV und dann über optisch zum D/A Wandler exact dieselben Tonprobleme hat, obwohl der Weg Ton zum TV den Xmos Treiber gar nicht benötigt
Ergänzung ()

Der TV selber gibt die Tidal Musik App über optisch an den D/A Wandler einwandfrei wieder.

ISt also ein Windows Update Problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, vielleicht hilft es, wenn Du den Treiber vom Soundkartenhersteller bzw. vom Mainboardhersteller installierst. Sollte eigentlich helfen.

ICh habe über HDMI zu TV mit AMD Treibern und! mit den Xmos D/A Wandler Treibern exact dasselbe Problem. Das hatte ich geschrieben! Bitte lesen!
Ergänzung ()

Die Xmos Treiber sind! HErstellerrtreiber!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchst du den XMOS-Treiber denn für irgendwas bestimmtes? Windows bringt doch einen Standardtreiber für USB Audio Class 2 mit.

Da man bei XMOS nur einen Eval-Treiber runterladen kann (https://www.xmos.com/software/usb-audio/driver-support/), vielleicht mal an den Support von Atoll wenden. Falls es mit den letzten Win-Update zusammenhängt, wirst du ja nicht der einzige mit dem Problem* sein.

*welches Problem eigentlich konkret? Bisher hast du nur von "massiven Problemen" geschrieben, aber nicht wie es sich auswirkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
HI
Ich bin 2 Wochen beurlaubt, weil ich die Gallenblase rausoperiert bekommen habe und dachte mir das ich Windows neu installiere.
Ich habe Windows 11 original per Stick installiert und alle Updates bis 22h2 installiert und dann Updates pausiert.
Treiber sind aktuell. Installiert ist der xmos Treiber für 24-192, Tidal, google Chrome und One und es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Die nächsten Tage habe ich bestimmt Zeit auch das 23H2 incl. kumulativ 2024-03 zu machen und werde dann berichten, ob mein System defekt war oder ob es tatsächlich an dem 2024-03 kumulutaiv lag, das die Soundprobleme gleichzeitig mit diesem Update gekommen sind.
Mehr habe ich eh nicht isntalliert und foobar mit den Xmos Asio mache ich morgen
Grüße

Hallo ZUsammen
Das die Störungen zeitgleich mit dem 23H2 kumulativ Update 2024-03 gekommen sind, war scheinbar Zufall. ICh habe vor 8h das Update auf 23H2 und alle aktuellen Updates gemacht und ich habe keinerlei Schwierigkeiten mehr.

Danke für die Mühe

Zurück
Oben